+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Schwerstkranke Töten?

  1. #21
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Was ist das für ein Leben???
    Ich ziehe keine Grenzen, jeder mensch hat seinen persönlichen Wunsch...

  2. #22
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Wobei hier, nach allem, was ich bisher gelesen habe, die Bitte um Sterbehilfe gar nicht vorlag...
    es geht ja hier (oder zumindest bei mir) nicht um den einen speziellen fall, sondern um den allgemeinen sterbewunsch
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Norbert Sanftmann
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    103

    Standard

    ich finde bei leuten die unbedingt bitten das sie umgebracht werden sollen oder bei welchen die vorher festgehalten haben das wenn ihnen etwas zustöst (also bestimmte dinge, ganzkörper lähmung usw. usw.) das sie dan auch umgebracht werden dürfen dan finde ich das ihre letzte bitte auch erfült werden soll
    So sehe ich es auch, es kann doch nicht sein, dass die Frage des Todes wegen den Kirchen immer noch tabuisiert wird. (Mit der Begründung nur Gott allein kann das Leben nehmen usw.)
    Es gibt ein Recht auf Leben und somit auch ein Recht zu entscheiden wann diese Leben enden soll. Dies ist kein Widerspruch sondern eine konsequente Folgerung.
    http://www.vwl-heidelberg.de Rektor Hommelhoff muss zurücktreten!.
    Er ist entweder inkompetent oder ein Lügner gewesen!

  4. #24
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich bezweifle, dass die Kirche heute noch der hemmende Faktor bei der Frage nach Sterbehilfe ist. Eher spielen da schlechte Erfahrungen mit dem Euthanasieprogramm mit rein. Mal ganz abgesehen von der Frage, wer das wann wie entscheiden soll.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Schlechte Erfahrungen? Du meinst den Tod der Patienten? Ja, das soll dabei vorkommen. Die Frage wer es entscheiden soll ist sehr leicht zu beantworten: Der Betroffene oder jemand den er davor dazu bemächtigt hat.

  6. #26
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Hallo, kangal !

    Nein. Das halte ich für juristisch und kriminologisch genauso bedenklich wie die Sterbehilfe.

    Ich halte es für einen Fehler, juristische, kriminologische oder gar irgendwann noch verwaltungstechnische Probleme als die Argumente der höchsten Gewichtung anzuführen.
    Ethische und moralische Dinge sind maßgeblich, die Gesetze haben sich nach dem Bedarf der Menschen (in der Gesamtheit) zu richten, nicht umgekehrt.

    Ich bin auch gegen Banküberfälle, aber doch nicht deswegen, weil der Dieb evtl. in eine juristich heikle Lage kommen könnte.

    Gruß,
    Manfred

  7. #27
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von walfiler
    Schlechte Erfahrungen? Du meinst den Tod der Patienten?
    Ich meine vor allem den Tod von Leute, die nie ihre Einwilligung gegeben hatten.

    Zitat Zitat von walfiler
    Ja, das soll dabei vorkommen. Die Frage wer es entscheiden soll ist sehr leicht zu beantworten: Der Betroffene oder jemand den er davor dazu bemächtigt hat.
    Was machst du, wenn die Person im Koma liegt? Oder aufgrund eines Schlaganfalls nicht mehr in der Lage ist, sich mitzuteilen?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von kangal
    Registriert seit
    13.02.2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    364

    Standard

    @ Siran

    Wobei hier, nach allem, was ich bisher gelesen habe, die Bitte um Sterbehilfe gar nicht vorlag...
    stimmt! sie hat soweit ich weiss nie jemanden direkt gebeten, allerdings war ihren öffentlichen äusserungen dieser wunsch "ganz klar" zu entnehmen.
    da sehe ich ja gerade das problem.

    @Roter Engel
    Was ist das für ein Leben???
    zumindest eins ohne grossartigen körperlichen schmerz. demens ist eine standart-krankheit bei alten menschen - soll das ein grund zur sterbehilfe darstellen? und nochmal, wann soll ich diese entscheidung für mich treffen? kann ich sie rückgängig machen?
    und wer entscheidet wenn ich nicht mehr hundertprozentig geistig fit bin? bei welchem grad der demens tötest du mich? denk dran diese krankheit kommt nicht von heute auf morgen sondern geht teilweise über jahre schleichend ab und "helle" momente gibts zwischendurch auch immer mal wieder.

    ich sehe nicht, wo man grenzen setzen kann. aber setzen muss man sie

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben