+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Menschenrechtler klagen über "britisches Guantanamo"

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Wie soll man denn noch reagieren wenn leute Leidenschaftlich Folterung in Konzentrationslagern verteidigen und sich selbst für die Folterung durch ihre Großeltern in Konzentrationslagern geißeln?

    Merkst du nicht, das hinter dem Wort Terrorist ein Mensch ist den du genausowenig kennst wie seine Taten?

  2. #12
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Ich kann mich jetzt gerade nicht daran erinnert, wann fanatische amerikanische Terroristen arabische Flugzeuge entführt und als sie als Bomben gegen zivile Einrichtungen genutzt hätten. Aber Du kannst doch meinem Gedächtnis sicher auf die Sprünge helfen...
    :rolleyes:
    Solche Methoden muß eine Großmacht auch gar nicht einsetzen.
    Aber man schaue sich die Taten der USA im Mittleren Osten genau an (über Jahrzehnte) und schon haben Anhänger der "Auge um Auge" Gerechtigkeit mehr als genug Munition.

    Tja. Wenn sie keine Terroristen waren, wieso wurden sie dann mit der Waffe in der Hand, aber ohne Uniform gefangen?
    Ganz einfach gefragt:
    Wer sagt, daß sie keine Uniformen getragen haben?
    Und wenn sie ohne aufgetreten sind, dann wären sie vor einem Zivilgericht anzuklagen.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Hier irrst Du. Kombattanten, die bewaffnet, aber ohne Uniform in einem Kriegsgebiet angetroffen werden, dürfen standrechtlich erschossen werden.
    ohne einheitliche kennung, muss das heißen. uniform ist egal.

    aber es muss auch eine ersichtliche kommandostruktur geben.

    und die waffen müssen sichtbar! getragen werden.


    .

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Ich will diesen Menschen auch gar nicht kennenlernen, denn sonst geht er mir noch ans Leder.
    Ja, recht so, jeder der als Böse bezeichnet wurde würde dich sofort gewalttätig töten wenn er dir gegenüberstände. Sowas darf man nicht riskieren, da ist es besser solche leute ohne nachzufragen ins KZ nach Guantanamo zu stecken.

  5. #15
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Tja. Wenn sie keine Terroristen waren, wieso wurden sie dann mit der Waffe in der Hand, aber ohne Uniform gefangen?

    Weil sie unachtsam waren vermutlich und dann kamen andere "Terroristen" und haben sie überrumpelt...

    Ernsthaft: es ist doch kein Kriterium um den Begriff "Terrorist" festzumachen ob grade Uniform getragen wurde oder nicht. Ich stehe wirklich nicht im Verdacht sympathisant von Bin Laden oder von Islamisten zu sein, aber ein Rechtstaat (USA), der wie kaum ein anderer in der Welt auf seine "überlegene" Weltanschauung, Wertordnung, Justiz und vieles mehr stolz ist, der muß sich auch strenge Maßstäbe anlegen lassen.

    Gruß,
    Manfred

  6. #16
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Welche Taten? Ich wüßte keine, die Terroranschläge welcher Art auch immer rechtfertigen würde.
    Die Unterstützung des Irak und des Iran zur gleichen Zeit (um nur ein Beispiel zu nennen), während sie gegeneinander Krieg führten, ist zwar der Definition nach kein Terroranschlag, aber der PR der Gotteskrieger tut das keinen Abbruch.
    Und wenn Amerika den Tod von 3000 Menschen mit Kriegen rächen darf, warum sollten andere nicht auch dieses Recht, mit ähnlichen 'Argumenten', für sich in Anspruch nehmen?

    Die amerikanischen Behörden.
    Da handelt es sich dann ja um neutrale Beteiligte.

    Hier irrst Du. Kombattanten, die bewaffnet, aber ohne Uniform in einem Kriegsgebiet angetroffen werden, dürfen standrechtlich erschossen werden.
    'Standrechtlich' nach mehr als 2 Jahren Gefangenenlager?
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Selbstverständlich hast Du recht. Ich habe mich ungenau ausgedrückt.

    ist doch kein problem

    ich wollte nur unnötige diskussionen im keim ersticken, bei dem es um kleinkram geht, weil es mal wieder jeder besser weiß...

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    'Standrechtlich' nach mehr als 2 Jahren Gefangenenlager?
    standrechtliche erschießung ist keine pflichtveranstaltung, sondern eine option.

    wird diese nicht wahrgenommen. sollten die betroffenen einfach nur verdammt froh sein, eventuell noch eine chance bekommen zu haben.



    :rolleyes:

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von kangal
    Registriert seit
    13.02.2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    364

    Standard

    mh, ist denn der "krieg gegen den terror" wie er derzeit von den usa und den willigen geführt wird, als krieg im herkömmlichen sinne zu betrachten? ich denke nicht.
    Zitat Zitat von Rohrschach
    Solche Methoden muß eine Großmacht auch gar nicht einsetzen.
    Aber man schaue sich die Taten der USA im Mittleren Osten genau an (über Jahrzehnte) und schon haben Anhänger der "Auge um Auge" Gerechtigkeit mehr als genug Munition.
    noch dazu angemerkt, sind nicht die usa schonmal hochoffiziell wegen unrechtmässiger gewaltanwendung (terrorismus) vom weltgerichtshof verurteilt worden?

    war die zerstörung des al-shifa-werkes 1998 wirklich nur ne peinliche panne, oder könnte die gegenseite dies auch als terror gegen zivile einrichtungen bezeichnen?

    wie heisst es so schön: wer im glashaus sitzt.......

  10. #20
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Doch. Schau mal ins Kriegsvölkerrecht.
    Es muss keine Uniform sein, sondern "ein bleibendes und von weitem erkennbares Zeichen", zumindest, falls es sich um Milizen handelt. Wenn es die Bevölkerung eines (bisher) unbesetzten Gebietes ist, die sich bewaffnet und die Soldaten angreift, ist auch das nicht nötig. Da reicht es, wenn die Waffen sichtbar getragen werden und die Regeln des Krieges angewandt werden.

    Übrigens muss, falls Zweifel bestehen, ob die Person Kriegsgefangenenstatus haben kann, die Stellung durch ein zuständiges Gericht festgestellt werden. Solange genießt der Gefangene die Rechte eine Kriegsgefangenen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben