User in diesem Thread gebannt : Tantalit


+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 214 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 101 151 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 2134

Thema: Das auserwählte Volk?!

  1. #501
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen? Das Judentum ist eine Religion wie das Christentum eine Religion ist, die Juden sind eine Religionsgemeinschaft, die Christen eine Religionsgemeinschaft. Was soll da der Volksbegriff?

    Gruß,

    The Dude
    Frag nicht mich, frag Wiki. Oder ein paar Bücher. Da steht so etwas drin.
    Mittlerweile ist mir eigentlich wurscht, was ich bin oder eben nicht.
    Volk und/oder Religion - von mir aus.
    Nur kein Zwergpudel.

    Nach jüdischem Glaube, bin ich Jüdin, weil meine Mutter eine war.
    Roter Sturm sagt, ich bin keine, weil ich nicht religiös bin. Der Rabbi, der in meinem Haus wohnt, sagt, ich bin's, weil ich zum jüdischen Volk gehöre.

    Wäre schön, wenn sich die Wissenschaft mal einig würde...
    don't blame the pig!

  2. #502
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen? Das Judentum ist eine Religion wie das Christentum eine Religion ist, die Juden sind eine Religionsgemeinschaft, die Christen eine Religionsgemeinschaft. Was soll da der Volksbegriff?

    Gruß,

    The Dude
    Die Juden sind eine Religionsgemeinschaft und das "jüdische Volk" ist ein religiöses Dogma (das im gleichen Maße in den Vordergrund trat wie in der Zeit der jüdischen Aufstände nach der Zeitenwende die jüdische Mission abnahm).

    Als im Zeitalter der Aufklärung die Anzahl der atheistischen, aber nicht zum Christentum konvertierten Juden zunahm wurde von einigen Nichtjuden die Idee der"jüdische Rasse" begeistert aufgenommen und als Hilfskonstrukt verwendet um weiterhin den guten alten Christensport der Judenverfolgung weiterbetreiben zu können.

    Seit der staatlichen Existenz Israels steht Anhängern der jüdischen Religionsgemeinschaft ein Bleiberecht in Israel zu, erst hier wird erstmals rechtlich die Religion mit der Staatsangehörigkeit vermengt - wobei andererseits selbstverständlich auch Christen, Moslems oder Atheisten israelische Staatsbürger sein können.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #503
    Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    2.795

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Frag nicht mich, frag Wiki. Oder ein paar Bücher. Da steht so etwas drin.
    Mittlerweile ist mir eigentlich wurscht, was ich bin oder eben nicht.
    Volk und/oder Religion - von mir aus.
    Naja, was heißt hier "frag nicht mich". Wenn du sagst, Juden seien eine Religionsgemeinschaft und ein Volk, gehe ich davon aus, daß du das auch erklären kannst.
    Judentum (Christentum, Islam, etc.) ist ein Konfessionsbekenntnis, auch wenn es nur auf dem Papier steht.

    Gruß,

    The Dude
    Geändert von The Dude (03.10.2007 um 23:32 Uhr)

  4. #504
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Uff...
    Ich bin aber kein Zwergpudel, sondern ein Mensch.
    Der "Rasse-Begriff" ist daher unangebracht.
    Die Gattung, nebst der Art zu näheren Bestimmung reicht vollkommen aus.
    Der Rassebegriff betrifft aber jedes Lebewesen. So wie du grad den Pudel erwähnst es Hunde verschiedener Rassen gibt ist es beim Menschen genau so.
    Dabei möcht ich keine hervorheben oder herrabsetzen.


    J
    Juden sind ein Volk und eine Religion. Wo steht bei Wikipedia etwas über die Rasse der Juden?
    Ein Volk sollte man auch als separate Rasse bewerten.


    Ersteinmal... "tolerieren" schreibt man mit einem "l". Kommt nicht von "toll"
    Zum anderen hat jeder Mensch das Recht auf Freizügigkeit.
    Juden in Deutschland gibt es bereits nachweislich sei 321 n. Christus.
    Wie lange lebt deine Familie schon hier?
    Wo steht das mit der Freizügigkeit? Ich kenne die Menschenrechte nicht auswendig aber beim krzen durchlesen hab ich nichts gefunden was zutrifft.

  5. #505
    Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    2.795

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Die Juden sind eine Religionsgemeinschaft und das "jüdische Volk" ist ein religiöses Dogma (das im gleichen Maße in den Vordergrund trat wie in der Zeit der jüdischen Aufstände nach der Zeitenwende die jüdische Mission abnahm).

    Als im Zeitalter der Aufklärung die Anzahl der atheistischen, aber nicht zum Christentum konvertierten Juden zunahm wurde von einigen Nichtjuden die Idee der"jüdische Rasse" begeistert aufgenommen und als Hilfskonstrukt verwendet um weiterhin den guten alten Christensport der Judenverfolgung weiterbetreiben zu können.

    Seit der staatlichen Existenz Israels steht Anhängern der jüdischen Religionsgemeinschaft ein Bleiberecht in Israel zu, erst hier wird erstmals rechtlich die Religion mit der Staatsangehörigkeit vermengt - wobei andererseits selbstverständlich auch Christen, Moslems oder Atheisten israelische Staatsbürger sein können.
    Ah, vielen Dank, das ist sehr informativ.

    Gruß,

    The Dude

  6. #506
    nichts verstanden
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    596

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Tut mir leid die Aussage hat @kugelfisch gemacht. in dem Satz ist so viel Aroganz drinn das es das Verständniss von dr Opferrolle sehr ins wanken bringt.

    Interpretiere den Satz selber "Eine Jüdin lebt da wo sie es will."
    Wo ist denn das Arroganz ? Vielleicht will sie Dich ja auch nur ein wenig provozieren. Hörte sich für mich jedenfalls so an. Und nochmal: sie kann doch sagen, sie lebt wo sie will, ob es die Menschen in dem jeweiligen Staat/Land / Gebiet oder der jeweiligen Region zulassen, ist doch auch noch die Frage.
    Ich könnte auch sagen: " Ab morgen bin ich König von Deutschland ". Ob ich es werde, hängt vom Rest der Bevölkerung ab.

  7. #507
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von dimart Beitrag anzeigen
    Wo ist denn das Arroganz ? Vielleicht will sie Dich ja auch nur ein wenig provozieren. Hörte sich für mich jedenfalls so an. Und nochmal: sie kann doch sagen, sie lebt wo sie will, ob es die Menschen in dem jeweiligen Staat/Land / Gebiet oder der jeweiligen Region zulassen, ist doch auch noch die Frage.
    Ich könnte auch sagen: " Ab morgen bin ich König von Deutschland ". Ob ich es werde, hängt vom Rest der Bevölkerung ab.

    Nein das ist schon eine Kernaussage die man icht relativieren sollte. Für mich in der Diskusion ein Schlüsselerlebniss.

  8. #508
    nichts verstanden
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    596

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Nein das ist schon eine Kernaussage die man icht relativieren sollte. Für mich in der Diskusion ein Schlüsselerlebniss.
    Nochmal, denkst Du denn, daß die Juden so gerissen clever und der Rest der Welt, den sie mit ihrer Anwesenheit beehren, nur saudoof ist ? Es gehören immer 2 dazu, zum 1000. Mal. Zu meiner eigenen Geschichte vielleicht noch etwas. Ich entstamme dem Volk der Friesen, daß in 3 Auswanderungswellen ab ca 800 n. Chr. das angestammte Königreich auf der Flucht vor dem Expansionsdrang der Römern verlassen mußte. Die Friesen siedelten entlang der Nordseeküste in verschiedenen, nicht zusammenhängenden Gebieten. Im heutigen Nordfriesland überließen die Dänen ihnen Siedlungsraum unter der Auflage, gesonderte Steuern ( viel zu hoch ) abzugeben. Irgendwann erkämpften die Friesen sich dort die Unabhängigkeit von Dänemark, so um 1350 herum. Ich denke, ich fühle mich als Deutscher, werde im Rest der Republik jedenfalls so angesehen, habe kein Anspruchsdenken bezüglich eines ehemaligen Königreiches und würde jedem, der meinen würde, ich hätte hier ( in meiner Heimat Nordfriesland ) nichts verloren notfalls mit Waffengewalt die Tür weisen. Frage mich gerade, wie ich wohl reagieren würde, wenn irgendeine deutsche Regierung auf den Trichter kommen würde, uns Friesen ausweisen zu wollen, weil wir ja keine Deutschen sind, oder in Lager stecken. Schlechte Vorstellung, ganz schlecht. Ich denke, den deutschen Juden ging es und geht es nicht anders. Ich frage mich nur, warum dann den Juden immer wieder alles, was mir selbstverständlich ist, abgesprochen werden soll. Die sind doch schon jahrhunderte in unserem Teil Europas heimisch. Haben immer versucht, sich zu integrieren. Wieviele von ihnen haben im 1. WK für ihr vermeintliches Vaterland ihr Leben gegeben ? Am Ende schrecklich dezimiert durch den Hitlerschen Rassenfanatismus.
    Geändert von dimart (03.10.2007 um 23:59 Uhr)

  9. #509
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Kommt mal wieder runter!
    Noch tiefer gehts wohl kaum :rolleyes: .

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    (...)
    @Kugelfisch meint ist mir scheiß egal was die einheimischen sagen ich lebe wo ich es will. Meinst Du nicht auch das da Ärger vorprogrammiert ist?
    Nein, natürlich nicht. Ich halte mich an die Gesetze - das soll reichen, um "vorprogrammierten"Ärger (gibt es auch "nachprogrammierter" Ärger?) zu vermeiden.

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Die deutschen würden sagen auf gar keinen Fall darfst Du hier bleiben.
    Du bist aber kein Deutscher. Daher kannst Du auch nicht "für die Deutschen" sprechen. Wärst Du einer, so hätte ich gesagt, es interessiert mich einen feuchten Kehricht, ob ich Dir willkommen bin oder nicht.

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Als Gast bist Du willkommen aber dann musst Du wieder nach Hause gehen.
    Danke für die Einladung als Gast. Dankend abgelehnt.

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Das Schulderbe der Vorfahren lässt sie aber etwas anderes heucheln.
    Was ist eine "Schulderbe" ?(

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    @Kugelfisch hat mit der Aussage "eine Jüdin lebt wo sie will" alles Mitleid das ich für die Juden ob ihrer Leiden in der Nazizeit hatte in Frage gestellt.
    Meine Güte, ein Deutscher lebt, wo er will, ein Franzose lebt, wo er will,und eine Jüdinlebt, wo sie will. Das sind eben so die Vorzüge der freien Welt. Ein Nordkoreaner würde diese Vorzüge sicherlich auch genießen wollen.

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Haben die Juden durch diese Penetranz ihre verfolgung immer selber hersufbeschworen?
    Nein.

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    In einem meiner Anfagsbeiträge schrieb ich das ich nach den Ursachen suche und mich deshalb an dem Beitrag beteilige. (...)
    Du hast Dich bis jett an keinem Beitrag beteiligt. Du hast hingegen eine Menge unsinniger Beiträge verfasst.

    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen? Das Judentum ist eine Religion wie das Christentum eine Religion ist, die Juden sind eine Religionsgemeinschaft, die Christen eine Religionsgemeinschaft. Was soll da der Volksbegriff?
    Gruß, The Dude
    Das ist eine Begriffsverwirrung im Deutschen - es gibt nur ein Wort, im Russischen gibt es zwei. Für "religiöse Juden" eins und für "Juden als Volk" auch eins.

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    (...) Sie richtet sich gegen ein parasitäres Verhalten wie @kuglefisch es als jüdische Lebenseinstellung bezeichnet. " Eine Jüdin lebt wo sie will" Hinweggesetzt über alle Gesetze die andere Völker für ihr Teritorium aufstellen.

    Du unterstellst mir "parasitäres Verhalten" und "illegalen Aufenthalt" ?


    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Ah, vielen Dank, das ist sehr informativ.
    (...)
    Aber leider sehr unzutreffend. Ich empfehle das Buch "[Links nur für registrierte Nutzer]"

    Gelegentlich langatmig, aber gut.

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Hat er nicht. Wenn das Gastgeberland ihn nicht will hat er auch kein recht dort zu sein.
    Du bist aber kein Gastgeber - ich bin bei Dir nämlich nicht zu Gast. Du bist ein erbärmliches Antisemitenexemplar, Du bist nicht mal der Sprache des Landes, in dem Du Dich aufhältst, mächtig, Dir fehlt es an Grundbildung und Du bist nicht besonders intelligent.

    Was soll also attraktiv daran sein, bei Dir zu Gast zu sen ?
    kol-ut-shan

  10. #510
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    104

    Standard AW: Das auserwählte Volk?!

    Der Jude hat das Recht, nach seinem Verständnis zu leben!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß - Lioba
    Geändert von Lioba (04.10.2007 um 06:02 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rasse - Volk. Was ist was?
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 15:25
  2. volk
    Von Bakunin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 10:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben