+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19
Zeige Ergebnis 181 bis 183 von 183

Thema: Gericht hebt Streikverbot auf

  1. #181
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Gericht hebt Streikverbot auf

    Zitat Zitat von erwin r analyst Beitrag anzeigen
    Die Lökführer haben kein Recht die Wirtschaft oder Deutschland lahmzulegen. Sie verdienen das, was sie zuvor eben ausgehandelt bekommen haben. 31% sind jedenfalls völlig überzogen.
    Doch erwin, sie haben das gleiche Recht wie jeder Andere.
    Streiks müssen weh tun, sonst haben sie keinen Erfolg.
    Natürlich könnten sie auch die Strecke Büsum - Heide bestreiken. Nach 15 Jahren Streikdauer müssten sie allerdings feststellen, dass es nichts bringt.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  2. #182
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Gericht hebt Streikverbot auf

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    (...)
    Der Vorstand hat die Streiks genauso zu verantworten wie die Gewerkschaft. So ist das nunmal in einem Tarifstreit. Das ist wie in einer schlechten Ehe, da sind auch immer beide schuld.
    Das ist der erste vernünftige Satz, den ich hier in diesem Thread lese. Es soll ja auch kein Geheimnis sein, dass sich Mehdorn und Schell auch in ihrem persönl. Verhältnis nicht gerade "grün" sind. Bei all dem Zirkus drängt sich mir der Verdacht auf, dass beide auch nicht professionell genug sind, ihre persönliche Fehde im Tarifkonflikt außen vor zu lassen (der eine fährt in Urlaub, der andere schreibt einen Bettelbrief). Das ist zwar schlecht für die Verhandlungen, aber die Verwantwortung dafür tragen auch beide.

    In D hat man sich dafür entschieden, dass die Vertragsfreiheit im Tarifstreit gewahrt bleibt (Tarifautonomie) - insbes. mit der Bahnreform 1994 kam dazu, dass die Beschäftigungsverhältnisse der Lokführer in Angestelltenverhältnisse umgewandelt werden. Letzteres war nur ein Schritt für das Vorhaben, was kurzfristig auf der Agenda steht - die Privatisierung. Dass der Staatsmodell sich nicht bewährt hat, zeigen insbes. die Schuldenbilanzen der Bahn bei den gleichzeitigen Pensionsverpflichtungen, die der Bund im Allgemeinen eingegangen ist. Unter diesen Bilanzen leidet die Bahn ja bekanntlich heute noch. In dem Sinne halte ich die Privatisierung für einen notwendigen Schritt. Nur hat die Privatisierung eines ehemaligen Staatsmonopols den Haken, dass es sich immer als schwierig erweist, einen Monopolmarkt zu entflechten und Wettbewerb zu schaffen. Genau das ist nun auch das Problem bei den Streiks, weil gleichwertige Alternativen fehlen, um die übrigen Wirtschaftsbranchen nicht zu gefährden.

    Wenn man aber die Beschäftigungsverhältnisse in Angestelltenverhältnisse umgewandelt hat, dann muss man auch mit der Konsequenz leben, dass sich die Spielregeln im Lohntarif geändert haben. Daher kann man das Streikrecht nun auch nicht durch ein Verbot wieder untergraben. Ich kann zwar die Zersplitterung der Gewerkschaften bei der Bahn zwar auch nicht nachvollziehen, warum diese Leute meinen, ihr eigenes Süppchen kochen zu müssen. Aber Tarifautonomie im Sinne der Verhandlungsfreiheit erfordert auch ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung, wenn davon sowohl die Löhne einzelner Berufsgruppen als auch die Zukunft des Unternehmens davon abhängen. Wenn beide aber nicht in der Lage oder nicht Willens sind, ihrer Verantwortung auch wirklich nachzukommen und einen Kompromiss zu finden, dann müssen eben beide Lehrgeld zahlen. Wer Verantwortung übertragen bekommt, der muss sie auch für die Folgen eigener Entscheidungen tragen (in anderen Branchen funktioniert es ja auch). Schlecht ist natürlich dabei, dass diese Zeche auch andere (Steuerzahler und Bahnkunden - sowohl private als auch Unternehmen) zahlen müssen. Daher ist die Privatisierung und die Öffnung des Marktes für den Bahnverkehr eigentlich überfällig. Denn wenn AN und AG eines Unternehmens (bzw. einer Branche) kompromissunfähig sind und meinen, den Tarifstreit durch einen Streit austragen zu müssen, dann sollen auch genau diese dafür bezahlen und nicht Dritte.
    Geändert von tommy3333 (05.11.2007 um 15:00 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hebt Sarkozy jetzt ab, oder richtiger Weg?
    Von esperan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 21:12
  2. Venezuelas Chavez kündigt IWF und Weltbank und hebt Mindestlöhne um 20 Prozent
    Von Jürgen Meyer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 16:00
  3. Israel: Polizei hebt Neonazi Gruppe aus
    Von Haloperidol im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:46
  4. Ackermann, Esser & Co - Bundesgerichtshof hebt Freisprüche auf
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 14:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben