+ Auf Thema antworten
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17 23 24 25 26 27
Zeige Ergebnis 261 bis 266 von 266

Thema: Lebensgefährlicher Salzmangel durch zu viel Trinken

  1. #261
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Lebensgefährlicher Salzmangel durch zu viel Trinken

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    das sehe ich auch so:

    Zur Einführung einer Zusatzvariable "höheres Wesen", um die Welt zu erklären,
    ist weder Bedarf vorhanden noch eine Notwendigkeit erforderlich.
    Ein "höheres Wesen" ins Spiel gebracht hat der menschliche Egozentrismus. Machtmenschen sind extreme Egozentristen und um ihre unantastbare Wichtigkeit zu unterstreichen berufen sie sich gerne auf "höhere Wesen", oft wissend dass es solche nicht gibt oder derer Existenz nie überprüft werden kann.

    Ich würde dem zustimmen was Rheinländer hier behauptet, obwohl Klopperhorst auch richtig liegt.
    Ihr alle zusammen tendiert ins Philosophische....

  2. #262
    Mitglied Benutzerbild von UnaDonna
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.628

    Standard AW: Lebensgefährlicher Salzmangel durch zu viel Trinken

    Zitat Zitat von UnaDonna Beitrag anzeigen
    Neue (alte?) Erkenntnisse aus der Forschung über
    unseren Salzhaushalt.


    Viele Jahrzehnte lang wurde der Bevölkerung mitgeteilt,
    viel Wasser zu trinken - so 2 - 3 Liter [...]

    Viele Sportler sind der falschen Ansicht, dass sie viel trinken müssten, um die Verluste durch das Schwitzen auszugleichen. Sie würden den Salzmangel jedoch verstärken. Auch Sportgetränke könnten dies nicht verhindern. Die Sportler müssten lernen, bei den Rennen nicht zu viel zu trinken.

    UD
    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Auf einer langen Fahrradtour hatte ich mal einen Schwächeanfall, den ich mit zu viel Trinken in Verbindung brachte und einer leichten Unterkühlung. Jedenfalls musste ich mich 30 Min zitternd an den Straßenrand setzen, ehe ich wieder fit war. Ich hatte 2 Liter Wasser sehr schnell getrunken zuvor.

    ---
    Pflichtlektüre für dich > [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine sehr gute Hausarbeit zum Thema: In welchem Verhältnis das Wasser zum Salz im menschlichen Körper sein sollte.
    Durst scheint kein idealer Indikator zur Wasser bzw. Salz Aufnahme zu sein.

    Bei Belastungen unter erhöhter Außentemperatur gelten als Folgeerscheinungen für die Wasser-Verluste:

    1. Bei einem Defizit von 2% des Körpergewichtes (z.B. 1,5l bei 70kg): Durst, Mattigkeit.

    2. Bei einem Defizit von 6% (4l bei 70kg): Durst, Schwäche, Krämpfe, Blutdruckabfall, Reizbarkeit, ...

    3. Ab einem Wasserdefizit von 6% (>5l bei 70kg): Symptome wie 1. & 2. Sowie akute Kollapsgefahr.

    Prophylaktisch ist hier eine intervallmäßige Wasseraufnahme von ca. 250ml lauwarmer Flüssigkeit pro 15 Minuten zu empfehlen. Ein Salzgehalt von bis zu 0,3% sollte hier aus oben genannten Gründen nicht überschritten - aber zwecks Bindung der Flüssigkeit im Körper dennoch angestrebt - werden. Auch weitere Elektrolyte und Vitamine dürfen dem Getränk beigemischt werden.
    UD
    ***

  3. #263
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Lebensgefährlicher Salzmangel durch zu viel Trinken

    Zitat Zitat von UnaDonna Beitrag anzeigen
    Ich halte es für eine gute Idee, bei Viehzucht lieber etwas vorsichtiger zu sein.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    UD
    Also, das halte ich nun doch fuer etwas ueberzogen.

    Das Trinkwasser hier ist nicht mit totem Schaf gefiltert und durchaus trinkbar. Halt nur etwas chlorig fuer meinen Geschmack, aber das ist eben Geschmack.
    Geändert von MorganLeFay (07.10.2007 um 18:39 Uhr)

  4. #264
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Lebensgefährlicher Salzmangel durch zu viel Trinken

    Zitat Zitat von UnaDonna Beitrag anzeigen
    Pflichtlektüre für dich > [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine sehr gute Hausarbeit zum Thema: In welchem Verhältnis das Wasser zum Salz im menschlichen Körper sein sollte.
    Durst scheint kein idealer Indikator zur Wasser bzw. Salz Aufnahme zu sein.

    UD
    sehr schöner Beitrag UD !

    eine kleine Randbemerkung:

    Die Ionenkonzentration liegt im Blutplasma und in der interstitiellen Flüssigkeit bei rund 150 mval/l, wobei Na+ und Cl- den jeweils größten Anteil ausmachen.
    Die Angabe mval/l ist seit langem ungebräuchlich,
    man schreibt stattdessen mmol/l (eq)

    Deshalb soll aber dein Beitrag nicht abgewertet werden.

  5. #265
    Mitglied Benutzerbild von UnaDonna
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.628

    Standard AW: Lebensgefährlicher Salzmangel durch zu viel Trinken

    Zitat Zitat von UnaDonna Beitrag anzeigen
    Ich halte es für eine gute Idee, bei Viehzucht lieber etwas vorsichtiger zu sein.
    Zitat:
    Für Schottland wurde mir der Ratschlag gegeben, überall wo es Schafe gibt - und das ist fast überall - das Wasser zu behandeln.
    Die Viecher scheißen am Oberlauf in den Bach und Du trinkst weiter unten.
    Noch schlimmer - die verrecken sogart am Oberlauf - ich habe in einer Woche in den Highlands 2x ein totes, halbverwestes Schaf irgendwo in der Prairie gesehen.

    Wie gesagt, ich habe dort jeden Schluck Wasser gefiltert und habe mich so sicher gefühlt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    UD
    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Also, das halte ich nun doch fuer etwas ueberzogen.

    Das Trinkwasser hier ist nicht mit totem Schaf gefiltert und durchaus trinkbar. Halt nur etwas chlorig fuer meinen Geschmack, aber das ist eben Geschmack.
    Das war eine humorvolle Einlage-, ja ein Brüller.

    Zweiter Versuch: Du MLF sagtest, dass das Wasser in Schottland
    gechlort sei, nicht ich. Ich wunderte mich darüber, weil doch Schottland
    den guten Whisky hat, der durch klares und sauberes Quellwasser erst seine Qualität erreichen kann.

    In meinem Link unterhalten sich Leute über die verschiedene Wasserqualitäten,
    welche sie bei ihren Reisen durch Europa in Seen, Flüssen oder Bächen
    antreffen.

    Der Beitrag über die vielen Schafe in Schottland ist deshalb interessant,
    weil das die Erklärung sein kann, warum die schottischen Behörden ihr Trinkwasser chloren. Denn jeder weiß, dass Chlor ein billiges und sicheres
    Mittel ist, um die Bevölkerung vor den gefürchteten Coli-Bakterien zu schützten.

    Das Kriterium sind die große Anzahl von Schafen und ob sie in der Nähe von Trinkwasserreservoirs urinieren und koten. :rolleyes:


    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nachweis coliformer Bakterien im Trinkwasser

    Im Rahmen fortlaufender Kontrollen der mikrobiologischen Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasser) werden, neben anderen durch die Trinkwasserverordnung bestimmten Mikroorganismen, auch die relativ schnell und einfach nachweisbaren coliformen Bakterien routinemäßig untersucht. Dabei kommt es gelegentlich auch zum Nachweis solcher Bakterien in Trinkwasserproben. Dieser Nachweis ist nach der Trinkwasserverordnung gegenüber dem Gesundheitsamt als Überwachungsbehörde anzeigepflichtig.

    Bei den sowohl in der Umwelt als auch im Stuhl des Menschen und von Säugetieren natürlicherweise vorkommenden coliformen Bakterien handelt es sich um eine Bakteriengruppe unterschiedlicher Art.

    Coliforme Bakterien sind keine Krankheitserreger. Sie gelten vielmehr als Indikatorbakterien, da sie als mikrobiologischer Parameter schnell und einfach eine frische Wasserbelastung durch mögliche Verunreinigungen fäkaler oder nichtfäkaler Art anzeigen.

    Liegt im Trinkwasser der Nachweis coliformer Bakterien vor, so bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass menschliche Krankheitserreger vorhanden sind. Das Auftreten coliformer Bakterien ist zudem auch kein eindeutiger Beweis für eine fäkale Verunreinigung und somit auch kein Hinweis für eine konkrete Gesundheitsgefährdung.

    Dürfen in Badegewässern höchstens 10.000 coliforme Bakterien in 100 ml Wasser enthalten sein, gilt als allgemeine Anforderungen an das Wasser für den menschlichen Gebrauch jedoch vorsorglich ein strenger Grenzwert. Danach dürfen keine coliformen Bakterien in 100 ml Trinkwasser vorhanden sein. Eine Abweichung hiervon kann vom Gesundheitsamt ggf. toleriert werden.

    Werden im Trinkwasser coliforme Bakterien nachgewiesen, so wird aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes vorsorglich eine „Schwachstelle“ in der Trinkwasserversorgung angenommen. Dem Wasserversorgungsunternehmen obliegt es, die mögliche Ursache aufzuklären und diese so schnell wie möglich zu beheben, um die Trinkwasserqualität wieder herzustellen.

    Gleichzeitig zur Ursachenerforschung erfolgt aus Sicherheitsgründen eine sofortige und befristete Desinfektion des Trinkwassers. Hierzu sind nach der Trinkwasserverordnung als Desinfektionsmittel freies Chlor oder Chlordioxid zugelassen. Zudem wird vorsorglich als wirksame Selbsthilfemaßnahme eine Abkochempfehlung für Verbraucher ausgesprochen.

    Nach der Trinkwasserverordnung informiert pflichtgemäß das Wasserversorgungsunternehmen die betroffene Bevölkerung. Hierbei steht das Gesundheitsamt beratend zur Verfügung.


    UD
    ***

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MAO war viel, viel schlimmer ...
    Von GmbH im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 23:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben