+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Das Geld

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.574

    Standard AW: Das Geld

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich habe mir in letzter Zeit mal ein paar Philosophische Gedanken um deas Mysterium Geld gemacht. Wenn man sich überlegt das sich eigentlich fast unsere Gesammten Gedanken um dieses "universalmittel" drehen um so mehr kommt mir der Gedanke das wir uns von etwas regieren lassen was noch nicht einmal ein eigenes Bewusstsein hatt. Dabei hatt Geld der Menscheit mehr schaden zugefügt hatt als es ihr nützlich gewesen ist. Wegen Geld werden so gut wie alle Kriege geführt unter fadenscheinigen Gründen, geld hatt die Menschen in Klassen eingeteilt und eine Gleichberechtigung sowie gleiche Wertschätzung untereinander zerstört. Wäre es nicht besser wenn es in ferner Zukunft eine Gesellschaft gebe in der Geld nicht mehr Existiert?
    Geld hat überhaupt nie etwas gemacht, oder hast Du schon mal Geld arbeiten sehen; ich noch nicht - es sind immer Menschen, die "Papier" bedrucken; und dieses dann als Machtinstrument benutzen, bzw. zur Kontrolle der Wirtschaft und Gesellschaft mißbrauchen...!:]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Allemanne
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Caracas, Moskau, Teheran, Havanna, Tripolis, Damaskus, Quito, La Paz, Managua, Ciudad de Guatemala
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: Das Geld

    Vielleicht wäre es besser, wenn das Geld nicht mehr dem Individuum überlassen, sondern einer Komission von aus dem Volk gewählten Kommunalräten zur Verwaltung überführt würde. Natürlich besteht ein Missbrauchsrisiko. Andererseits würden die Räte regelmässig gewählt und unterliegen einer Kontrolle, nicht zuletzt eben durch die Bevölkerung.
    Die alltägliche Mass an Versorgung würde sich somit unentgeltlich über die Grundversorgungs plus erbrachter Leistung plus eventuelle anfallaende Sonderzuschläge ablaufen (abzüglich von Steuern? Sind diese in so einer Gesellschaft notwendig?).
    Was dann allerdings mit diesen, nennen wir sie mal "Credits", gemacht wird, ist nach wie vor dem Individuum überlassen. Es ist jedoch nicht mehr möglich, damit (ohne Lizenz) zu handeln, schon alleine auch technischen Gründen nicht.
    Somit würde automatisch Naturalhandel wieder nötig werden.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Kadavernazion
    Beiträge
    737

    Standard AW: Das Geld

    Geld ist per se nicht schlechtes und Notwendiges Tauschmittel. Ob nun Goldmünzen, Muscheln oder Punkte so ein Gegenwert zu Leistung und Produkten ist schon sinnvoll .. weil der Mensch von Natur aus stinkend faul ist sogar in kollektivistischen oder individualistischen Systemen.

    Das Problem ist der ZINS.

  4. #14
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Das Geld

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich habe mir in letzter Zeit mal ein paar Philosophische Gedanken um deas Mysterium Geld gemacht. Wenn man sich überlegt das sich eigentlich fast unsere Gesammten Gedanken um dieses "universalmittel" drehen um so mehr kommt mir der Gedanke das wir uns von etwas regieren lassen was noch nicht einmal ein eigenes Bewusstsein hatt. Dabei hatt Geld der Menscheit mehr schaden zugefügt hatt als es ihr nützlich gewesen ist. Wegen Geld werden so gut wie alle Kriege geführt unter fadenscheinigen Gründen, geld hatt die Menschen in Klassen eingeteilt und eine Gleichberechtigung sowie gleiche Wertschätzung untereinander zerstört. Wäre es nicht besser wenn es in ferner Zukunft eine Gesellschaft gebe in der Geld nicht mehr Existiert?
    Manchmal sind Sprichwörter sehr aufschlussreich
    z.B.

    Über Geld redet man nicht .......Geld hat man.

    Für Leistungsträger ist Geld kein Thema.......für Leistungsempfänger sehr wohl.


    PS: wie wär´s mal mit Arbeit statt philosophischer Gedanken?

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Kadavernazion
    Beiträge
    737

    Standard AW: Das Geld

    tsss Leistungsträger.......Leistungsempfänger wenn ich sowas schon höre, genau so verdrehte Rhetorik wie Arbeitgeber und -nehmer :=

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Das Geld

    Kapital ist kein Mysterium, es repräsentiert vielmehr die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung. Je mehr Kapital zur Verfügung steht, desto weniger schreiben einem Andere vor, wie man zu leben hat.
    Es ist miserabel verteilt, weil wir eine Leistungsunterbindungs-Gesellschaft haben - per Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot.
    So stimmt die zudem verheerend gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung in keiner Weise mit der mentalen Verteilung überein: für immer Mehr rentiert sich Leistung immer weniger, womit 3 % angebl. bereits 70 % eignen.
    Abhilfe: user value.
    Da Energie = Kapital, kann z.B. erdnahe "unendliche" Solarenergie zum tendenziellen Nulltarif Kapital durch Energie substituieren, womit Energie direkt besagte Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung ermöglicht, wozu wir uns die Naturgesetze statt die Einen den Anderen immer dienstbarer zu bekommen haben.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Das Geld

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Manchmal sind Sprichwörter sehr aufschlussreich
    z.B.

    Über Geld redet man nicht .......Geld hat man.

    Für Leistungsträger ist Geld kein Thema.......für Leistungsempfänger sehr wohl.


    PS: wie wär´s mal mit Arbeit statt philosophischer Gedanken?
    Ich habe Arbeit wenn auch nur ein 400 Euro Job.....

    @PV
    Kann es bei Freiheit so etwas wie "Grade" geben? Entweder man ist frei oder nicht.....

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    802

    Standard AW: Das Geld

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Manchmal sind Sprichwörter sehr aufschlussreich
    z.B.

    Über Geld redet man nicht .......Geld hat man.

    Für Leistungsträger ist Geld kein Thema.......für Leistungsempfänger sehr wohl.


    PS: wie wär´s mal mit Arbeit statt philosophischer Gedanken?
    *Detonier*germane germane germane germane

    Sohn von Beruf?

  9. #19
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Das Geld

    Zitat Zitat von hagelschauer Beitrag anzeigen
    *Detonier*germane germane germane germane

    Sohn von Beruf?
    Nein- im Gegenteil.
    Sohn einfacher Eltern mit wenig Geld aber 4 Kindern.
    Und Geld durch altmodische Begriffe wie Strebsamkeit, Fleiss, Tüchtigkeit und Eifer.
    Alles was ich habe, habe ich mir selbst erarbeitet.

  10. #20
    Aufklärungsbeauftragter Benutzerbild von Roter Sturm
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.674

    Standard AW: Das Geld

    Im Geiste wird er ewig arm bleiben

    Das Geld ist wohl eine der einflußreichsten Erfindungen der Menschheit. Zumal es mehrfach erfunden wurde.
    Gegenüber der reinen Tauschwirtschaft bot es viele Vorteile, war also als großer gesellschaftlicher Fortschritt zu betrachten. Jedoch ist das Geldsystem, gerade in seiner heutigen Ausprägung, keineswegs perfekt, es hat unzählige Fehler.
    Freiwirtschaftler wie Silvio Gesell wollten das Geldsystem deshalb verändern.
    Die Theoretiker des wissenschaftlichen Sozialismus setzten dahingegen erstmal darauf, die Eigentumsverhältnisse zu verändern und das Bankwesen sowie alle großen Betriebe in Volkseigentum zu überführen, um die Ausbeutung des Volkes durch eine herrschender Klasse Vermögender zu beenden.
    Humanist - Sozialist - Dezentralist - Patriot - Auf Erwins Ignorierliste

    "Die Produktion [im Kapitalismus] ist für den Profit da - nicht für den Bedarf." - Albert Einstein

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geld verteilen I
    Von Sophisticated im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 20:25
  2. GB: Geld für Harems
    Von Guilelmus im Forum Europa
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 18:13
  3. Der Staat hat zu viel Geld, unser Geld wird zum Fenster rausgeworfen !
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 07:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben