+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 117

Thema: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

  1. #21
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Hör dir mal an, was Heidegger zu diesem Marx-Spruch sagte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    ---
    Das ist nicht gerade ein "Highlight" - sicher wusste auch Marx, dass man die Welt erst einmal verstehen und interpretieren, bevor man aufgrund dieser Interetation zur (politischen) schreiten muss, schliesslich ist ein guter Teil des Werkes von Marx dieser Interpretation der Welt gewidmet.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

    Die Welt verstehen heißt, uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen, statt die Einen Anderen. Damit könnten wir statt 8000 Jahre vergangenen Feudalismus bereits 1000 bis 10 000 Jahre weiter sein.
    Leider haben wir nun sozialstaatlich scheingerechtfertigen Marxismus, womit der mod. Feudalismus rechtsräumlich garantiert wird.
    Marx ist der wohl nützlichste Idiot der Weltgeschichte zur Scheinrechtfertigung des Elends, womit weltweit 1 % 60 % eignen, während die halbe Menschheit von unter 1-2 $ tgl. dahin vegetiert, woran tgl. bis zu 170 000 Menschen sterben.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    in Mathe war ich schon immer nicht besonders.......
    ein Schicksal, das du mit vielen Mods teilst...

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    ein Schicksal, das du mit vielen Mods teilst...
    Einschließlich mir.

    Die mathematischen Theorien sind zwar interessant und auch ihre historische Entwicklung. Aber Matheaufgaben zum Selbstzweck waren mir immer ein Graus. Dazu kommt wohl eine Art Konzentrationsschwäche, die ich auch beim Schachspielen oft habe, nämlich, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und die einfachsten Sachen mit unnötig komplizierten Umwegen zu lösen versuche.

    Deswegen hat mich Mathe immer nur angestrengt, Physik ist hingegen plastisch, real und problemorientiert - war immer ein großer Spaß.


    ---
    Geändert von Klopperhorst (02.11.2007 um 19:05 Uhr)

  5. #25
    ... Benutzerbild von Caly
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    Mathematik-Formel als Gottesbeweis

    Der britische Physiker Dr. Stephen Unwin hat berechnet, dass Gott mit einer Wahrscheinlichkeit von 67 Prozent existiert. Der in Columbus (Ohio) lebende 48-Jährige stützt seine Aussage auf eine 250 Jahre alte mathematische Gleichung. Die Formel ist Kernstück seines Buchs "Die Wahrscheinlichkeit Gottes - eine einfache Kalkulation zum Beweis der letzten Wahrheit."


    Das Endprodukt war die Formel: P(G/I)=A.P(G).P(I/G). Dabei steht G für Gott, I für Indiz). Nach Unwin betrachtet das Bayessche Theorem die Indizien und berechnet, ob diese mit größerer Wahrscheinlichkeit aufträten, wenn der Gleichsatz - G - richtig oder falsch ist. Ergebnis: 67 Prozent für die Existenz Gottes. Und die restlichen 33 Prozent seiner persönlichen Überzeugung? Unwin: "Das ist der Glaube."

    ganzer Artikel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mathematik gibt sich nicht mit Wahrscheinlichkeiten ab.
    Entweder es ist etwas möglich oder nicht. Alles andere ist nixaussagende Pseudo-Mathematik, welche tunlichst ignoriert werden sollte.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

    Stochastik?

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

    Stochastik: alles läßt sich rechnen, selbst der größte Schwachsinn.
    Es wird gerechnet, was sich eben rechnet. Auch rein und raus, sogar kreuz und quer, be und ver ;-)
    Und wenns was einbringt, gilts als wahr ;-)

  8. #28
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Stochastik: alles läßt sich rechnen, selbst der größte Schwachsinn.
    Es wird gerechnet, was sich eben rechnet. Auch rein und raus, sogar kreuz und quer, be und ver ;-)
    Und wenns was einbringt, gilts als wahr ;-)
    Stochastisch-statistische Mehtoden werden zur Berechung von Versicherungen eingesetz, eine Interpretation der Qautenmechanik arbeiten Wahrscheinlichkeitswellen, die Gewinne von Lotterien werden so ermittelt, es werden z. B. fuer die Untersuchung von Proteinstrukturen "unwahrscheinliche" Residue-Gruppen gesucht (was entweder ein Fehlmessung oder einen "interessanten Teil" des Proteins markiert), etc. etc. etc.

    Der Bereich ist schon von grosser Wichtigkeit.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen

    Aber Matheaufgaben zum Selbstzweck waren mir immer ein Graus.
    Mathe macht Spaß und das Lösen kniffliger Aufgaben ist immer eine geistige Herauforderung:

    a) Wie kann man die Zahl 78 mit vier gleichen Ziffern schreiben?

    b) Die Badewanne ist voll Wasser. Mutti gibt mir einen 3-Liter Behälter und einen 5-Liter Behälter. Beide haben keine Maßangaben. Sie sagt: "Bringe mir 4 Liter Wasser". Wie mache ich das?

    c) Als man einen Schäfer nach der Zahl seiner Schafe fragte, gab er zur Antwort:
    "Wenn ich von meinen Schafen die Hälfte und ein halbes verkaufen würde, und dann von dem Rest wieder die Hälfte und ein halbes, und das noch ein drittes, ein viertes, ein fünftes und ein sechstes Mal, so würde ich immer noch ein Schaf übrig haben." Wie viele Schafe waren in der Herde des Schäfers?

    Das sind einfache Rechen- und Denksportaufgaben zur Stärkung der Konzentration.

    Dazu kommt wohl eine Art Konzentrationsschwäche

    Deswegen hat mich Mathe immer nur angestrengt, Physik ist hingegen plastisch, real und problemorientiert - war immer ein großer Spaß.
    Du meinst die einfache Schulphysik?

    Einfache Aufgaben aus der Welt der Physik:

    a) Warum brennt eine Kerze nach dem Entzünden des Dochtes weiter?

    b) Fritz weiß, dass grün aus einer Mischung von blau und gelb entsteht. Da kommt ihm die Idee, in ein Doppelfenster außen gelbe und innen blaue Glasscheiben einzusetzen. Kann er nun die Außenwelt grün sehen?

    c) Unter zwei Käseglocken sind jeweils 10 Bienen gefangen. Unter Glocke A sitzen alle Bienen auf dem Boden unter Glocke B fliegen alle in der Luft. Welche der beiden Käseglocken zeigt auf einer Waage das größere Gewicht?


    Bei Versuchen in den Physikpraktika der Unis sind Kenntnisse der Mathematik Voraussetzung für eine Teilnahme:

    Hier ein Musterbeispiel:

    Muster eines Versuchsberichts - Paul & Paula Messknecht Bremen, den 01.Oktober 2007
    Bestimmung der Fallbeschleunigung g ausWeg/Zeit-Messungen einer fallenden Kugel

    1. Einleitung

    Aus dem Weg/Zeit Gesetz s = (a/2)t^2 + v0t + s0 ergibt sich für eine frei fallende
    Kugel (a = g) mit der Anfangsgeschwindigkeit v0 = 0, die die Höhendierenz
    h = ho - hu durchfällt, folgende Formel für die Fallbeschleunigung
    g = 2(ho - hu) /t^2 ; die auch als Messvorschrift für den Versuch gilt.

    Aufgaben:
    1. Für zwei möglichst unterschiedliche Fallhöhen sollen die Fallzeiten mit ihren
    statistischen Fehlern ermittelt und jeweils die Fallbeschleunigung g ermittelt
    werden.

    2. Für weitere drei Höhen sollen die Fallzeiten gemessen werden. Die Erdbeschleunigung g soll unter Berücksichtigung aller gemessenen Fallzeiten aus
    dem Anstieg der linearisierten Darstellung ho - hu = g/2 t^2

    ............... Sprung:

    Fehlerrechnung:

    5. Ermittlung des Fehlers für g (Fehlerfortpanzung) für kleinste und größte Fallhöhe :

    Aus der Messvorschrift lässt sich nun g als indirekte Messgröße bestimmen. Für
    eine sinnvolle Stellenangabe von g muss vorher jedoch der Fehler für g ermittelt
    werden. Da Größtfehler und statistisch ermittelte Fehler eingehen, lässt sich insgesamt nur eine Fehlerfortpanzung für Größtfehler anwenden. Damit entfällt die
    pythagoräische Addition. Es gilt:
    .
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: "Universum 1.0 beta" - ist die Welt eine mathematische Formel

    ff
    Viele finden die Formeln zur Fehlerrechnung nicht, andere können damit nicht rechnen. In diesem Fall ist die Fehlerbetrachung mit mind. 2 Fallhöhen (!!) durchzuführen.

    - Messung von g mit Fallstrecke 25 cm ergibt: g = (9,79 ± 0,48) m/s²
    - Messung von g mit Fallstrecke 80 cm ergibt: g = (9,80 ± 0,17) m/s²

    Fehlerbetrachtung:


    Der Fehler der ermittelten g-Werte wird maßgeblich durch den Fehler der Längenmessung bestimmt. Mit länger werdender Fallstrecke wird damit auch das
    Ergebnis genauer, da dann der Größtfehler der Längenmessung (hier doppelte
    Ableseungenauigkeit) weniger Gewicht hat.
    Geändert von Walter Hofer (03.11.2007 um 08:34 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Die Endlösung der Menschheitsfrage" - geht die Welt am Liberalismus kaputt?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 11:11
  2. "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 11:37
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 18:29
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 01:04
  5. Tageszeitung "Die Welt" wegen Volksverhetzung angezeigt (Mohammed-Karikaturen)
    Von Jolly Joker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 13:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben