+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Nationalismus VS Globalisierung

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.08.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    127

    Standard

    der nationalismus muss einfach wieder zur selbst verständlichkeit werden, so wie es früher einmal war, wenn ich in meiner heimat wem die frage stelle: Bist du nationalist? erwarte ich die gegenfrage BIn ich österreicher?

    zu dem V-Mann:

    Ein Judenfriedhof wurde wieder mal beschmiert
    und ....... Grab ist explotiert
    obwohl man den friedhof tag und nacht bewacht
    da fragt man sich wer das wohl macht
    ich weiß schon vorher wo und wanns passiert
    ich habe selber alles arrangiert
    wenn asylantenheime brennen
    kann ich sofort die täter nennen
    ich hab sie selber angeworben
    und dann jahre lang verdorben
    doch ihre gruppe war schon lang durchsetzt
    ich hab sie selber alle aufgehetzt

    Ich bin der V-mann
    der mann der alles kann
    steck asylantenheime in brand
    schmier hakenkreuze an die wand
    und kann sonst noch allerhand
    nationale bürger zieh ich in den schmutz
    für den verfassungsschutz

    ich abserviere dich,beschaffe information
    lese deine post und häng im telefon
    auch wenn du mich nicht siehst ich bin überall dabei
    und alles von dir kommt in die karei
    so läuft das spiel das ist nicht neu
    nur meinem v-mann führer bin ich treu
    ich bin ein schnüffler gedankenvergifter
    krimmineller geistiger brandstifter
    ich bin spalter und gerüchtestreuer
    wo's brennt da gieß ich öl auf's feuer
    und wenn es dann so richtig brennt
    ja dann freut sich der geheimagent

    Ich bin der V-mann
    der mann der alles kann
    steck asylantenheime in brand
    schmier hakenkreuze an die wand
    und kann sonst noch allerhand
    nationale bürger zieh ich in den schmutz
    für den verfassungsschutz

    Lehnt das alles ab lasst euch nicht darauf ein
    traut niemals diesem komischen verein
    lasst euch nicht verleiten zu einer straftat
    und hütet euch vor schändlichen verrat
    denn der größte lump im ganzen land
    das ist und bleibt der Denunzant

    Es ist der V-mann
    der mann der alles kann
    steckt asylantenheime in brand
    schmiert hakenkreuze an die wand
    und kann sonst noch allerhand
    nationale bürger zieht er in den schmutz
    für den verfassungsschutz

  2. #22
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Wir hören wieder und wieder Nachrichten von Werken die geschlossen werden, wobei tausende von Arbeitsplätzen vernichtet werden, weil die Produktion ins Ausland verlegt wird, wo sie bedeutend billiger ist. International organisierte Kapitalisten kaufen Arbeitskräfte zu Hungerlöhnen in Ländern in denen es keine Mindestlöhne gibt und verkaufen ihre Produkte in reicheren Ländern. Die Probleme der Globalisierung sollten eigentlich spätestens seit Attac und der Antiglobalisierungsbewegung jedem bekannt sein.
    Große Teile der deutschen Firmen können aber nicht so mir nichts dir nichts in beliebige Billiglohnländer verlegt werden, weil diese Betriebe von qualifizierten Fachkräften abhängig sind.

    Gleichzeitig haben wir millionen von Arbeitslosen. Dass das Volksvermögen auf diese Weise zusammenschrumpft ist kein Wunder, was aber aus wirtschaftlicher Sicht für international agierende Konzerne kein größeres Problem ist weil sie ja, je anch Ware natürlich, nicht unbedingt gezwungen sind ihre Produkte in einem bestimmten Land zu verkaufen.
    Dies liegt wohl zum großen Teil daran das unsere Produktionskraft in den vergangenen Jahrzehnten gewaltig gestiegen ist, unsere Wirtschaftskraft kaum.

    Die Regierung sollte das Volk vor der Ausbeutung durch das Kapital schützen und das kann sie nur in ihrem Wirkungsbereich also national. Jegliche Internationalisierung nimmt den nationalen Regierungen die Macht weg und wenn die Macht aus den Händen der Regierungen gleitet geht sie in einer kapitalistischen Welt nunmal an international organisierte Kapitalisten weil auf globaler Ebene keine regulierende Instanz existiert die im Sinne der Arbeiter agieren würde. Das heißt praktisch, dass die Wirtschaft im globalen Markt zwar aufblüht weil sie die Völker gegeneinander ausspielen kann aber Konsumenten und Arbeiter gemeinsam auf der Strecke bleiben.
    Dies ließe sich aber ganz leicht ändern wenn wir die nationalen Regierungen aufgeben und eine globale Regierung aufstellen. Dann ist die Regierung nicht mehr von der Wirtschaft abhängig.

    Imho könnte man durch nationalistische Politik die Völker oder Länder (zunächst zumindest das eigene) zu einer Rückbesinnung auf selbst produzierte Wahren bringt um dieser globalen Ausbäutung entgegen zu wirken. Wenn man Importe von Produkten, die im Inland hergestellt werden könnten stärker besteuert, wäre es für Unternehmen nicht mehr rentabel im Ausland zu produzieren. Und wenn man einmal so weit ist, dass der Unternehmer von einer Abwanderung nicht profitiert, kann man damit anfangen Steuergeschenke und ähnliche Lockmethoden für Großkonzerne herabzuschrauben.
    Schön und gut, was jedoch ist mit Produkten die nicht im eigenen Land produzier werden? Und was mit Produkten die man zwar im eigenen Land herstellen, aus dem Ausland jedoch billiger beziehen könnte (zB weil dort mehr Fachkräfte sind, die Rohstoffe leichter verfügbar, bessere Infrastruktur usw)?

    Ich will Spürche wie "Deutsche, kauft deutsche Bananen" aus guten Gründen vermeiden (hier wachsen keine Bananen) aber "Deutsche, kauft deutsche Autos" würde imho bewirken, dass die Arbeitsplätze in der Automobielindustrie bedeutend sicherer wären.
    Ganz im Gegenteil. Jedes andere Land würden schließlich auch sagen "Einwohner kauft heimische Produkte", somit würde die gesamte deutsche Exportwirtschaft zusammenbrechen. Und der deutsche Wohlstand kann eben nur durch Export gehalten werden. Deutschland hat kaum bedeutende materielle Ressourcen, die einzige Ressource die Deutschland hat sind gut Ausgebildete Arbeitskräfte. Daher ist für Dtl. ein freier Weltmarkt auf dem es Rohstoffe importieren und Produkte exportieren kann extrem wichtig.


    Was haltet ihr davon? Ist Nationalismus nur was für Glatzköpfe oder könnte er uns gegen zunehmende Verarmung und Arbeitsplatzmangel schützen?
    Nein, das könnte er nicht. 5 Jahrzehnte unter internationalem Nationalismus (*g) in dem nicht rohstoffreiche unterentwickelte Länder nicht militärisch oder politisch unterdrückt werden wären der Ruin der heutzutage etablierten Industrienationen.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von DichterDenker
    Dies ließe sich aber ganz leicht ändern wenn wir die nationalen Regierungen aufgeben und eine globale Regierung aufstellen. Dann ist die Regierung nicht mehr von der Wirtschaft abhängig.
    Hältst du das nicht für extrem utopisch? Mal ganz abgesehen von den Problemen die dadurch aufträten, die wir noch nichtmal einschätzen können. Also bevor ich auf soetwas hirnrissiges hinarbeite halte ichs doch lieber mit der bereits funktionierenden nation und versuche die zu verbessern. Es geht ja darum etwas zu tun, nicht irgendwelchen Hirngespinsten nachzujagen die sofort zerfallen wenn man sie mit der Realität konfrontiert.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    "globale regierungen" gab es doch schon auf dieser erde, sogar mit sehr hohen moralischen ansprüchen

    moskau mit seinen hörigen vasallen ist das beste beispiel, der rgw war der
    wirtschaftsraum und der warschauer vertrag das gemeinsame sicherheitsbündnis, alle weitreichenden entscheidungen gingen direkt vom
    moskauer politbüro = weltregierung aus

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Das würde die Amis aber schön anpissen wenn sie mitbekämen, dass Russland eine globale Regierung war.

  6. #26
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hältst du das nicht für extrem utopisch? Mal ganz abgesehen von den Problemen die dadurch aufträten, die wir noch nichtmal einschätzen können. Also bevor ich auf soetwas hirnrissiges hinarbeite halte ichs doch lieber mit der bereits funktionierenden nation und versuche die zu verbessern. Es geht ja darum etwas zu tun, nicht irgendwelchen Hirngespinsten nachzujagen die sofort zerfallen wenn man sie mit der Realität konfrontiert.
    Mit Sicherheit ist es ziemlich utopisch und wird wohl Zeit meines Lebens keine Realität werden. Allerdings hat der Nationalismus eben nur vor dem Beginn des 20. Jhd funktioniert und seitdem funktioniert er nicht mehr. Zwei Weltkriege sollten dafür Beweis genug sein. M.E. wäre eine innenpolitisch föderalistische und außenpolitisch geeinte EU die beste Chance für die europäischen Nationen sich auf dem internationalen Markt zu behaupten.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben