Umfrageergebnis anzeigen: Was tun gegen die Raffgier der Energiekonzerne?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nichts,der Strompreis ist gerechtfertigt

    3 11,11%
  • Energiekonzerne und Verteilernetze verstaatlichen

    12 44,44%
  • Nur Verteilernetze verstaatlichen

    4 14,81%
  • Energiekonzerne zerschlagen,damit mehr Konkurrenz entsteht

    8 29,63%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Die Amis haben 10 Megawatt HTRs in einem Container in der Planung, man könnte zur dezentralen Energie-Versorgung übergehen und bräuchte keine Überlandleitungen mehr, die würden die kommende Eiszeit sowieso nicht überstehen!
    Was im übrigen die Lösung vieler Probleme darstellt. Zwar nicht wie es unsere Amerikanischen Vettern vorhaben, sondern im Rahmen einer vernünftigen Kraft-/Wärme Kopplung.
    Sprich, 10/12 Haushalte (je 4 Personen), mit definiertem Mindestverbrauch schließen sich zusammen.
    Der Rest wird ins allgemeine Netz eingespeist (zur Not für normales Geld, ohne EEG)

    diesel

  2. #22
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von Der kritische Denker Beitrag anzeigen
    Ich bin mit Service und Preis meines Stromunternehmens (ein kleines, welches im grunde nur meine City und die umliegenden Städte und Dörfer versorgt) sehr zufrieden, wäre ich das nicht, würde ich meinen Anbieter wechseln. Nach Verstaatlichung schreien immer nur Leute, die zu faul oder zu dumm sind ihr Leben selber zu organisieren.


    Dummes Gefasel. Wer hart arbeiten muß, hat keine Zeit am Tag noch 20 Stunden Preise zu vergleichen und sich über Aktienkurse Gedanken zu machen. Zumal die Schweinemafia vorlügt, jeder Mensch hätte die Fähigkeiten zur Marktanalyse.

    In der Zeit könnte man gleich mehr arbeiten und braucht keine Preise mehr zu vergleichen.

    Weltfremdes Gebrabbel von egozentrischen Möchtergernmachern.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  3. #23
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Die Energieversorgung unserer Heimat ist zu wichtig als das sie zum Spielball des Aktienmarktes werden darf. Hier bedarf es staatlicher Kontrolle.
    "Bund der Kaisertreuen"

  4. #24
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Die Energieversorgung unserer Heimat ist zu wichtig als das sie zum Spielball des Aktienmarktes werden darf. Hier bedarf es staatlicher Kontrolle.
    Vertrottelte Staatsdiener können nichts kontrollieren, die haben von allem keine Ahnung.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Die Energieversorgung unserer Heimat ist zu wichtig als das sie zum Spielball des Aktienmarktes werden darf. Hier bedarf es staatlicher Kontrolle.

    Das ist so gegeben, wie Du es gerne zu haben scheints.
    Die EVU`s sind durch Ihre Beteiligungen i.d.R. zum größten Teil in öffentlicher Hand.
    Meist zu knapp unter 50 %.
    Um Gewinne realisieren zu können werden diese `Eigenbetriebe`nach wirtschaftlichem Muster kapitalistisch geführt.

    Wenn man nun in solchen Betrieben Gewinne dadurch macht, daß man Lagerhaltung (Zinsverlust), Betriebsunterhaltung .....etc.pp Kostentransparent führt, und die Margen des Zwischenhandels( den es größtenteils nicht mehr gibt) miteinstreicht, kann ich daran nichts Sittenwidriges finden.

    Zumal man nicht vergessen darf, daß ein Großteil des erwirtschafteten Geldes in Städte und Gemeinden zurückfließt, und somit den Bürgerinen und Bürgern unseres Staates zugute kommt.

    Bevor es zu Mißverständnissen kommt, auch die Ärmsten haben etwas davon, da ja schließlich ein Teil ihres Unterhaltes von den Kommunen mitfinanziert werden.

    Wo war nochmal das Problem mit dem Würgegriff?

    Wir befinden uns demnächst im Würgegriff Putins, oder der USA, die/der über die meisten Reserven verfügt.
    Putin in Form von Rohstoffen, die USA, indem sie nach und nach alle Rohstoffrelevanten Staaten sturmreif schießen.

    Davon müssen wir weg, sonst nutzt und eine gesicherte nationale Energieversorgung (die besteht so gesehen nur aus einem Netz, und der dazugehörigen kaufmännischen und technischen Abrechnung X( )auch nichts.

    Wobei man sich überlegen sollte, zumindest wie bisher wenigstens Europaweit gemeinsam zu agieren.

    diesel

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Strompreiserhoehungen,Gaspreiserhoehumgen und das alles in seltsamer Einigkeit aller Grossanbieter.
    Mittlerweile ist der Strom in Deutschland beinahe doppelt so teuer,wie in europaeischen Nachbarstaaten.
    ?

    Das habe ich schon die ganze Zeit vergessen, sorry.
    In Spanien, Italien, Portugal, Österreich, BeNeLux zumindest ist der Strompreis über unserem. Das selbe gilt in der Regel für Gas.

    Davon abgesehen, haben wir bei und (in D) die meisten Leistungen im Grundpreis, Arbeitspreis, der Verbrauchsabrechnung ....etc. impliziert.

    Baue doch mal in Portugal, dann wirst Du dich umschauen, was ein Stromanschluß kostet, der bei uns in der Regel kostenfrei realisiert wird (ich spreche nur vom Anschluß, nicht von der Installation).

    In Ungarn, Polen, Rümänien, der Slowakei und Tschechien ist es bedeutend billiger, wenn man sein Westdeutsches Einkommen zugrunde legt.
    Für Leute die dort ihr Geld verdienen sieht das etwas anders aus.

    diesel

  7. #27
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Hier zum Vorteil des Verbrauchers. Ich weiss nicht, wie das in D-Land ist, aber mein Gas- und E-Energie-Versorger kriecht seinen Kunden regelrecht in den Hintern, dass diese nicht abwandern. Ich habe z. B. einen Vertrag, der mir gleichbleibende Energiepreise bis 2009 garantiert. D. h. bis zu diesem Zeitpunkt bekomme ich Gas und Strom zum Tarif Mitte 2006.
    Daraus kannst Du leicht ersehen, daß Dein Versorger eine hohe Marge haben muß. Anders könnte er bei den aktuellen Schwankungen der Marktpreise diese Zusage nicht machen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #28
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Energiekonzerne müssen wie jedes andere Unternehmen auch, verstaatlicht werden. Nur so sind menschenwürdige Arbeitsbedingungen gewährleistet.
    menschenwürdige Arbeitsbedingungen vielleicht aber

    menschenunwürdige Arbeitsergebnisse.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  9. #29
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Daraus kannst Du leicht ersehen, daß Dein Versorger eine hohe Marge haben muß. Anders könnte er bei den aktuellen Schwankungen der Marktpreise diese Zusage nicht machen.
    Das haben hier alle - das Angebot wurde auch nur ein Kunden geschickt, die ueber einen gewissen Mindestverbrauch liegen und sowohl Gas, als auch E-Energie von ihm beziehen.

    Wobei British Gas in einer besonderen Situation ist, als das British Gas sowohl Gas selber foerdert, als auch an den Endverbraucher direkt verkauft, dadurch ist British eher in der Lage solche Angebote zu machen.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    ..... besoderen Situation ist, als das British Gas sowohl Gas selber foerdert, als auch an den Endverbraucher direkt verkauft, dadurch ist British eher in der Lage solche Angebote zu machen.
    Es gibt keinen Grund für ein EVU Vorteile durch die etwaige Selberförderung an die Kundschaft weiterzugeben.

    Außerdem schreibt geltendes Recht ein sog. unbundleing der früher großen Versorger vor.
    Das bedeuted die Trennung von Beschaffung, Netz, und Vertrieb.
    Da der Erzeuger getrennt bilanziert(i.d.R) wird er dem Mutterkonzern nicht zwingend höhere Rabatte einräumen.
    Zum einen um kein Vorteilnahme des Mutterkonzerns zu fördern (Kartellrecht), zum anderen wegen der genannten Bilanz.
    Bei solchen Mischkalkulationen miteinander verschwisterter Betriebe, oder Konzernen (Energieversorger) bei denen Sparten getrennt bewertet werden,gehören traditionell die Netze zum `Drauflegegeschäft`.
    Gefolgt von der Unterhaltung/Technik.
    Der Vertrieb, und die Produktion sind klassischer Weise die Zweige, an denen verdient wird.

    diesel

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland, Deutschland, Land der Moscheen!!!???
    Von mastermike im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 06:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben