+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 216

Thema: schulsystem gescheitert???

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Êngel du laberst mal wieder nur MÜLL!
    Von wegen nur auswendig lernen.... in Mathe oder Physik zum Beispiel die Art wie man Aufgaben der Herkunft xy löst lernt man auswendig, klar. Aber dies stellt nur das Handwerk dar, welches man verstanden haben muss... jede individuelle Aufgabe ist dass anschließend individuell zu lösen!! So lässt es sich auf jedes Fach übertragen, man braucht sein Handwekr, das muss sitzen, Aufgaben werden Individuell gelöst!!! Und, dass man ein paar Dinge lernt, die man nicht unbedingt brauchen wird, ist auch ok in der heutigen Zeit ist Allgemeinwissen unabdingbar!!! Außerdem woher willst du wissen, dass du niemals ein Auto bauen wirst? Es ist wichtig, dass man aus allen Bereichen des Wissens etwas beigebracht bekommt, damit man seine Interessen erkennen kann und auch somit seine Berufswünsche erkennen kann. Und nochwas, also ich geh in die 9. Klasse Gymnasium, welches nicht viele Schüler hat. Bei uns werden viele sportliche Aktivitäten usw. auch mit Computer und was weiss ich noch angeboten. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das daran liegt, dass ich in Bayern zu Schule geh ;-) und, ob das bei euch auch so ist!

  2. #12
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    weil ich null qualifikationen beim autobauen habe...da hilft mir die theorie auch nichts

  3. #13
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich weiß nicht, inwiefern ich jetzt den Aufenthalt in so einem Forum als unbedingt wichtiges Wesensmerkmal eines gebildeten Menschen sehen muss.

    Ist natürlich deine Sache, was du lernst oder was du nicht lernst. Aber Sprachen, Geschichte, Geographie, ... kannst du ohne Auswendiglernen nunmal nicht lernen. Übrigens auch Lesen und Schreiben nicht.
    In Mathematik ist, bis auf das Einmaleins, eigentlich kein Auswendiglernen erforderlich, und wird auch gar nicht verlangt, sondern ein Verstehen der Materie und eine logische Anwendung.

    Ich wiederhole meine Frage, was genau soll das Schulsystem dir überhaupt vermitteln? Kochen?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #14
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    @Roter engel


    Deinem ersten Beitrag würde ich grundsätzlich zustimmen, daraus aber zu schlußfolgern, das vieles von dem was du meinst nicht gebrauchen zu können, unter den Tisch fallen läßt weil die Schüler viel zu sehr mit dem lernen beschäftigt sind, das wäre dumm.

    Vielmehr sollte man an der Effizienz des Lehrens Arbeiten und auch auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse im bereich der Entwicklung von Kindern, zurückgreifen.

    In einer Wissenschaftlichen Abhandlung über das Lernverhalten von Jungen und Mädchen im "Spiegel", stellte sich zum Beispiel heraus, das es ab einem bestimmen Alter auf das Lernverhalten einen Positiven Einfluß hat, wenn Mädchen und Jungen getrennt Unterrichtet werden, und ewtl. Geschlechterspezifische Lehrpläne erstellt werden. Ich weiß hatten wir schon mal, doch scheinbar war das gar so schlecht.

    Wichtig ist meines achtens aber auch die Förderung von Kreativität.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  5. #15
    Preußischer Militarist
    Gast

    Standard

    Sie hat in sofern recht, dass z.B.: Mathematische Formeln, nicht erklärt werde, das heißt es wird nicht erklärt wie man drauf kommt...sondern es wird nur die Formel an die Tafel geschrieben, und man soll sie auswendig lernen.. basta
    So kommt es dann auch dazu das man zu der Meinung kommt, man würde sowas nie brauchen.. wenn man aber verstehen würde, wozu, wie , warum ..dann wär das lernen viel einfacher...
    Tja, was interessiert uns die Landwirtschaft in Peru?
    Erstmal nix. Denn bei mir war es so:
    Anstatt mit Deutschland anzufangen, und was über das eigene Land zu lernen, erzählen die uns was von Japanischen Platzmangel in Städten.... wozu??
    Ich lebe hier. Ich muss wissen wo Berlin, Frankfurt, München liegt..
    Und was für eine Industrie dort ist...
    Geschichte sollte sich auch zum ersten auf die Deutsche geschichte beziehen...
    Was für uns deutsche wichtig ist, wie z.B. die Zeit mit Napoleon etc... kann ja mitgelernt werden...
    Was interessiert mich der Amerikanische Unabhängigkeitstag, wenn ich nicht weiß was in deutschland 1848 geschah???
    Lesen und Schreiben ist die Aufgabe der Grundschulen.
    Alles andere gehört in höhere.
    Auswendig lernen gehört dazu. Es trainiert das Gehrin, und macht leistungsstärker.
    Aber in maßen... man muss es auch nicht übertreiben.

    MfG Preuße

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Achja, wieso redest du von Karriere, meine kleine Kommunistin ;-). Alle menschen sind gleich egal, ob Akademiker oder ... ! Also dies und deine Aussage neulich, in der du meintest den armen kein Geld geben zu müssen kratzt ein bißchen an der Glaubwürdigkeit deiner Gesinnung. ^^

  7. #17
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Ich geh leider in eine traditionsbewusste schule mit dem entsprechenden ruf unserer lehrerdurschnittsalter liegt kurz vor der pensionierung, wir haben eine Ökoag in einem verwilderten garten der anscheinend versucht unsere schule zu fressen und ich lerne langweiliges zeug...zwar schreibe ich gute arbeiten, aber habe schon über die hälfte vergessen...unsere unterrichtsutensilien sehen aus wie aus der steinzeit, nicht weil der staat kein geld hat-nein es handelt sich um tradition...anstaat sich neue geräte zu kaufen schafft sich meine schule ein drittes steinwayklavier an...unsere schule verrottet wirklich!!! und ich soll jeden scheiß lernen, zum eispiel brauch ich ja jetzt keine vokabel mehr zu lernen, hab ja meine lexikas

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Preuße, wie alt bist du? Bei uns wird jede Formel im Unterrichtsgespräch mit dem Lehrer Schritt für Schritt konstruiert, so dass man es dann auch versteht und kaum noch lernen braucht, falls man aufpasst! Aber manche pubertierenden Chaoten/innen sind ja nicht im stande dazu und haben keinen Respekt vor den Lehrkräften, den Eltern oder irgendwem! Aber, wie schon gesagt, liegt wahrscheinlich an unserm Lehrplan der ja schon immer 'anders' war.

  9. #19
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Ich will überhaupt nichts unter den tisch fallen lassen, nur sollen die interessen und begabungen der schüler erkannt werden und dann individuell die fächer angepasst werden...klingt schwierig und mühsam aber wenn man den stoff kürzt hat man auf einmal ganz viel zeit...

  10. #20
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    sperschi...warum gründet bayern nicht seinen eigenen staat??? sie wollen ihn und wir wollen euch nicht mehr *fg*
    außerdem bist du wohl ein gutes beispiel für arroganz aber nicht representatib für bayern

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben