+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

    Ich habe leider eine sehr inkompetenten Text eines gewissen Reinhard Pohls gelesen. Um nur eine Unsachlichkeit seiner Arbeit herauszugreifen möchte ich hier näheres über die Bildung von Söldnerarmeen sprechen erfahren und diskutieren.

    Das änderte sich etwa um die Zeit, in der der Dreißigjährige Krieg nicht nur halb Europa verwüstete, sondern auch die Kriegsführung revolutionierte. Die Europäer setzten auf Söldner-Armeen, die in Konkurrenz zueinander sich nicht nur an Grausamkeit überboten, sondern auch neue Waffen einführten.
    Aus dem:
    Gegenwind Heft 219, Dezember 2006
    Rezension zu:
    Reinhard Pohl Wolfgang Gust: Das Imperium der Sultane. Eine Geschichte des Osmanischen Reichs. Carl Hanser Verlag, München 1995, 415 Seiten, 24,90 Euro


    Hier mal ganz allgemein zum Söldnerwesen:


    Schon in der Antike wurden Söldnertruppen eingesetzt. So kämpften griechische Hopliten regelmäßig in Diensten der Achämeniden und bildeten oft den Kern von persischen Armeen.

    Söldnerheere tauchten im Spätmittelalter auf, als es sich erwies, dass disziplinierte Söldner in der Schlacht den Rittern überlegen waren, obwohl letztere im Zweifel tapferer kämpften. Besonders augenfällig wurde das in der Schlacht von Crécy.

    Schweizer Söldner, sogenannte Reisläufer, galten bis ins 16. Jahrhundert als besonders effektive Kampfkräfte, bis ihre Formationen durch Artillerie, die in dieser Zeit entwickelt wurde, verwundbar wurden. Die päpstliche Schweizergarde entstammt noch dieser Tradition.

    Die deutschen Landsknechte begannen gegen die Schweizer nach der Schlacht bei Marignano, als in vielen Gegenden der Schweiz die Reisläuferei erschwert oder gar verboten wurde, zu konkurrieren, und wurden eine gefragte Truppe des späten 15. und des 16. Jahrhunderts. Sie wurden von allen Mächten Europas angeheuert und wechselten – wie vormals die Schweizer – häufig die Seiten. Der Dreißigjährige Krieg wurde auf beiden Seiten hauptsächlich von Söldnern ausgefochten. Das Söldnerwesen setzte sich in Europa seit dem 14. Jahrhundert allmählich und regional mit unterschiedlichem Tempo gegenüber dem feudalen Kriegswesen durch.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    Ich habe leider eine sehr inkompetenten Text eines gewissen Reinhard Pohls gelesen. Um nur eine Unsachlichkeit seiner Arbeit herauszugreifen möchte ich hier näheres über die Bildung von Söldnerarmeen sprechen erfahren und diskutieren.


    Aus dem:
    Gegenwind Heft 219, Dezember 2006
    Rezension zu:
    Reinhard Pohl Wolfgang Gust: Das Imperium der Sultane. Eine Geschichte des Osmanischen Reichs. Carl Hanser Verlag, München 1995, 415 Seiten, 24,90 Euro


    Hier mal ganz allgemein zum Söldnerwesen:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Wikiartikel deckt schon recht viel ab, aber ich vermisse etwa die italienischen Condottieri, die italienischen Söldner des Spätmittelalters und der Frühneuzeit.
    Das waren Söldernverbände die zeitlich ungefähr gleich oder noch früher als die schweizerischen Reisläufer existierten und im Gegensatz zu ihnen in einer ausgeklügeltes Vertragsbeziehung (Vertragstexte vielfach erhalten) zu ihren Herren stehen.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  3. #3
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

    Kommt ganz drauf an wie man Söldner definiert. Nimmt man die bei Definition aus den Genfer Konventionen, dann wird es teilweise selbst bei den Condottieri schwierig. Nimmt man die alternative Definition auf Wikipedia, dann sind fast alle, die nicht zur Wehrpflicht gezwungen wurden oder nicht aus patriotischen Motiven handeln, Söldner.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #4
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Kommt ganz drauf an wie man Söldner definiert. Nimmt man die bei Definition aus den Genfer Konventionen, dann wird es teilweise selbst bei den Condottieri schwierig.
    Ich denke, es muss nicht jeder Unterpunkt erfüllt sein, um als Söldner zu gelten.

    Nimmt man die alternative Definition auf Wikipedia, dann sind fast alle, die nicht zur Wehrpflicht gezwungen wurden oder nicht aus patriotischen Motiven handeln, Söldner.
    Die Wiki-definition ist nicht recht umfangreich und präzise (häufiger mal ein Problem bei Wiki), aber als Daumenregel würd ich sie verwenden.
    Ich wüßte auch nicht, warum ich jemanden der aus finanziellen Motiven in den Krieg zieht, anders als Söldner nennen sollte.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  5. #5
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ich denke, es muss nicht jeder Unterpunkt erfüllt sein, um als Söldner zu gelten.
    Doch, das ist keine Entweder-oder-Aufzählung. Sonst wären alle Nicht-Wehrpflicht-Armeen schon Söldnerheere.


    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Die Wiki-definition ist nicht recht umfangreich und präzise (häufiger mal ein Problem bei Wiki), aber als Daumenregel würd ich sie verwenden.
    Ich wüßte auch nicht, warum ich jemanden der aus finanziellen Motiven in den Krieg zieht, anders als Söldner nennen sollte.
    Ja, letzteres wäre dann die Volksmund-Definition.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #6
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Doch, das ist keine Entweder-oder-Aufzählung. Sonst wären alle Nicht-Wehrpflicht-Armeen schon Söldnerheere.
    Schon klar, aber ich denke nicht, dass jemand kein Söldner ist, nur weil er keinen Vertrag hat oder weil er Staatsbürger einer Konfliktnation ist.
    Wenn ein Afghane sich auf die Warlordseite schlägt, die am besten zahlt, ist er kein regulärer Soldat. Die Condottieri waren häufig auch die Bürger der Stadt die sie beschützten (natürlich sehr oft auch nicht), trotzdem sind sie ein klassisches Beispiel für Söldner.


    Ja, letzteres wäre dann die Volksmund-Definition.
    Ich halt die für ganz brauchbar.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  7. #7
    tonix der Zweifler Benutzerbild von adama55
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    hier Eine kleine Stadt umgeben von Großstädten
    Beiträge
    560

    Standard AW: Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

    Sind Soldaten im Auftrag der UNO dann Söldnerarmeen?

    In Visier erschien 2003 ein Artikel, der sich mit der Frage beschäftigte, ob Söldnerarmeen für die UNO effektiver agieren könnten und wurde mit Beispielen in Angola und Sierra Leone belegt

    Tatsächlich scheinen "Söldnerarmeen" eine größere Bedeutung zu erlangen. Viele Aufgaben werden inzwischen privatwirtschaftlich organisiert. Der Irak ist nur ein Beispiel.
    Wer putzt dein Klo?

  8. #8
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

    Zitat Zitat von adama55 Beitrag anzeigen
    Sind Soldaten im Auftrag der UNO dann Söldnerarmeen?
    Interessante Frage.
    Im Grunde nicht, es handelt sich um, wie bereits gesagt, Soldaten.
    Widerspricht den Punkten e und f der Genfer Definition.
    e)
    wer nicht Angehöriger der Streitkräfte einer am Konflikt beteiligten Partei ist und
    f)
    wer nicht von einem nicht am Konflikt beteiligten Staat in amtlichem Auftrag als Angehöriger seiner Streitkräfte entsandt worden ist.

    In Visier erschien 2003 ein Artikel, der sich mit der Frage beschäftigte, ob Söldnerarmeen für die UNO effektiver agieren könnten und wurde mit Beispielen in Angola und Sierra Leone belegt
    Effektiver: Ja, aber in einem eher unangenehmen Sinn.
    Der große Unterschied ist ja, dass die staatliche Verantwortung für das Tun der Söldner denkbar gering ist. Abgesehen vom Dienstverhältnis besteht ja keinerlei politische Zusammengehörigkeit bzw keinerlei gegenseitige Verpflichtung.
    Bei Soldaten sieht dies anders aus.

    Tatsächlich scheinen "Söldnerarmeen" eine größere Bedeutung zu erlangen. Viele Aufgaben werden inzwischen privatwirtschaftlich organisiert. Der Irak ist nur ein Beispiel.
    Blackwater war doch nur ein "Sicherheitsdienstleister"

    Ich geb dir natürlich vollkommen Recht. Afghanistan ist in dieser Hinsicht sogar noch eine Spur extremer, aber da merkt man es nicht so. Warlords die wie Wirtschaftsunternehmen agieren sind dort nach wie vor sehr einflussreich.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  9. #9
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber ich denke nicht, dass jemand kein Söldner ist, nur weil er keinen Vertrag hat oder weil er Staatsbürger einer Konfliktnation ist.
    Einen Vertrag muss er ja nicht schriftlich haben.

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Wenn ein Afghane sich auf die Warlordseite schlägt, die am besten zahlt, ist er kein regulärer Soldat. Die Condottieri waren häufig auch die Bürger der Stadt die sie beschützten (natürlich sehr oft auch nicht), trotzdem sind sie ein klassisches Beispiel für Söldner.
    Wenn ein Afghane sich dort auf eine Seite schlägt, dann ist er im Sold einer der Konfliktparteien, aber noch kein Söldner. Sind denn die Warlords für dich Söldnerführer?



    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ich halt die für ganz brauchbar.
    Ich halte die für nicht brauchbar, was ist z.B. ein deutscher Zeitsoldat in Afghanistan?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #10
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wann bildeten sich Söldnerarmeen?

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Einen Vertrag muss er ja nicht schriftlich haben.
    Was ist mit Staatsbürgern der Konfliktnation, die gegen Bezahlung kämpfen.

    Wenn ein Afghane sich dort auf eine Seite schlägt, dann ist er im Sold einer der Konfliktparteien, aber noch kein Söldner. Sind denn die Warlords für dich Söldnerführer?
    Das ist ein Teil, der Natur eines Warlords.
    Im großen und ganzen seh ich in einem Warlord einen Kriegsunternehmer. Ein privater Akteur also, der meist aus einer Kombination von wirtschaftlichen und ideologischen (letzteres wird denk ich meist überschätzt) Gründen eine kleine Armee unterhält und ein Gebiet kontrolliert.
    Söldner führen ist da quasi systemimmanent.


    Ich halte die für nicht brauchbar, was ist z.B. ein deutscher Zeitsoldat in Afghanistan?
    Stimmt schon, der ist ein Soldat.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 18:49
  2. Wann ist das Ende der OMF-BRD ???
    Von KrascherHistory im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 19:39
  3. Hat sich der von Bush angezettelte Irrsinn im IRAK gelohnt, wann kommt eine Einsicht
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 07:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben