+ Auf Thema antworten
Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20 26 27 28 29 30 31 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 291 bis 300 von 303

Thema: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

  1. #291
    Patriot Benutzerbild von Alion
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    5.301

    Standard AW: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

    Zitat Zitat von Clorel Beitrag anzeigen
    Nun will ich zu diesem Thema auch mal etwas sagen, ganz so drastisch wie du es beschreibst ist es nicht. Das wichtigste was hierbei meistens vergessen wird, sind die Mentalitäts und sprachlichen Unterschiede.


    Vorrurteil an Arroganz:

    Ich habe selbst lange mit diesem Vorurteil zu kämpfen gehabt und mir sehr oft darüber gedanken gemacht, warum die Schweizer die Deutschen als laut und arrogant empfinden könnten.

    Begründung:

    Wenn man Sich als deutscher aufmerksam in der Schweiz bewegt, fällt einem nach einer geraumen Zeit auf, dass die schweizer Sprache (Schwizzerdütsch) eine eigene Grammatik und Umgangsform hat. Die Schweizer gehen im Alltag mit Ihren Mitmenschen und Ihrer Umwelt viel freundlicher um, als der gemeine Deutsche.

    Beispiel:

    Wenn sich zwei Schweizer unterhalten und der andere erzählt etwas was nicht zu hundert prozent der Wahrheit entspricht und sein Gegenüber weiss dass, dass so ist, wird er Ihm dies nicht gleich direkt sagen. Sondern er würde Ihm eventuell noch mal höflich fragen, "Meinscht äs isch ä so, glaubscht nöt äs chönt au anderscht si?" Wohin der deutsche eher dazu tendiert, seinem gegenüber sofort direkt zu sagen, dass es nicht koreckt ist, was er da von sich gegeben hat, ohne dem anderen einen gewissen Raum zu lassen um über seine Aussage nochmal nach zu denken. Diese kleinen Beispiele liesen sich beliebig fortführern.

    Um in der Schweiz gut klar zu kommmen und Vorrurteile abzubauen, sollte man so schnell wie möglich Ihre Sprache lernen und auch versuchen sich Ihren Umgangsformen anzupassen. Dann hat man es doch recht einfach, dass sind meine Erfahrungen die ich in den letzten 5 Jahren gemacht habe und ich lebe in einem erzkonservativen Kanton.


    Aber auch ich muss leider sagen, dass ich mich hin und wieder für meine Landsleute schämen muss und ich desöfteren deutsche sehe, welche die Vorurteile der Schweizer vollkommen bestätigen. Der Deutsche hat leider ein wenig die Mentalität, hier bin ich, ich kann alles und nach mir die Sinnflut.

    In der Schweiz ist aber der umgekehrte Weg der bessere, nämlich kommen, schauen und lernen und vorallem mit Leistung überzeugen. Und ich erlebe es täglich dieses Spiel, da ich jeden Tag mit deutschen Arbeitnehmern und schweizer Unternehmern zu tun habe. Ein Teil der deutschen Arbeitskräfte sind mit dem Mund grösser, bevor Sie überhaupt mal einen Handgriff gemacht haben und dann stellt sich des öfteren heraus, dass Sie den schweizer Standardts nicht genügen.

    Die These das die deutschen nur wegen dem Wirtschaftlichen Zwang in der Schweiz aushalten, kann ich nicht teilen und halte ich für übertrieben. Jeder deutsche der Sich hier niedergelassen hat, lernt die Schweiz zu schätzen mit all den Sachen die Sie bietet.

    Ich kann aber ebenfalls bestätigen, dass es in Beziehungen zwischen Schweizern und Deutschen des öfteren Verständigungsprobleme gibt :-)
    Du nennst das doch nicht wirklich eine Sprache oder? Allemannisch ist ja schon schlimm aber das...

    Ein Deutscher kann nicht so werden wie eine Schweizer, es sei denn man setzt ihn unter Valium, wir können uns weder so langsam bewegen, noch so langsam denken.

    Was stimmt ist, dass Schweizer meist höflicher sind als Deutsche. Allerdings kommen sie mir, der ich direkt an der Grenze wohne, meist so vor als stünden sie unter Drogen und das nicht nur beim Bewegen ihrer Fahrzeuge.

    Trotzdem eigentlich mag ich sie ganz gerne, auch wenn ich nicht genau weiß warum.:eek:

    Alion
    Schenkt Ihnen nichts und nehmt Ihnen alles!
    "Aus Nacht,
    durch Blut,
    zum Licht!"

  2. #292
    Mitglied Benutzerbild von Clorel
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Kanton Schwyz; Schweiz
    Beiträge
    426

    Standard AW: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

    Zitat Zitat von Alion Beitrag anzeigen
    Du nennst das doch nicht wirklich eine Sprache oder? Allemannisch ist ja schon schlimm aber das...
    Ich persönlich empfinde die Sprache recht angenhm und herzlich und gebrauche Sie mitlerweile täglich.

    Zitat Zitat von Alion Beitrag anzeigen
    Ein Deutscher kann nicht so werden wie eine Schweizer, es sei denn man setzt ihn unter Valium, wir können uns weder so langsam bewegen, noch so langsam denken.
    Sie sind etwas vorischtigere Fahrer im Strassenverkehr, aber auf dem Bau sind Sie alles andere als langsam, sondern bewegen sich ausserordentlich schnell und arbeiten mit hoher Qualität. Dann kann sich unserer eins noch ne Scheibe abschneiden.
    SIBI FIDENS

    Für ein außenpolitisch neutrales Deutschland, welches innenpolitisch völlig Souverän agieren kann, ohne Einmischung von außen, oder diversen Dachverbänden.

  3. #293
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Dummschwätzer, keine Ahnung von der Schweiz. Vermutlich lebst du in Hamburg und warst 2 mal in deinem Leben in den Alpen Ski fahren.

    Ich leb im deutschen Grenzgebiet, hier gibts an manchen Orten mehr Schweizer als Deutsche.
    Z. B. im Supermarkt hab ich noch nie einen Piep gehört von irgendjemandem, weil der Schweizer mit seinem Ausfuhrschein länger braucht, würd sich nie jemand trauen.

    In meinem Dorf im Schwarzwald hängt nur eine Nationalflagge, ....eine Schweizer. Würd sich das ein Deutscher in der Schweiz trauen?

    Würden wir in D solchen Groll gegen die Schweizer hegen, wie umgekehrt, dann würden sie nicht ständig hier herkommen, um Freizeit zu verbringen, gut und günstig Essen gehn, Luft schnappen oder Spazierenfahren.

    Umgekehrt in der Schweiz mußt du dich dort als Deutscher ständig ducken. Aushalten kann es ein Deutscher nur, weil ihn wirtschaftliche Zwänge dazu gezwungen haben. Ich bin dort nicht gerne, obwohl meine Verlobte sogar Schweizerin ist.
    Ach,weißt,ich leb NUR mit einem echten Basler zusammen,und bin ständig beruflich in Kontakt mit Schweizern.Daß ich hier ca 10km von der Grenz weg bin,ist nicht weiter tragisch.
    Ich fuhr vorher Baustoffe NUR für die Schweiz,und denk doch,daß ich da genug erlebt hab!
    Und nochwas.Die Gendarmerie in der Schweiz ist die Netteste und Höflichste,die ich kenn!Ebenso der Zoll.
    Und,ich sag das nicht nur,ich kann namentliche Referenzen bringen.
    Aber,DANKE für den ROTEN!



    Und-ducken?Was ist das?Der Ton macht die Musik! International!Aber,Jeder erlebt die Welt so,wie er sie sich denkt!Gell!

  4. #294
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

    Zitat Zitat von Nonkonform Beitrag anzeigen
    Ach,weißt,ich leb NUR mit einem echten Basler zusammen,und bin ständig beruflich in Kontakt mit Schweizern.Daß ich hier ca 10km von der Grenz weg bin,ist nicht weiter tragisch.
    Ich fuhr vorher Baustoffe NUR für die Schweiz,und denk doch,daß ich da genug erlebt hab!
    Und nochwas.Die Gendarmerie in der Schweiz ist die Netteste und Höflichste,die ich kenn!Ebenso der Zoll.
    Und,ich sag das nicht nur,ich kann namentliche Referenzen bringen.
    Aber,DANKE für den ROTEN!



    Und-ducken?Was ist das?Der Ton macht die Musik! International!Aber,Jeder erlebt die Welt so,wie er sie sich denkt!Gell!


    Eben!
    Du bist das Ducken doch schon so gewöhnt, daß es dir schon gar nicht mehr auffällt. Daher auch das ständige Nestbeschmutzen, kritische Beäugen der eigenen Landsleute und Schlechtreden.

    Antideutschen wie dir haben wirs zu verdanken, daß wir in der Schweiz diesem Groll ausgesetzt sind, das Problem fängt tatsächlich in D, bei Deutschen selbst an.

    Mir tuts nur weh um die Schweiz, denn mit dem Verleugnen der kulturellen Verflechtung mit dem deutschsprachigen Raum graben sich die Schweizer ihr eigenes Grab. Schade für sie, sie hätten tatsächlich noch eine bessere Politik, als wir in D.

    Wenn in die Deutschschweizer Kultur ersteinmal ausgelöscht ist, werden die wirtschaftlcihen und sozialen Standarts dort noch schneller den Bach runter gehn, als in D.

  5. #295
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

    Zitat Zitat von Clorel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich empfinde die Sprache recht angenhm und herzlich und gebrauche Sie mitlerweile täglich.



    Sie sind etwas vorischtigere Fahrer im Strassenverkehr, aber auf dem Bau sind Sie alles andere als langsam, sondern bewegen sich ausserordentlich schnell und arbeiten mit hoher Qualität. Dann kann sich unserer eins noch ne Scheibe abschneiden.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Vergleich mal den Autobahnverkehr in und um Basel und den in Freiburg i. Br.

  6. #296
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

    Die meisten Schweizer haben doch nichts gegen Deutsche, das ist Schwachsinn. Was die meisten Schweizer aber nicht mögen, sind dämliche Rechtsextreme. Vielleicht liegts ja daran, Apart

  7. #297
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Die meisten Schweizer haben doch nichts gegen Deutsche, das ist Schwachsinn. Was die meisten Schweizer aber nicht mögen, sind dämliche Rechtsextreme. Vielleicht liegts ja daran, Apart
    Wenn nationales Bewusstsein rechtsextrem ist, dann sind aber ganz viele Schweizer rechtsextrem!

    Ob sie dann deswegen auch dämlich sind, kann ich nicht beurteilen... :hihi:

  8. #298
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Eben!
    Du bist das Ducken doch schon so gewöhnt, daß es dir schon gar nicht mehr auffällt. Daher auch das ständige Nestbeschmutzen, kritische Beäugen der eigenen Landsleute und Schlechtreden.

    Antideutschen wie dir haben wirs zu verdanken, daß wir in der Schweiz diesem Groll ausgesetzt sind, das Problem fängt tatsächlich in D, bei Deutschen selbst an.

    Mir tuts nur weh um die Schweiz, denn mit dem Verleugnen der kulturellen Verflechtung mit dem deutschsprachigen Raum graben sich die Schweizer ihr eigenes Grab. Schade für sie, sie hätten tatsächlich noch eine bessere Politik, als wir in D.

    Wenn in die Deutschschweizer Kultur ersteinmal ausgelöscht ist, werden die wirtschaftlcihen und sozialen Standarts dort noch schneller den Bach runter gehn, als in D.
    Antideutsch?Und,sonst gehts wunderbar?Prima.Mir nämlich auch!

    Und,es gibt auf der ganzen Welt in jedem erdenklichen Bereich "schwarze Schafe".
    Ich würd sagen,den Medien und Schlechtrednern hat man es zu verdanken,was eine allgemeine Meinungsbildung betrifft.
    Und,ich bin nicht gegen alle Deutschen,wenn ich einen Teil davon mit Kritik beleg.Ok!

    Und,ducken?Das bin nicht ich.Als Frau im internationalen Fernverkehr wächst einem ein dickes Fell.Ich mach das nicht erst seit ein paar Tagen.
    Was gewisse "Feindlichkeit" betrifft,ist Frankreich ein heisseres Eisen.
    Da haste schneller mal ein Problem...
    Daher weiß ich,wann gut ist,und tendiere zu kooperativer Lösung.
    Mit der Schweiz geht das,in Frankreich NICHT!

  9. #299
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

    Nur,gibts in der Branche "Kollegen",die das weder so sehen wie ich,noch akzeptieren.
    Und,solche werden dann festgehalten,die Lkw zerlegt und drastische Strafen verteilt.
    Und,SOLCHEN kann man auch eine Einflußnahme über den Ruf von Schweizern oder der Branche zusprechen.
    Von POSITIVEN Zuständen oder wirklich TOLLEN Erlebnissen wird allgemein nicht berichtet.
    Dabei würde gerade da die Schweiz in Bezug auf Deutsche glänzen!

    Das Wort "Antideutsch" kenn und brauch ich nicht.Ich leb nämlich in der Realität.

  10. #300
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Deutsche sind in der Schweiz nicht gerne gesehen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn nationales Bewusstsein rechtsextrem ist (..)
    Ist es nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Niederländer und Belgier (alle nicht französisch sprachigen) Deutsche?
    Von Blut und Ehre im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 02:58
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 18:57
  3. Was Gutmenschen nicht gerne hören:
    Von Falkenau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2003, 12:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben