+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Palituch-Mode

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    Geht es nicht...90% der Jugendlichen haben das Ding als Modeaccessoire...


    Blödes Beispiel - das ist ne UNIFORM...ein Pali-Tuch ist ein einzelnes Kleidungsstück, das schon seit 20 Jahren Standard in der Jugendkultur ist.

    Nur weil ich Springerstiefel trage, drücke ich damit nicht aus, das ich ein Fascho bin.
    Trage ich Springer, Bomberjacke, kurzrasierte Haare und Thor Steinar-Pulli, tue ich dies sehr wohl.

    Genau kann man wohl von nem Antifanten oder Punk ausghehen, wenn er Pali trägt, und dazu nen Iro und wasweissich was dazugehört.

    Aber doch nicht allein wegen dieses blöden Tuches!
    Das viele das nicht als politisches Symbol tragen habe ich ja erwähnt, dass es das nichtsdestotrotz IST wirft dann wiederum die Frage auf, wie es dem p.t. gelingen konnte, in die (politisch neutrale) Jugendkultur in so einem Maße überzugehen. Aber dadurch dass Schakkeline es ganz unreflektiert trägt wird es nicht unpolitisch

    Ein Braunhemd ist an sich auch nicht mehr oder weniger Uniform als ein p.tuch. Uniform = ale haben das selbe an, das war auch bei den Palis beim p.tuch so. Außerdem ist es ja oft so dass ein politisches oder religiöses Zeichen in die unpolitische Jugendkultur übergeht, z.B. Dreadlocks.
    Da ist dann doch trotzdem die Frage interessant, wie es dazu kommt

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Aber dadurch dass Schakkeline es ganz unreflektiert trägt wird es nicht unpolitisch
    Doch das wird es, weil nicht nur Schakkeline es unreflektiert trägt, sondern der Großteil der Bevölkerung das Palituch überhaupt nicht mehr mit einer bestimmten politischen Einstellung verbindet.
    Der Normalbürger denkt sich also nicht, wenn er Schakkeline sieht: "Ui...eine Antizionisten" oder "Ui ein Arafat-Fan" oder "ui, Schakkeline ist ne Autonome"!

    Und zur Frage wie es dazu kommt?
    Modewellen halt, momentan sind halt die 80er in, inklusive Röhrenjeans und Palituch halt....
    Vor 10 Jahren warens Schlaghose und geblümtes Hemd aus den 70ies....
    Wen juckts?

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Zumindest in dem schönen Örtchen Schlitz, wo der Autor Florian Illies her kommt ("Generation Golf I + II")

    PS: oder meintest Du die lampen?
    Hast du mal "Anleitung zum Unschuldigsein" von ihm gelesen? Das war einfach genial.

  4. #14
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Hast du mal "Anleitung zum Unschuldigsein" von ihm gelesen? Das war einfach genial.
    Jepp, hab ich :].

    Herzlich gelacht.
    kol-ut-shan

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    Doch das wird es, weil nicht nur Schakkeline es unreflektiert trägt, sondern der Großteil der Bevölkerung das Palituch überhaupt nicht mehr mit einer bestimmten politischen Einstellung verbindet.
    Der Normalbürger denkt sich also nicht, wenn er Schakkeline sieht: "Ui...eine Antizionisten" oder "Ui ein Arafat-Fan" oder "ui, Schakkeline ist ne Autonome"!

    Und zur Frage wie es dazu kommt?
    Modewellen halt, momentan sind halt die 80er in, inklusive Röhrenjeans und Palituch halt....
    Vor 10 Jahren warens Schlaghose und geblümtes Hemd aus den 70ies....
    Wen juckts?
    dann ist die verwendung eben von seiner bedeutung entfremdet, aber das ändert seine bedeutung nicht, selbst wenn kein einziger davon politisch wäre
    wenn auf einmal alle kondome als strümpfe anziehen würden würde das nichts am ursprünglichen sinn ändern...

    wenn ich außerdem an meinen libanesischen kumpel denk dessen bevorzugtes schimpfwort "du jude" ist, der trägt es bestimmt nicht weil er es auf mtv gesehen hat. natürlich kann man deshalb wie du sagst nicht mehr allgemein darauf schließen dass es bei jedem den man damit sieht einen politischen hintergrund hat, aber das heißt nicht dass es das bei keinem oder fast keinen hat, und eine dumme mode find ichs allemal

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    wenn ich außerdem an meinen libanesischen kumpel denk dessen bevorzugtes schimpfwort "du jude" ist, der trägt es bestimmt nicht weil er es auf mtv gesehen hat.
    Das Palituch findet auch neuerdings bei Faschos Verwendung, als Ausdruck der Solidarität mit den Palästinensern gegenüber dem "gemeinsamen Feind" den Juden.
    Aber mal ehrlich:
    Hunderttausende Teenies tragen dieses Tuch - und wir wollen wegen ein paar hundert libanesischen und osdeutschen Antisemiten das gleich zum Symbol machen?

    Warum ists ne "dumme Mode"?

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    Das Palituch findet auch neuerdings bei Faschos Verwendung, als Ausdruck der Solidarität mit den Palästinensern gegenüber dem "gemeinsamen Feind" den Juden.
    Aber mal ehrlich:
    Hunderttausende Teenies tragen dieses Tuch - und wir wollen wegen ein paar hundert libanesischen und osdeutschen Antisemiten das gleich zum Symbol machen?

    Warum ists ne "dumme Mode"?
    stimmt, aber
    WIR "machen" es nicht zum Symbol, es IST ein Symbol, und nur weil einige es unabhängig der Kenntnis davon tragen ist es nicht kein Symbol mehr

    ich finds ne dumme mode weil sie ein politisches phänomen in die mode- und konsumkultur überträgt und salonfähig macht.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard AW: Palituch-Mode

    Und?
    Das passiert doch immer mal wieder....
    Che Guevaras Konterfei auf nem T-Shirt ist doch auch nicht mehr gleichbedeutend mit nem Kommunisten als Träger....
    Pentagramme um den Hals werden auch von Christen getragen....
    Sieh das doch nicht so eng....

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Palituch-Mode

    bei che guevara ist das auch so ne sache, ja

    keine ahnung ob ich das eng sehe, aber dass die ganzen kids das anhaben nervt, zumal so der nahostkonflikt über die mode subtil einseitige sympathiebekundungen fördert
    Geändert von -SG- (10.10.2007 um 16:07 Uhr)

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Palituch-Mode

    Das heißt nicht Palituch, sondern Palifeudel. Bereits seit meiner Schulzeit.
    Auch damals liefen schon Andersbegabte damit rum. Heute entweder Oberstudienrat oder Putzkolonne.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pariser Mode - geht's noch?!?
    Von Ka0sGiRL im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 22:47
  2. Mullah-Mode
    Von Kaktus63 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 23:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben