Umfrageergebnis anzeigen: Was tun gegen die Raffgier der Energiekonzerne?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nichts,der Strompreis ist gerechtfertigt

    3 11,11%
  • Energiekonzerne und Verteilernetze verstaatlichen

    12 44,44%
  • Nur Verteilernetze verstaatlichen

    4 14,81%
  • Energiekonzerne zerschlagen,damit mehr Konkurrenz entsteht

    8 29,63%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

  1. #11
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von diesel Beitrag anzeigen
    @Rheinlaender

    Nun relativiert sich Deine Angabe etwas.
    Du hast gewettet, einen erstmal teureren Anbieter gewählt, darauf gewartet, daß andere teurer werden.................................und das Ende der Vertragslaufzeit ist noch nicht erreicht.
    Es ist meine Spekulation auf steigende Energiepreise.

    Zitat Zitat von diesel Beitrag anzeigen
    Das bedeuted, daß noch garnicht feststeht, ob dieses `flexibere`Agieren der GB EVU`s ein Nullsummenspiel ist, bzw. wer welchen Vorteil dabei hat.
    Wer schenckt jemand schon etwas ... nur halt die Wahrscheinlichkeit, dass der Energiesteig ueber den Preisunterschied zu den Billiganbietern steigt ist m. E. so hoch gewesen, dass ich nicht lange nachdachte.

    Zitat Zitat von diesel Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, was Bewegung in diesem Markt an Dynamik bringen soll.
    Bei keinem in Bewegung gekommenen Markt (Energie, Telekommunikation, Bahn, Gesundheitswesen.............) hat der Verbraucher bisher groß gespart. Das taten in Nischen immer die selben, und das war keineswegs die Masse.
    Ok - das Problem bei solchen Maerkten ist, dass die den informierten Verbraucher bevorzugen. Wer nicht staendig Angebote vergleicht zahlt mehr, wer sich darum kuemmert weniger.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Rheinlaender:
    Wer schenckt jemand schon etwas ... nur halt die Wahrscheinlichkeit, dass der Energiesteig ueber den Preisunterschied zu den Billiganbietern steigt ist m. E. so hoch gewesen, dass ich nicht lange nachdachte.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Vermutung Nullsummenspiel ist Marktstrategisch gemeint. Warte das Endergebnis ab, und Du wirst merken, daß EVU`s cleverer sind, als der Verbraucher glaubt.

    In D zumindest habe ich auf Aktionärsversammlungen schon erlebt, daß Banken nachgaben, als RWE und EON die Muskeln spielen ließen.

    diesel

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Durch das Oligopol der Stromkonzerne in D gibt es keinen echten Wettbewerb.
    Die Gewinne sind so gigantisch , dass man sich zum Kauf ausländischer
    Sromerzeuger aufmacht. Fall Endesa zB.

    Darüber hinaus zockt der Staat gewaltig mit ab, siehe :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    und bitter / lustig auch hier :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #14
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Durch das Oligopol der Stromkonzerne in D gibt es keinen echten Wettbewerb
    Das ist das eigentliche Problem - entweder hat man einen echten Wettbewerb, dann ist statl. Intervention nicht noetig, sogar schaedlich oder man hat Quasimonopole, dann muessen diese entweder zerschlagen werden (im Zweifel die beste Moeglichkeit) oder es muss es in Staatsregie uebernommen werden. Aber Privatwirtschaft mit Quasimonopolen ist Kombination aus dem Schlechsten beider Welten.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Moment
    An einem Polo, oder einem Golf verdient zum einen der Staat kräftig mit, zum anderen finde ich sie zu teuer.

    Leben wir im Kapitalismus?, hat den wer in diesem Beitrag angezweifelt?.

    Das wäre m.M. nach die Voraussetzung für eine weiterführende Diskussion.

    Beteiligungen an ausländischen Energieerzeugern werden keineswegs aus abgeschöpften Gewinnen gezahlt, die werden ausgeschüttet.
    In der Regel werden Beteiligungen finanziert, und dienen der Vorteilnahme beim Bezug.

    Zum Thema `richtiger Wettbewerb`sei mal Vattenfall und Strommasten ins Gespräch geworfen. Darüber kann man lachen, oder weinen, auf keinen Fall aber zufrieden sein.

    Nochmal Vattenfall. Berlin wird von den Herrschaften beherscht, und ist bei den Energiekosten unter den 10 teuersten Städten der Republik.

    In Hamburg ist übrigens nix billiger geworden, seit die Energie privat gekauft/transportiert/verkauft wird.(auch von den oben genannten)

    diesel

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Seufz......

    Das Problem ist , das viele ihren Schnitt dabei machen und nicht darauf verzichten
    wollen.Auch der Bund.

    RWE ist mW nach zum Grossteil im Besitz von Kommunen- ehemals haben sich
    kommunale dezentrale Erzeuger hier zusammengeschlossen.
    Ziel war sicher ua Versorgungssicherheit durch Austausch , Ausfallsicherheit
    usw.

    Heute ist es eine fette Einnahme der kommunalen Haushalte. Das Wohl der Bürger
    und der regionalen Unternehmen ist in den Hintergrund gerückt.
    Gut die Grossabnehmer können die Preise noch verhandeln - der Büger aber
    kaum.

    Die Struktur der Stromvermarktung sieht aus sich des Bürgers damit fast
    wie eine Erpressergang aus......

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    City of Wels, in der freien und demokratischen westlichen Hemisphäre des Planten Erde
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Ich bin mit Service und Preis meines Stromunternehmens (ein kleines, welches im grunde nur meine City und die umliegenden Städte und Dörfer versorgt) sehr zufrieden, wäre ich das nicht, würde ich meinen Anbieter wechseln. Nach Verstaatlichung schreien immer nur Leute, die zu faul oder zu dumm sind ihr Leben selber zu organisieren.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von Der kritische Denker Beitrag anzeigen
    ..... Nach Verstaatlichung schreien immer nur Leute, die zu faul oder zu dumm sind ihr Leben selber zu organisieren.....
    Dann mach Dich mal schlau, zu wieviel % der kleine, niedliche Versorger in öffentlicher Hand ist.

    Dann dürfte sich Deine oben dargestellte Aussage relativieren.

    diesel


    Verstaatlichung kann auch bedeuten, daß die, die am meisten arbeiten, da meiste davon haben. Kann halt.

    Im übrigen würde sich Deine Meinung u.U. in Nord-Korea ändern, was auch immer mir das sagen soll.

  9. #19
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Die Verteilernetze sollten in staatliche Kontrolle gebracht werden. Der Besitz dieser Netze gibt den großen Energiekonzernen ihre Macht.

    Außerdem wäre es noch für den Wettbewerb sinnvoll, wenn die Möglichkeiten für ausländische Unternehmen für ein eintreten in die Strommärkte der EU verbessert werden.

    Auf Deutschland allein bezogen ist es (wegen geringer Anbieterzahl) ein Oligopol. Aber im Maßstab der EU sind diese Konzerne recht klein. Dazu wäre die Zahl der Stromanbieter erheblich größer.

  10. #20
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Die Verteilernetze sollten in staatliche Kontrolle gebracht werden. Der Besitz dieser Netze gibt den großen Energiekonzernen ihre Macht.

    Außerdem wäre es noch für den Wettbewerb sinnvoll, wenn die Möglichkeiten für ausländische Unternehmen für ein eintreten in die Strommärkte der EU verbessert werden.

    Auf Deutschland allein bezogen ist es (wegen geringer Anbieterzahl) ein Oligopol. Aber im Maßstab der EU sind diese Konzerne recht klein. Dazu wäre die Zahl der Stromanbieter erheblich größer.
    Die Amis haben 10 Megawatt HTRs in einem Container in der Planung, man könnte zur dezentralen Energie-Versorgung übergehen und bräuchte keine Überlandleitungen mehr, die würden die kommende Eiszeit sowieso nicht überstehen!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland, Deutschland, Land der Moscheen!!!???
    Von mastermike im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 06:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben