+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: die Lüge von den "Rechten" und den "Linken"

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard die Lüge von den "Rechten" und den "Linken"

    mich erstaunt als ehemaligen fdj-sekretär immer wieder, wie in diesem land (brd!) die begriffe ruiniert werden

    für mich ist völlig klar, daß wir immer noch in einem "rechten nationalstaat mit
    sozialer marktwirtschaft" leben, auch wenn das bald vorbei ist und wir nur noch in einem "rechten bundesstaat in einer freien europ. marktwirtschaft"
    sind

    den begriff "rechts" haben wir in der ehem. ddr im bezug zu begriffen wie kapital, produktionsmitteln und eigentum definiert, somit war jeder, der für
    die beibehaltung des "privateigentums an produktionsmitteln" war, ein "rechter"

    LINKS kann man nur sein, wenn man konsequent für die abschaffung des privateigentums an produktionsmitteln ist, d.h. also für verstaatlichung ist
    oder zumindest großbetriebe in "volkseigentum" überführen will

    RECHTSRADIKAL ist nach den alten ansichten ein auf globalisierung (europäisierung) gerichtetes system freier marktwirtschaft, also alle "bekennenden europäer", siehe eu-verfassung

    das heutige rechts-links gefasele ist ein von den herrschenden gesteuertes
    instrument zur verwirrung der massen, sprich die meisten diskutierten inhalte
    fallen also eigentlich gar nicht in die rechts-links-diskussion

    die von den sogenannten linken eher unterstützte zuwanderung und multi-kulti-politik, ist nach strenger marxistischer logik eher rechtsradikal, da sie sich für die zuwanderung von billigen lohnproletariat für das kapital einsetzt, solidarität mit fremden völkern und im sinne "proletarier aller länder vereinigt
    euch" ist das nicht

    das einzige was geschieht ist "kapitalisten aller länder vereinigt euch" und
    das ist die eigentliche europäisierung und globalisierung ausgetragen auf den rücken der nationen

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Pass auf, wegen solcher Aussagen wird man in die rechtsextreme Ecke gestellt.

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Nö. Schließlich gilt bei uns ja gottseidank die strenge marxistische Logik nicht.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    hier im bord wird alles immer etwas härter diskutiert

    ich muss das problem zuwanderung/multi-kulti = billiges lohnproletariat für die globalisierte marktwirtschaft, nochmal mit meinem kumpel von der pds diskutieren, so schnell kommt man da nicht in die "rechte ecke"

    die fakten sprechen doch für sich, es gibt doch eigentlich keine zuwanderung von kapital nach deutschland, es gibt doch nur zuwanderung von lohnproletariat, was das heisst, beginnt schon an zu wirken :2faces:

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von Hölderlin
    die fakten sprechen doch für sich, es gibt doch eigentlich keine zuwanderung von kapital nach deutschland, es gibt doch nur zuwanderung von lohnproletariat, was das heisst, beginnt schon an zu wirken :2faces:
    Natürlich stimmt das. Das stimmte schon in den 70ern aber auch damals und bis heute ist jeder der sich darüber aufregt nunmal rechts.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    da wären wir beim grundproblem, die linken in der brd bilden sich ja nur ein links zu sein, von der herkunft her entstammen sie kleinbürgerlichen, ja sogar großbürgerlichen schichten, insbesondere großbürgerliche schichten haben
    immer den hang zur weltverbesserung, heute ist das die globalisierung oder
    europäisierung, ein joschka fischer macht da ordentlich mit und pflegt sein privateigentum in der toskana

    in der ddr war es für mich von vorteil angeben zu können, daß mein großvater
    einfacher dreher im reichsbahnausbesserungswerk war, da war es dann sogar kein problem mehr, die mitgliedschaft in einer ns-organisation mit angeben zu müssen, so war das in der ddr, wenn man in die fänge der kaderschmieden gerieht

    wenn wir in dieser deutschen gesellschaft noch was verändern wollen, dürfen
    wir uns von lumpenproletarieren nicht korrumpieren lassen, sondern müssen selbst die ideologie, auch im eigenen privatleben (wie ein zölibat) dem volk vorleben, das machen allerdings nur in ansatzen die politiker der pds, die einen
    teil ihrer diäten spenden

  7. #7
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Meines Wissens nach, geht das ganze Rechts-Links-Gereihere lediglich auf die Anorndung der Sitze im Bundestags aus der Sicht des Redners zurück.
    Da sind nun mal die CDU/CSU rechts, die SPD links (auch nicht immer ganz exakt).
    Nichts weiter als eine Verallgemeinerung die keineswegs für jeden Sachverhalt ausreichend präzise ist.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    diese sitzanordnung ist allerdings viel älter und gab es schon im reichstag,

    sie stellte aber schon immer eine gewisse kategorisierung der "ideologien" dar

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    würde mich interessieren, ob es solche sitzordnung auch in der ddr-volkskammer gab

    sed-fdj-ldpd-cdu-ndpd

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die rechts-links Einteilung geht auf die Sitzverteilung in der Paulskirche zurück...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben