+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Daumen hoch! Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

    Independent berichtet von sensationeller Wende in der Kosovo-Politik der EU: »Die Unabhängigkeit ist vom Tisch.«

    Von Jürgen Elsässer Wenn der Artikel aus der Dienstagausgabe der Londoner Tageszeitung Independent der Wahrheit entspricht, bahnt sich eine sensationelle Wende in der Kosovo-Politik der Europäischen Union an. »Die Unabhängigkeit für Kosovo ist vom Tisch«, heißt es im Titel des Beitrages. Und weiter: »Die internationale Gemeinschaft nimmt Abstand von der klaren Unterstützung für die Unabhängigkeit des Kosovo.«

    Allerdings bezieht sich das Blatt im weiteren lediglich auf Äußerungen von Wolfgang Ischinger, der nicht für »die« internationale Gemeinschaft spricht und auch nicht für die NATO-Staaten insgesamt, die sich gewöhnlich mit diesem Terminus selbst bezeichnen. Ischinger ist aber immerhin Beauftragter der Euroäischen Union für die letzte Verhandlungsrunde über den künftigen Status der südserbischen Provinz. Neben ihm gehören noch der US-Amerikaner Frank Wisner und der Russe Alexander Botsan-Chartschenko zu der Troika, die im Auftrag des UN-Sicherheitsrates bis zum 10. Dezember eine Lösung mit den Konfliktparteien finden soll.

    Laut Independent will Ischinger von »Etiketten« wie dem der Unabhängigkeit wegkommen, um eine »realistische« Übereinkunft zu erzielen. »Das Etikett ist nichts wert. Woher sollen sie (gemeint: die Kosovo-Albaner) ihr Einkommen bekommen? Sie wären doch weiterhin auf ausländische Hilfe angewiesen«, sagte der deutsche Diplomat in Anspielung auf die desaströse Wirtschaftslage in der Provinz. Auf die Frage, ob das Ergebnis der letzten Verhandlungsrunde eine »international überwachte Unabhängigkeit« sein werde – unter dieser Formel wurde bis dato die einvernehmliche Position der NATO-Führungsmächte beschrieben – meinte Ischinger: »Ich würde sagen, wir werden versuchen, eine Statuslösung zu bekommen, die dem Kosovo einen international überwachten Status gewährt. Ich würde die Unabhängigkeit offen lassen. Ich würde lieber über einen starken überwachten Status sprechen.« Die bisherigen Gespräche hätten beide Konfliktparteien »von Etiketten abgebracht«. »Unabhängigkeit versus Autonomie ist ein Graben, der nicht überbrückt werden kann, wenn man genau hinschaut. Internationale Überwachung ist akzeptiert.« Ischinger räumte auch ein, daß der Plan des früheren UN-Kosovo-Vermittlers Martti Ahtisaari, der an der Unabhängigkeit festhielt, nicht mehr Basis weiterer Gespräche ist.

    Am Dienstag und heutigen Mittwoch wollte die Troika mit Vertretern der Serben und Kosovo-Albaner in London zusammentreffen. Letztere erhofften sich davon nur noch die Klärung »technischer Fragen zwischen zwei unabhängigen Staaten«, also zwischen Serbien und einem eigenständigen Kosovo, so Provinzpremier Agim Ceku. Von Ischingers Äußerungen müssen sich aber nicht nur die Separatisten brüskiert fühlen, sondern auch die US-Amerikaner, die bereits eine einseitige Unterstützung der Abspaltung nach Verhandlungsende am 10. Dezember angekündigt haben. Auf das Echo aus Washington darf man also gespannt sein.


    19.09.2007: Ischinger ärgert die USA (Tageszeitung junge Welt)


    [Links nur für registrierte Nutzer]




    scheint das die jetzige serbische regierung gut ihr handwerk versteht und so diplomatisch vorgeht wie és der westen gern hätte

  2. #2
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.884

    Standard AW: Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

    Der Kosovo als unabhängiger Staat würde auch ein dauerhafter Klotz am Bein der UN und Europa sein. Unser Eurokraten würden es sogar fertigbringen, Gott bewahre, den Kosovo in die EU aufzunehmen. Wäre vermutlich noch ne schlimmere Katastrophe wie Rumänien!
    Warum sich die Amis selbst in europäische Belange einmischen dürfen, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben. Wenn ich was zu sagen hätte, dürften sie das nicht!
    Die haben genug damit zu tun, auf ihrem eigenen Spielplatz, die Ölaugen umzulegen und sich umlegen zu lassen!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard AW: Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Der Kosovo als unabhängiger Staat würde auch ein dauerhafter Klotz am Bein der UN und Europa sein. Unser Eurokraten würden es sogar fertigbringen, Gott bewahre, den Kosovo in die EU aufzunehmen. Wäre vermutlich noch ne schlimmere Katastrophe wie Rumänien!
    Warum sich die Amis selbst in europäische Belange einmischen dürfen, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben. Wenn ich was zu sagen hätte, dürften sie das nicht!
    Die haben genug damit zu tun, auf ihrem eigenen Spielplatz, die Ölaugen umzulegen und sich umlegen zu lassen!


    rumänien hab ich bis heute nicht verstanden .......die sind ärmer als arm.....gute menschen aber arme menschen mit ner menge zigeuner,die sich alle auf den weg in den goldenen westen machen werden!

  4. #4
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.884

    Standard AW: Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    rumänien hab ich bis heute nicht verstanden .......die sind ärmer als arm.....gute menschen aber arme menschen mit ner menge zigeuner,die sich alle auf den weg in den goldenen westen machen werden!
    Ihr habt Musels alt Altlasten, wir unsere 68er und die eben Zigeuner! So trägt jeder sein eigenes Kreuz!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard AW: Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Ihr habt Musels alt Altlasten, wir unsere 68er und die eben Zigeuner! So trägt jeder sein eigenes Kreuz!

    da würd ich sogar behaupten das ihr mehr kreuze zu tragen habt ..........

  6. #6
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.884

    Standard AW: Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    da würd ich sogar behaupten das ihr mehr kreuze zu tragen habt ..........
    Stimmt! Bevor man die an die Wand stellen kann, haben sie die Munition verboten, weil die Feinstaubbelastung zu hoch ist!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  7. #7
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.075

    Standard AW: Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Der Kosovo als unabhängiger Staat würde auch ein dauerhafter Klotz am Bein der UN und Europa sein. !
    Das war ja der Plan der Amerikaner, damit Europa destabilisiert wird.
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    127

    Standard AW: Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

    Tja, hoffen wir das es mal auch so bleibt

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

    Und was passiert jetzt in der Region?

    Ich meine, die Kosovo-Albaner werden doch irgend etwas tun.

    (Außer stehlen, natürlich )

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    City of Wels, in der freien und demokratischen westlichen Hemisphäre des Planten Erde
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Die Unabhängigkeit ist vom Tisch

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Und was passiert jetzt in der Region?

    Ich meine, die Kosovo-Albaner werden doch irgend etwas tun.
    zB Gewaltsam für ihre Freiheit kämpfen...

    (Außer stehlen, natürlich )

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schottlands Unabhängigkeit kommt näher
    Von Kaiser im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:15
  2. Unabhängigkeit vom russischem Gas?
    Von Black Hawk im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 18:51
  3. Putin: Ein Garant für Rußlands Unabhängigkeit und Würde?
    Von Stechlin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 402
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 15:54
  4. Schröder haut auf den Tisch der Bosse
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 14:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben