+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Napoleons Motivation

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Jerry
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    611

    Standard Napoleons Motivation

    Entspricht es der historischen Wahrheit, Napoleon eine Motivation zu unterstellen, derart, daß es ihm in wesentlichen Teilen darum ging, den Völkern Europas die Segnungen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu bringen und zu sichern? War es für ihn wichtig, die überkommenen Machtstrukturen zu Gunsten moderner Ansätze von Republikanismus und Rechtsstaatlichkeit zu ersetzen? In wenigen Worten also: kämpfte er im ureigenen Interesse der Deutschen, Spanier, Russen, Polen, Ägypter,....?
    Die EU stellt fest: die Infragestellung des israelischen Existenzrechts und der Vergleich israelischer Politik mit der der Nazis ist Antisemitismus.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    1.372

    Standard AW: Napoleons Motivation

    Er kämpfte aus den gleichen gründen wie ein Österreicher etwas mehr als hunder Jahre später, um dem eigenen volk und besonders sich selbst Macht zu verschaffen und neuen Lebensraum zu erschließen.
    Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gab es zu der Zeit nichtmal in Frankreich selbst da Napoleon sich eine Diktatur aufgebaut hatte.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Jerry
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    611

    Standard AW: Napoleons Motivation

    Zitat Zitat von Westfalen Beitrag anzeigen
    Er kämpfte aus den gleichen gründen wie ein Österreicher etwas mehr als hunder Jahre später, um dem eigenen volk und besonders sich selbst Macht zu verschaffen und neuen Lebensraum zu erschließen.
    Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gab es zu der Zeit nichtmal in Frankreich selbst da Napoleon sich eine Diktatur aufgebaut hatte.
    Hm, okay, das ist eben deine Meinung. Aber ich hatte nach historischer Wahrheit gefragt, also nach harten Fakten und nach Beweisen, was sicher eine detaillierte Kenntnis Napoleons und der Napoleonischen Kriege erfordert. Insofern richtet sich meine Frage eher an Leute mit profundem Wissen über diese spannende Epoche.
    Die EU stellt fest: die Infragestellung des israelischen Existenzrechts und der Vergleich israelischer Politik mit der der Nazis ist Antisemitismus.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    1.372

    Standard AW: Napoleons Motivation

    Zitat Zitat von Jerry Beitrag anzeigen
    Hm, okay, das ist eben deine Meinung. Aber ich hatte nach historischer Wahrheit gefragt, also nach harten Fakten und nach Beweisen, was sicher eine detaillierte Kenntnis Napoleons und der Napoleonischen Kriege erfordert. Insofern richtet sich meine Frage eher an Leute mit profundem Wissen über diese spannende Epoche.
    :bow: Verzeiht oh Herr, der Normalbürger wird den VIP-Bereich sofort verlassen.

  5. #5
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Napoleons Motivation

    Wann gedenken die Rechtsnachfolger des kleinen Korsen Reparationen fuer die entstandenen Kriegsschaeden in Europa zu leisten ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #6
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Napoleons Motivation

    Zitat Zitat von Westfalen Beitrag anzeigen
    Er kämpfte aus den gleichen gründen wie ein Österreicher etwas mehr als hunder Jahre später, um dem eigenen volk und besonders sich selbst Macht zu verschaffen
    Ja das war mit sicherheit der Grund dafür.

    und neuen Lebensraum zu erschließen.
    Aber das war kein Grund.

    Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gab es zu der Zeit nichtmal in Frankreich selbst da Napoleon sich eine Diktatur aufgebaut hatte.
    Dafür sorgte er um so mehr, das sich der Gedanke weit in Europa verbreitete. Es gab in vielen Ländern (nicht nur in den Satelitenstaaten) Reformen in Richtung Demokratie und Rechtsstaat. Die Zeit der absolut herrrschenden Fürsten war vorbei.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Jerry
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    611

    Standard AW: Napoleons Motivation

    Zitat Zitat von Westfalen Beitrag anzeigen
    :bow: Verzeiht oh Herr, der Normalbürger wird den VIP-Bereich sofort verlassen.
    Es war nicht meine Absicht, dich zu kränken und auch nicht, mich über dich zu erheben. Ich habe ja selber keine Ahnung. Deswegen frage ich. Aber du wirst verstehen, daß mich dein Beitrag nicht wirklich in der Beantwortung der Frage weitergebracht hat, ganz einfach, weil er zu subjektiv ist.
    Die EU stellt fest: die Infragestellung des israelischen Existenzrechts und der Vergleich israelischer Politik mit der der Nazis ist Antisemitismus.

  8. #8
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Napoleons Motivation

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Wann gedenken die Rechtsnachfolger des kleinen Korsen Reparationen fuer die entstandenen Kriegsschaeden in Europa zu leisten ?
    Auf Reparationsforderungen wurde verzichtet, um es den neuen Borbonenherrschern nicht zu schwer zu machen, wieder die Herrschaft zu übernehmen.

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Napoleons Motivation

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Auf Reparationsforderungen wurde verzichtet, um es den neuen Borbonenherrschern nicht zu schwer zu machen, wieder die Herrschaft zu übernehmen.
    aaah, verstehe..... :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Napoleons Motivation

    Ich denke Napoleon hatt die Ideen der Freiheit und Gleicheit lediglich dazu missbraucht wenn man bedenkt das viele aufgeklärte Geister seinen Imperialismus verurteilten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben