+ Auf Thema antworten
Seite 482 von 525 ErsteErste ... 382 432 472 478 479 480 481 482 483 484 485 486 492 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.811 bis 4.820 von 5243

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #4811
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Max und Moritz" Wilhelm Busch !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #4812
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade: Tim Newark - Mussolini, Hitler und die Mafia im Krieg

  3. #4813
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Das ist sehr unblau.

  4. #4814
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Eine Studie in Scharlachrot" Sir Arthur Conan Doyle !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #4815
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich muss erstmal etwas schreiben, was es wert wäre, gelesen zu werden. Also schreibe ich einen Einkaufszettel, damit ich auf dem beschwerlichen Weg zum Discounter nicht vergesse, was ich gerade meine, später zu benötigen. Der Typ, der morgen aus dem Bett steigt, in das ich mich heute lege, wäre sicherlich sauer auf mich.
    Also ganz wichtig ... Alkohol einkaufen!
    Der Typ am Montag muss arbeiten und wenn der Typ am Sonntag nur den ganzen Tag den Kopf schüttelt, ist der am Montag gearscht und ich hab die Angewohnheit, am Tag nach so einem Arsch aufzuwachen. Der Penner gestern hat auch nur gegammelt und Unordnung hinterlassen. Vielleicht sollte ich dem morgen so eine reinwürgen, dass der mal weiß, wie es ist.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #4816
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Im Zeichen der Vier" 2. Sherlock Holmes-Roman von Sir Arthur Conan Doyle !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #4817
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.615

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Arabiens Stunde der Wahrheit, Peter Scholl-Latour
    Die arabische Welt ist in Aufruhr. Ob in Ägypten, Libyen oder Tunesien - überall begehrt das Volk gegen korrupte Regierungen und despotische Regime auf. Wie kein Zweiter kennt Peter Scholl-Latour die wechselvolle Geschichte dieser Länder, die er seit 1950 bereist. In Arabiens Stunde der Wahrheit verknüpft er auf bewährte Weise seine Erfahrung als Chronist des Weltgeschehens mit aktuellen Eindrücken seiner jüngsten Reisen nach Nordafrika und Nahost.



    Ich hänge gerade bei einem Abschnitt, wo es um den deutschen Oberst Kriebel und dreißig ehemaligen Wehrmachtsoffizieren geht, die von den Syrern beauftragt wurde, die Verteidigung des Golan gegen Israel zu organisieren. Und das 1951, nur 6 Jahre nach Kriegsende. Abgefahren...


    Deutsche Präsenz am Golan
    Im Juni 1951 rollte ich zum ersten Mal im Jeep auf der geschlungenen Schotterstraße, die
    südwestlich von Damaskus das Golan-Plateau erklettert. Zum Schutz und zur Überwachung wurde
    ich von einem syrischen Hauptmann und zwei Soldaten eskortiert. Der Capitaine hatte sich mit
    seinem richtigen Namen, Abdelhamid Serraj, vorgestellt, und ich konnte nicht ahnen, daß er eines
    Tages zum Chef eines der gefürchtetsten Geheimdienste seiner Republik würde. Wir hatten am Fuß
    des Golan-Massivs die Ortschaft Deraa durchquert.

    Wir bewegten uns jetzt in einer vulkanischen Felslandschaft. Das Gestein war schwarz. Schwarz
    waren auch die Ziegen, die durch den Lärm unseres Jeeps verscheucht und von zwei drusischen
    Hirten mühsam wieder eingesammelt wurden. Wir näherten uns der syrisch-israelischen Grenze.

    Das Golan-Plateau fiel plötzlich steil ab. Zu unseren Füßen erstreckte sich die Jordan-Senke mit
    dem Huleh-See, der damals von den jüdischen Siedlern noch nicht trockengelegt war. Dahinter
    stiegen die sanften Hügel von Galiläa an. Der Kontrast konnte nicht krasser sein zwischen der
    steilen, nackten Öde, auf der wir uns befanden, und dem israelischen Pionierland jenseits des Huleh.

    Dort drüben hatte – der jüdische Staat war erst drei Jahre alt – intensive Agrarbearbeitung die
    Landschaft mit fruchtbarem Grün überzogen. Sogar die spröden Hänge waren mühsam aufgeforstet
    worden. Capitaine Serraj war sich dieses Unterschiedes wohlbewußt. »Wir sind ein armes Land«,
    beteuerte er, »das auf seine eigenen Kräfte angewiesen ist, aber den Zionisten dort drüben steht die
    ganze Kapitalkraft des Weltjudentums zur Verfügung.« Er führte mich zu einer Kette von flachen
    Betonbunkern, deren Schießscharten auf die israelischen Kibbuzim gerichtet waren. »Wir verfügen
    hier über eine erstklassige Position, wenn eines Tages der Krieg um Palästina wieder ausbricht, und
    dieser Tag wird mit Sicherheit kommen«, fuhr der Offizier fort. »Diese Bunkerstellung ist übrigens
    von Ihren deutschen Freunden entworfen worden, denen Sie in Damaskus begegnet sind.«

    Tatsächlich verdankte ich den Ausflug in die vordersten syrischen Stellungen am Golan der
    Empfehlung des deutschen Oberst Kriebel, der im syrischen Verteidigungsministerium in jenen
    Tagen eine Gruppe von dreißig ehemaligen Wehrmachtsoffizieren leitete. Diese Militärmission,
    deren Mitglieder individuell vom syrischen Generalstab rekrutiert worden waren, entsprach
    durchaus nicht jenen phantastischen Gerüchten von einer zwölftausend Mann starken deutschen
    »Orient-Armee«, die angeblich auf seiten der Araber zum Einsatz gegen Israel bereitstände. Oberst
    Kriebel hatte mich ohne Umstände in seinem Büro in Damaskus empfangen, das von syrischen
    Militärpolizisten mit roter Schirmmütze bewacht wurde. Sein Vater war bereits als Wehrberater in
    China tätig gewesen. Kriebel entsprach dem Typus des intellektuellen Generalstäblers.

    Die Atmosphäre in seiner Amtsstube war nüchtern. Er betonte auch, daß er Experten und keine
    Landsknechtsnaturen um sich versammelt hatte. Den offiziellen Segen aus Bonn habe er zwar nicht.
    Die Bundesrepublik sei doch erst aus der Taufe gehoben, und die Bundeswehr befinde sich in der
    allerersten Konzeptionsphase. Die westlichen Alliierten hätten keine Einwände gegen diese
    deutsche Mission erhoben. Im Zeichen des Kalten Krieges – seit einem Jahr in Korea zu einer
    tödlichen Eskalation hochgeschraubt – sei die Präsenz von Westdeutschen in Syrien einer
    möglichen sowjetischen Einflußnahme bei weitem vorzuziehen.

    Er habe seinen Offizieren die Weisung erteilt, stets Zivil zu tragen, und bemühe sich um guten
    Kontakt nach Bonn. Seines Wissens sei in Ägypten eine ähnliche Offiziersgruppe tätig. Es ging sehr
    sachlich zu bei den deutschen Militärexperten in Damaskus. Orientalisch wirkten nur die syrischen
    Ordonnanzen, die in kurzen Abständen türkischen Kaffee servierten. Aber Kriebel verheimlichte
    nicht, daß dieser Kargheit und Disziplin, die er seinen Mitarbeitern auferlegte, eine sehr viel
    abenteuerlichere Phase vorangegangen war.
    Seite 194

    »Wir sind ein armes Land, das auf seine eigenen Kräfte angewiesen ist, aber den Zionisten dort drüben steht die ganze Kapitalkraft des Weltjudentums zur Verfügung.«
    Abdelhamid Serraj, Syrischer Hauptmann
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  8. #4818
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Der Hund von Baskerville" Sir Arthur Conan Doyle !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #4819
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Der Schweiß der Götter"
    Buch über den Profiradsport von Benjo Maso

  10. #4820
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Der Mann mit der Ledertasche" (Post Office) Charles Bukowski !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben