+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 157

Thema: Zivildienst oder Bundeswehr?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Drakon
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Altes Europa
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich hoffe immernoch, dass das ganze abgeschafft wird, weil es geg. EU-Recht verstößt... :rolleyes:

    Und ich bin mir nicht sicher:
    -> Bundeswehr -> mehr Fun -> schneller vorbei
    -> Zivi -> mehr Kohle -> mehr "Freizeit"

    mfg,
    Drakon

  2. #12
    Banned
    Gast

    Standard

    Es gibt ja jetzt neue Regelungen.

    Verheiratete und ältere Männer müssen in Zukunft keinen Wehrdienst mehr leisten. Das ist die Konsequenz der Bundeswehr-Reform. Demnach sollen zum Grundwehrdienst nur noch Männer eingezogen werden, die maximal 23 Jahre alt und unverheiratet sind. Außerdem müssen sie auf die höchste Tauglichkeits-Stufen Eins oder Zwei gemustert sein. Ausgenommen von der Wehrpflicht werden künftig auch Fachhochschulabsolventen, die bereits einen Ausbildungsvertrag haben. Das teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums mit.

    Die neuen Kriterien sollen schon ab 1. Juli dieses Jahres gelten. Bislang mussten Männer bis zum 25. Lebensjahr mit einer Einberufung rechnen. Die Tauglichkeitsstufe Drei war ausreichend, um eingezogen zu werden.

    Es gibt auch Spekulationen darüber, dass die Wehrpflicht auf 6 Monate gekürzt wird, noch ist aber nichts entschieden.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Chaze
    Registriert seit
    12.04.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    19

    Standard

    @Codemonkey:
    aber andererseits habe ich auch keinen Bock alten Menschen den Hintern abzuwischen
    Die wenigsten Zivis müssen heute noch alten Menschen den Hintern abwischen. Im Gegenteil, es gibt ziemlich coole Angebote. Z.B. Naturschutz auf einer Nordsee-Insel, Essen ausfahren usw.. Ich habe auch Zivildienst gemacht und muß sagen, dass es 1. eine super Zeit war und ich 2. die Erfahrungen aus dieser Zeit nicht mehr missen möchte.

    @Drakon:
    Ich hoffe immernoch, dass das ganze abgeschafft wird
    Word nicht so schnell passieren, da es ohne Wehrpflicht auch keine Zivis mehr gibt. Das wäre das Aus für unseren Sozialstaat.


    Ich denke, dass man heutzutage eigentlich nur noch zum Bund gehen sollte, wenn man dort auch irgendeine Ausbildung machen möchte. Dann macht das Ganze Sinn.

    Andererseits sollte man auch für das Land in dem man lebt einen entsprechenden Dienst leisten und das bedeutet Zivildienst (irgendwo muss das Ganze ja herkommen...)

  4. #14

    Standard

    Hmm, was ich hier so höre lässt mich immer mehr zum Zivildienst tendieren. Ich kenne Leute, die machen auch Zivildienst und sind Fahrer für Behinderte Kinder und alte Menschen und von denen wurde mir gesagt, dass der Job ganz interessant ist.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Chaze
    Registriert seit
    12.04.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich habe ca. 1/2 Jahr in einer Behinderteneinrichtung gearbeitet und habe Behinderte kennen gelernt, die seitdem auf meiner Liste der coolen Leute stehen. War zwar auch manchmal hart aber die positiven Erfahrungen überwiegen.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Drakon
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Altes Europa
    Beiträge
    47

    Standard

    Original von Banned
    Ausgenommen von der Wehrpflicht werden künftig auch Fachhochschulabsolventen, die bereits einen Ausbildungsvertrag haben.
    ...wieso werden Studenten nicht ausgenommen ?
    Aber bis ich studiere vergehen noch ein paar Jahre, mal schaun.

    Original von Banned
    Die Tauglichkeitsstufe Drei war ausreichend, um eingezogen zu werden.
    Bei dir klingt das fast so, als könnte man sich geg. die Einberufung nicht wehren. :rolleyes:
    I.d.T. ist es aber so, dass man dagegen Einspruch erheben kann, weil jeder das Recht zur Verweigerung hat.
    Und wenn es nicht akzeptiert wird, zieht man eben vor Gericht und nach 6 Monaten verfällt die Einberufung.

    mfg,
    Drakon

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    ich bin damals (vor 10 Jahren) freiwillig zum Wehrdienst. Drei Monate Grundausbildung, für schwachsinnig befunden, verweigert und 12 Monate Zivildienst drangehängt. Den Zivi habe ich in einer Herzchirrurgie als pflegende Kraft verrichtet. Geniale Zeit... Danach bin ich auch in die Krankenpflege gegangen...

    Wer etwas sinnvolles tun möchte, der sollte sich dann ne Zivistelle suchen, wo er auch Menschen in irgendeiner Weise helfen kann. Sei es im Haushalt, in der Pflege oder in der Beschäftigung.

    Wer seine Zeit möglichst leicht absitzen möchte, kann ja Zivi spielen, und Essen auf Rädern ausfahren oder Blutkonserven durch die Gegend kutschieren.

    Wer sich körperlich betätigen will, ist beim Bund besser aufgehoben. Und wer einen Sinn beim Bund findet, der sollte auch dahin.

    Ich benutze den Begriff "sinnvoll" sehr subjektiv! Sinnvoll bedeutet für mich in diesem Zusammenhang nichts rationale, sondern streng sozial. *g*

    Dann kommt noch die Gewissensfrage: Waffe ja oder nein...
    Raven:
    Aber eben das sind die Sachen, die die Leute erst zusammenschweissen.. Nicht jeder z.B. hat die gleiche Ausdauer, manchmal macht einer schlapp.. und genau da zeigt sich dann wahre Kameradschaft - weil man aufeinander angewiesen ist. Für mich wahren es damals durchaus Erfahrungen, die mein Leben etwas prägten.
    Du sprichst hier Sozialkompetenz an.
    Dafür ist doch im Grunde die Familie zuständig. Auch die Schule sollte diesbezüglich einen Beitrag leisten, inbesondere, wenn es sich um ein Einzelkind handelt. Auch Sportvereine können dazu beitragen. Ich kann nur bestätigen, dass ich zwar Spaß hatte beim Bund, jedoch nicht wirklich etwas daraus gelernt habe. Und hinterher erinnert man sich doch i.d.R. eh nur an das Gute.
    Drakon:
    Ich hoffe immernoch, dass das ganze abgeschafft wird, weil es geg. EU-Recht verstößt
    Weshalb? Bisher dachte ich, dass sogar der Dienst an der Waffe trotz Widerspruch im GG nicht gegen EU-Recht verstößt. Der dt. Dienst an der Waffe stellt IMO nur einen Widerspruch zum EU-Recht dar, keinen Verstoß. Kannst Du bitte darauf etwas näher eingehen.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Drakon
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Altes Europa
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich meine nicht den Dienst an der Waffe allgemein...

    Laut EU-Recht müssen Männer und Frauen die gleichen Möglichkeiten beim Berufseinstieg haben - weil die Wehrpflicht / der Zivildienst aber nur für Männer gilt, steht das im Konflikt mim EU-Recht... afaik wollte ein Student sogar vor den EU-Gerichtshof ziehen, weiß nicht ob das noch läuft oder so.

    mfg,
    Drakon

  9. #19
    Faramir
    Gast

    Standard

    Ich bin ganz klar für die Abschaffung der Wehrpflicht. Und wenn diese weiter bestehen bleibt, mach ich Zivildienst.

    Es wiederspricht einfach meinen und ich denke ich liege richtig wenn ich sage, es widerstösst gegen alle Grundnormen einer sozialen Demokratie im 21 Jahrhundert in Mitteleuropa wenn man noch die Wehrpflicht bestehen lässt.
    Wie schon jeher werden beim Militär junge "dumme" Männer zu Mördern ausgebildet.
    Also wer gern lernt wie ich auf einen Menschen ziele, um ihn zu töten, da hab ich nur Kopfschütteln für übrig.
    Und bitte jetzt nicht das Argument "Wir verteidigen nur unser Land" oder "Ich will mein Land verteidigen"!
    Im 21 Jahrhundert ist der Verteidigungsfall mehr als fragwürdig und diverse Antiterroreinsätze, wie zum Beispiel in Afganistan, finde ich mehr als fraglich!
    "Ich will mein Land verteidigen" und warum gibt es immer einen rießen Aufschrei wenn die Steuern erhöht werden. In den Augen des Soldaten oder Wehrplichtigen ist doch beides für sein Land gut und warum will er sein Leben für ein Land lassen aber nicht mehr Steuern zahlen ?(
    Und wozu sind Armmeen da ? Zum Kriege führen ? Nein, zur Selbstverteidigung! Aber vor wem sollen sie sich verteidigen wenn doch alle Armmen dieser Welt ausschließlich zur Selbstverteidigung da sind!


    Kennst Du den Ort, wo keiner lacht,
    wo man aus Menschen Mörder macht,
    wo man vergisst die Lust und Tugend?
    Die Bundeswehr - das Grab der Jugend.

  10. #20
    -=BrahmA=-
    Gast

    Standard

    also, zivi war eine verdammt geile zeit! ich wette, ich hab genausoviel spaß gehabt wie beim bund, aber heftig viel mehr gelernt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben