+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Können die Vorteile von Kapitalismus und Sozialismus NEBENEINANDER existieren ?

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Können die Vorteile von Kapitalismus und Sozialismus NEBENEINANDER existieren ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Oha, schwierige Frage!

    Zunächst: Den Sozialismus gibt es nicht.
    Stalin, Einstein, Lassalle, Gysi und Tucker haben kaum etwas miteinander zu tun.
    Du zählst Tucker zu den Sozialisten ? Damit wären indiviudalistischer Anarchismus und Anarchokapitalismus Sozialismen. Privatwirtschaft und Sozialismus, ich dachte immer, dass wären zwei absolute Gegensätze.
    Also ich würde den individualistischen Anarchismus und den Anarchokapitalismus nicht zu den Sozialismen, sondern zu den Anarchismen zählen. Aber Anarchismen sind doch auch Sozialismen, oder ?
    Geändert von Monarchist1985 (13.09.2007 um 14:15 Uhr)

  2. #32
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Können die Vorteile von Kapitalismus und Sozialismus NEBENEINANDER existieren ?

    Zitat Zitat von Monarchist1985 Beitrag anzeigen
    Naja, ich muss nicht unbedingt den Starken benachteiligen, dem Schwachen helfen tuts auch. Und so wird es heute ja auch gemacht.
    Hmm?
    Nö.
    Heute wird A was weggenommen, um's B zu geben.
    Unabhängig davon, ob das richtig ist oder falsch, nötig oder unnötig, muss man feststellen, dass durch die Wegnahme A in irgendeiner Form benachteiligt wird.

    Ok, ich muss dann off. Den Rest deines letzten Postings versuche ich so schnell wie möglich zu beantworten. Habe übrigens meinen letzten Beitrag nochmal editiert, vielleicht liest du dir den neuen Text nochmals durch ?
    Mach ich.

    Bevor ich gehe, habe ich aber noch eine Frage: Welcher politischen Richtung/welchen politischen Richtungen hängst du an ? Wenn ich mir deine Texte so durchlese, meine ich erkennen zu können, dass du für den individualistischen Anarchismus und/oder den Anarchokapitalismus bist. Ist das richtig ? Oder täusche ich mich ?
    Jain.
    Ich nenn mich nicht so.
    Wenn schon, dann Panarchist bzw. Anhänger einer "polyzentrischen Verfassungsordnung" bzw. von "Functional Overlapping Competing Jurisdictions";
    gleichzeitig (oha, jetzt's wird's Fachchinesisch) "soft Propertarian" und insofern schon irgendwo "Anarchokapitalist", wobei mir weder "anarcho" noch "kapitalist" begrifflich zusagen.

    Aber die soziale Marktwirtschaft ist doch Marktwirtschaft mit sozialistischen Elementen ?
    Ich verweise auf meine Antwort auf "Tschuikow".

    Und wie ist es mit Konkurrenzsozialismus und Freiwirtschaft ? Ersterer ist doch Sozialismus mit kapitalistischen Elementen und letzteres ist doch Kapitalismus mit sozialistischen Elementen (also die bereits genannte sozialistische Marktwirtschaft ?) ?
    Das einzige im weiteren Sinne "sozialistische" Element in der klassisch-gesellschen Freiwirtschaftslehre scheint mir das Freiland-Konzept.

    Du zählst Tucker zu den Sozialisten ? Damit wären indiviudalistischer Anarchismus und Anarchokapitalismus Sozialismen. Privatwirtschaft und Sozialismus, ich dachte immer, dass wären zwei absolute Gegensätze.
    Denjenigen Teil des American Individualist Anarchism, der eine Variante der Arbeitswertlehre traf, würde ich durchaus als "sozialistisch" im weiteren Sinne des Wortes bezeichnen.
    Die Herrschaften nannten sich ja auch selber Sozialisten.

    AnKaps selbstverständlich sind keine Sozialisten, wobei 'türlich jemand theoretisch für "AnKap" als Metasystem und für Sozialismus als (privat organisiertes) Subsystem sein könnte.

    Aber Anarchismen sind doch auch Sozialismen, oder ?
    Nicht zwingend, nein.
    Sie können, müssen aber nicht.


    PS: Ich bin neugierig: Haste "Tucker" über Google oder Wiki gesucht oder kannstest Du den Namen?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Können die Vorteile von Kapitalismus und Sozialismus NEBENEINANDER existieren ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    PS: Ich bin neugierig: Haste "Tucker" über Google oder Wiki gesucht oder kannstest Du den Namen?
    Bejamin Tucker ist mir ein Begriff. Ich musste also nicht googeln. Ist der Mann so unbekannt ?

  4. #34
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Können die Vorteile von Kapitalismus und Sozialismus NEBENEINANDER existieren ?

    Ja, ist er.
    Wobei "unbekannt" eigentlich noch untertrieben sein dürfte.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 15:53
  2. 2040: Die Bundesrepublik wird nicht mehr existieren !
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 06:14
  3. Sozialismus und Kapitalismus
    Von ciasteczko im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 12:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben