+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 44 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 438

Thema: Musikquiz (klassisch)

  1. #21
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Musikquiz (klassisch)

    Zitat Zitat von Mister Ragtime Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage hätte ich, die den Vorzug hat, glänzend ins Forum zu passen.

    Gesucht ist der Name eines Komponisten, der meistens als Inbegriff des geldgierigen und charakterlosen Opportunisten dargestellt wird, weil er sich mit den Verhältnissen eines diktatorischen Unrechtsregimes arrangiert hat.

    Verschwiegen wird in der Regel, daß er gute Gründe hatte, nicht gegen das System zu opponieren, weil seine Schwiegertochter und Enkelkinder zum Kreis der unerwünschten Personen gehörten.
    Falls Du Richard Strauß meinst: die Anwürfe gegen ihn sind in der Tat heuchlerisch und lächerlich. Dem gehts so ähnlich wie Eva Hermann.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Musikquiz (klassisch)

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Falls Du Richard Strauß meinst: die Anwürfe gegen ihn sind in der Tat heuchlerisch und lächerlich. Dem gehts so ähnlich wie Eva Hermann.
    Bravo!
    Das ist seine Schwiegertochter gewesen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was das für die Enkel bedeutet, entnehme man Halacha und Nürnberger Gesetzen.

    Jetzt bist Du dran mit der nächsten Frage!
    Geändert von Brutus (12.09.2007 um 18:55 Uhr)

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Musikquiz (klassisch)

    Zitat Zitat von Mister Ragtime Beitrag anzeigen
    Dann versuch ich's mal. Das Problem ist, es sollten Fragen sein, die man nicht durch ein paar Sekunden Internet-Recherche beantworten kann, aber allzu speziell ist auch wieder nix.

    1. Welche beiden Komponisten haben sich als Resteverwerter betätigt und Textbücher vertont, die von hochberühmten Kollegen abgelehnt worden sind? Der eine am Ende seiner Laufbahn, der andere am Anfang.

    2. Wie hießen die Werke?

    3. Wer waren die Kollegen, die abgelehnt hatten?

    Eine kleine Hilfestellung:
    Der eine Komponist schaffte mit dem Second-Hand-Textbuch seinen Durchbruch, der andere bekam das doppelte des damals üblichen Honorars ausbezahlt.
    Mein Hinweis scheint nicht ausgereicht zu haben, deshalb noch eine kleine Hilfestellung:

    Von den gesuchten Komponisten kommen zwei aus Deutschland (als Sprachraum verstanden), zwei aus Italien.

    Chronologisch betrachtet, hat zuerst der Deutsche einen Text vertont, den der Italiener ablehnte, danach ist es andersrum gewesen.

    Die symmetrisch angeordnete Überkreuz-Situation, die an ein Bäumchen-wechsle-dich oder Partnertausch denken läßt, ist zugleich die Handlungsstruktur in einem der gesuchten Werke.

  4. #24
    reinrassiger Urschlamm Benutzerbild von kronkorken
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    FREIburg
    Beiträge
    623

    Standard AW: Musikquiz (klassisch)

    komplettlösung habe ich keine anzubieten, aber womöglich eine richtung:
    w.a. mozart mit "cosi fan tutte", nach einem von salieri zuerst abgelehnten libretto von lorenzo da ponte?
    “I don't need to compromise my principles, because they don't have the slightest bearing on what happens to me anyway.”
    “It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.” (Calvin; aus Calvin & Hobbes)

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Musikquiz (klassisch)

    Zitat Zitat von kronkorken Beitrag anzeigen
    komplettlösung habe ich keine anzubieten, aber womöglich eine richtung: w.a. mozart mit "cosi fan tutte", nach einem von salieri zuerst abgelehnten libretto von lorenzo da ponte?
    Ausgezeichnet. Dafür hat Mozart das doppelte Honorar bekommen, 300 statt 150 Gulden; müßte nachschlagen.

    Jetzt fehlt nur noch der Komponist, der mit einem Second-Hand-Libretto seinen Durchbruch geschafft hat, und der Name dessen, der's nicht vertonen wollte.

    Kannst Dir schon mal eine Frage ausdenken.
    Geändert von Brutus (13.09.2007 um 09:47 Uhr)

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Musikquiz (klassisch)

    Noch'n Hinweis:

    Die Wege der zweiten beiden gesuchten Komponisten, Italiener der eine, Deutscher der andere, haben sich später noch einmal gekreuzt.

    Gegen Ende seines Lebens hat der Italiener hat einen Stoff gewählt, den der Deutsche Jahrzehnte früher, nein, diesmal nicht abgelehnt, sondern vertont hat.

    Um Sein oder Nicht-Sein ist es in beiden Stücken nicht gegangen.

  7. #27
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Musikquiz (klassisch)

    Zitat Zitat von kronkorken Beitrag anzeigen
    komplettlösung habe ich keine anzubieten, aber womöglich eine richtung:
    w.a. mozart mit "cosi fan tutte", nach einem von salieri zuerst abgelehnten libretto von lorenzo da ponte?
    Ahhh! Mozart! Ahhh! Ich Rindvieh! Es wird soviel vom in Armut lebenden Mozart erzählt dass ich durch das Wort "Gage" tatsächliche eine Blockade hatte.

    Zweite Lösung ist Verdi, er schaffte mit Nabucco den Durchbruch und abgelehnt hatte das Libretto Otto Nicolai.

    Kollege Kronkorken möge sich aber um eine neue Frage bemühen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #28
    reinrassiger Urschlamm Benutzerbild von kronkorken
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    FREIburg
    Beiträge
    623

    Standard AW: Musikquiz (klassisch)

    *grummel* Kollege cajadeahorros kam mir um zwei minuten zuvorgermane

    und für diese blamage muss ich nun geistesarbeit leisten

    ich mach's mal einfach...

    welcher komponist streitet sich musikalisch mit dem metallverarbeitenden kunsthandwerk?
    “I don't need to compromise my principles, because they don't have the slightest bearing on what happens to me anyway.”
    “It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.” (Calvin; aus Calvin & Hobbes)

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Musikquiz (klassisch)

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Zweite Lösung ist Verdi, er schaffte mit Nabucco den Durchbruch und abgelehnt hatte das Libretto Otto Nicolai.
    Der Stoff, den Verdi gegen Ende seines Lebens wählte, und der von Nicolai früher schon vertont worden ist, ist Falstaff bzw. Die lustigen Weiber von Windsor.

    Kronkorken, laß Dir bitte was einfallen!

  10. #30
    reinrassiger Urschlamm Benutzerbild von kronkorken
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    FREIburg
    Beiträge
    623

    Standard AW: Musikquiz (klassisch)

    schon geschehen (ob man's einfall nennen darf?)
    “I don't need to compromise my principles, because they don't have the slightest bearing on what happens to me anyway.”
    “It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.” (Calvin; aus Calvin & Hobbes)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben