+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Spuk-Phänomene

  1. #1
    mlptrainer
    Gast

    Standard Spuk-Phänomene

    Was haltet ihr von Spuk-Phänomenen, alles Humbuk?


    Kleines Beispiel:
    Gestern ging ich im Hausflur die Treppe hoch zu meiner Wohnung. Angekommen in meinem Stock hörte ich auf einmal ein Klopfen an der Wohnungstür, plötzlich öffnete meine Nachbarin und fragte, wer geklopft hatte.

    Witzig ist zudem, daß die Klingel meiner Nachbarin kaputt ist und man somit nur anklopfen kann.


    Habt ihr Erfahrungen mir unerklärlichen Phänomenen?
    Geändert von mlptrainer (19.08.2004 um 09:22 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    großes Grinsen

    Hallo!
    Zitat Zitat von mlptrainer
    Habt ihr Erfahrungen mir unerklärlichen Phänomenen?
    Ja. Warum gibt es Holocaust-Leugner und Hitler-Apologeten? Für mich unerklärlicher als Spukgeschichtchen.

    Gruß Fars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spende Blut !

  3. #3
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385
    Zitat Zitat von Fars
    Hallo!

    Ja. Warum gibt es Holocaust-Leugner und Hitler-Apologeten? Für mich unerklärlicher als Spukgeschichtchen.

    Gruß Fars
    Ich glaube, die sogenannten Holcoaust Leugner haben nur das offizielle, monokausale Geschichtsbild satt.
    Würde Guido Knopp mehr differnzieren, gäb es sie auch nicht mehr lange.

  4. #4
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    (Nicht, dass der Thread schon wieder in so einer Schlammschlacht endet!!!)

    Mir fällt gerade eine Sache ein, die man allerdings auch mit großem Zufall erklären kann. Und es ist eher der Bereich der Parapsychologie als des Spuks. Zumindest verstehe ich geringfügig etwas anderes darunter. Spuk ist vielleicht eine Untergruppe, aber das gehört ja nicht hierin.

    Ich wollte einmal mit einem ehemaligen Freund Pendeln ausprobieren, das wurde schnell langweilig und wir nahmen ein Kartenspiel, mischten es und verteilten die Karten wirr auf dem Boden. Dann nahmen wir das Pendel und machten uns aus: Wenn man das Gefühl hat das Pendel zieht nach links (es ist nur ein Gefühl, keine richtige Bewegung), dann ist es nicht die gesuchte Karte, zieht es nach rechts, dann ist es die richtige (WEHE HIERAUS ENTSTEHT WIEDER 'NE LINKS-RECHTS-DISKUSSION). Als erstes wollten wir die HerzAcht suchen. Wir gingen mit dem Pendel über die einzelnen Karten, nachdem wir die erste voller Ungeduld einfach so umdrehten wars falsch. Dann haben wir uns Zeit genommen, blieben auch mal länger über den Karten, und bei einer verharrte mein Freund besonders lange. Er deckte sie auf und siehe da: Die HerzAcht.

    Ich habe das noch öfter alleine versucht, doch ich bin ziemlich geduldlos. Ich denke einmal wars mal die siebte, ein anderes Mal die fünfte Karte, die ich umdrehte bis es die richtige war, an die ich dachte.

    MfG Eneb

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    großes Grinsen

    Hallo, Schwind!

    Sorry, dass ich lachen muss. Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich oft, woher sich die heutige Generation das Recht hernimmt, über den Aberglauben unserer fernen Ahnen zu lästern.

    Wenn ihr dieses Pendelspiel noch zigmal wiederholt, dann dürftet ihr zu dem Schluss kommen, dass nichts als Zufall im Spiel ist.
    Unsere Wahrnehmung spielt uns einen Streich: Sie setzt kleine Wahrscheinlichkeiten gleich Null. 0,000000001 ist aber nicht gleich Null, unwahrscheinlich ist ungleich unmöglich. Wenn man mit einem nicht gezinkten Würfel 1.000 Male hintereinander die Sechs würfelt, so ist das zwar sehr erstaunlich aber nicht unmöglich.
    Wenn man die Wahrscheinlichkeiten ausrechnet, so ist man meistens sehr erstaunt, wie wahrscheinlich manche Dinge sind.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  6. #6
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Dankeschön. Ich hatte ebenso Stochastik in der Schule und meine Erwähnung eines "möglichen Zufalls" beschreibt genau diese geringe Wahrscheinlichkeit.

    Ich bin nicht der Typ, der unbedingt als solcherlei Dinge glaubt, aber ebenso wenig möchte ich der Typ sein, der völlig uninformiert und ohne recherchiert zu haben die Parapsychologie als völligen Unsinn abtut.

    Man kann immer groß spotten ohne etwas darüber zu wissen. Es ist doch wie mit der Religion. Man kann zig tausende an wissenschaftlichen Gegenbeispielen bringen, die im Endeffekt gar keine sind. Denn gibt es Gott (nicht unbedingt christlich, sondern einfach eine höhere Macht), so hat er ebenso all diese Wissenschaft erschaffen und all diese "Gegenbeweise". Und gibt es die Parapsychologie, so ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung keinesfalls ein Gegenbeiweis, sondern lediglich eine parallel dazu bestehende Wissenschaft.

    Ich glaube weder mit Überzeugung an Gott, noch an Parapsychologie.

    MfG Eneb

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, Schwind!

    Gut, wo ist der Beweis, dass beim "Pendeln" Parapsychologie und nicht nur Zufall im Spiel ist?
    Die Parapsychologie besteht nicht als Wissenschaft, indem sie Argumente und Beweise gegen ihre Thesen abschmettert, sondern sie muss selbst Beweise erbringen. Letzteres tut sie seit 100 Jahren ziemlich vergebens. Wegen ihrem unerfüllten wissenschaftlichen Anspruch verspotte ich die Parapsychologie. Der Papst behauptet wenigstens nicht, er habe Gott im Reagenzglas gefunden und damit bewiesen.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Gut, wo ist der Beweis, dass beim "Pendeln" Parapsychologie und nicht nur Zufall im Spiel ist?
    Verstehst du nicht, dass das Pendel das macht was die Hand will, die es hält?
    Ich glaube, die sogenannten Holcoaust Leugner haben nur das offizielle, monokausale Geschichtsbild satt.
    Ganz recht. Denn genau wie es die Hand ist die das Pendel führt so ist es der Sieger der die Erkenntnis führt. Lächerlich wirds nur wenn man diese ohne zu hinterfragen übernimmt. Schließlich wurde bei den Nürnberger Prozessen auch "bewiesen", dass aus Juden Seife gemacht wurde was natürlich eine Propagandalüge war, was auch von offizieller Seite mittlerweile bestätigt wurde.

  9. #9
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Hallo Fars!

    Das ist vollkommen richtig. Parapsychologie ist eine Pseudowissenschaft. Genau das ist der Punkt; es geht darum über seine engstirnigen wissenschaftlichen Horizonte hinauszublicken. Was ich sagen wollte war, dass irgendeine Religion oder irgendeine Pseudowissenschaft besteht, weil es echte Beweise dafür gibt. Bloß weil der Mensch etwas nicht nachweisen kann, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Genauso gut könnte ich die Weltraumforschung auf der Suche nach fremdem intelligenten Leben verspotten. Der Mensch ist primitiv, seine Sinne gaukeln ihm doch all seine Erkenntnisse und Naturgesetze nur vor.

    Wie gesagt bin ich ebenso ein Mensch, der nach Beweisen in Wissenschaften sucht. Und das macht sie meiner Meinung nach auch in gewisser Weise aus, die Wissenschaft: Das Suchen, nicht das Finden selbst.

    Wer kann auch mit Bestimmtheit sagen, dass die Parapsychologie sich nicht irgendwie mit unseren Wissenschaften decken könnte? Das Finden dieser Karte könnte eventuell unbewusst vonstatten gegangen sein. Das Unterbewusstsein merkt sich beinahe alles, warum nicht auch, wo er diese Karte zuletzt gesehen hat und wie sie sich beim Mischen und legen bewegt hat? Das soll kein Versuch eines Beweises sein, sondern nur ein Beispiel, was meine Erläuterung verdeutlicht.

    MfG Eneb

  10. #10
    mlptrainer
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Hallo, Schwind!

    Sorry, dass ich lachen muss. Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich oft, woher sich die heutige Generation das Recht hernimmt, über den Aberglauben unserer fernen Ahnen zu lästern.
    Mein Gott, zuerst schwingt er die Holocaust-Keule, danach versucht er einen auf geläutert zu machen und sein mathematisches Halbwissen zu offenbaren.

    Solche Leute sind wirklich lachhaft, sie scheinen ein Minderwertigkeitsproblem zu haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben