User in diesem Thread gebannt : Tantalit


+ Auf Thema antworten
Seite 214 von 214 ErsteErste ... 114 164 204 210 211 212 213 214
Zeige Ergebnis 2.131 bis 2.134 von 2134

Thema: Das auserwählte Volk?!

  1. #2131
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.421

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Sich auserwählt dünkende Völker, oder Nationen gab es immer und wird es immer geben. Hier oft durch Glauben und Religion vorgegeben und festgeschrieben.

    Allerdings daran den Menschen (an sich) im allgemeinen und besonderen festzumachen, das scheint eine Krankheit zu sein, die die Menschheit seit Jahrhunderten mit sich herumschleppt und die in ihren katastrophalen Auswirkungen der Pest in nichts nachsteht.

    Der gesamte Monotheismus hat sich, in seinen fanatischen Auswüchsen, hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert und in Zukunft werden uns die Segnungen dieses wahnverhafteten Denkens religiöser Auserwähltheit sicher noch ins Haus stehen. Diese, unsere Welt wird dem Universum vielleicht nicht mehr allzu lange im Gedächtnis bleiben.
    In der Selbst-Reflexion haben manche Juden sicher auch Probleme mit ihrem Jüdisch-Sein. Würde mir jedenfalls so gehen. Mit meinem Deutsch-Sein hab ich auch gewisse Probleme...solch einem Trottelvolk anzugehören. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, auf diesem Land oder dessen Kultur, Sitten, Geschichte usw. herumzutrampeln. Es ist eben so und ich muß damit klarkommen...bis zum bitteren Ende.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #2132
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.402

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    In der Selbst-Reflexion haben manche Juden sicher auch Probleme mit ihrem Jüdisch-Sein. Würde mir jedenfalls so gehen. Mit meinem Deutsch-Sein hab ich auch gewisse Probleme...solch einem Trottelvolk anzugehören. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, auf diesem Land oder dessen Kultur, Sitten, Geschichte usw. herumzutrampeln. Es ist eben so und ich muß damit klarkommen...bis zum bitteren Ende.
    Würden alle Menschen so denken, oder nur ännähernd so, diese Welt wäre ein wenig friedlicher, vielleicht auch ein wenig besser und freundlicher.

    Manchmal möchte man denken, die lieben Menschen haben nicht eher ihre Ruhe, bis diese Welt nur noch aus wenigen Exemplaren dieser sonderbaren Gattung besteht, deren einziges und letztes Verlangen und Getriebensein sich darin äußert, auch den letzten Menschen endlich zu fressen.

    Wenn das Herz seine Gründe hat, die die Vernunft nicht kennt, so mag dies daher rühren, dass unsere Vernunft weniger vernünftig ist als unser Herz.
    (R. Radiguet)

    ein Satz, der vieles von unserem Wissen, Meinen und Wollen über Moral, Vernunft und Ethik dann wohl überflüssig macht.

  3. #2133
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.421

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Würden alle Menschen so denken, oder nur ännähernd so, diese Welt wäre ein wenig friedlicher, vielleicht auch ein wenig besser und freundlicher.

    Manchmal möchte man denken, die lieben Menschen haben nicht eher ihre Ruhe, bis diese Welt nur noch aus wenigen Exemplaren dieser sonderbaren Gattung besteht, deren einziges und letztes Verlangen und Getriebensein sich darin äußert, auch den letzten Menschen endlich zu fressen.

    Wenn das Herz seine Gründe hat, die die Vernunft nicht kennt, so mag dies daher rühren, dass unsere Vernunft weniger vernünftig ist als unser Herz.
    (R. Radiguet)

    ein Satz, der vieles von unserem Wissen, Meinen und Wollen über Moral, Vernunft und Ethik dann wohl überflüssig macht.
    Im Grunde gibt der Satz die Richtung vor: Hört auf eure Intuition!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rasse - Volk. Was ist was?
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 16:25
  2. volk
    Von Bakunin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 11:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben