+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Frage an die Kill Bill Experten

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Frage an die Kill Bill Experten

    Da sich der Film in diesem Forum größter Beliebtheit erfreut, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob der nette Herr, der Oren Ishiis Vater von hinten absticht, eigentlich Bill sein soll?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Einerseits spricht natürlich dagegen, dass sie später selber für Bill arbeitet und sie nicht so der Typ Mensch ist, der so leicht jemandem den Mord an ihrem Vater vergibt, anderseits auch, dass Bill natürlich ein toller Hecht sein soll, der eigentlich niemanden so rücklinks niedermeuchelt, sondern eher im Kampf niederstrecken würde.

    Andererseits, der Typ sieht ihm sehr ähnlich, hat einen ähnlichen Modegeschmack und trägt dengleichen Ring, außerdem ist ansonsten unverständlich, warum irgendeine Nebenrolle in der Szene so ausführlich gezeigt wird. Soll das Bill sein?
    Und wenn ja, warum hat Oren ihn dann nicht fertig gemacht, anstatt für ihn zu arbeiten?

  2. #2
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Frage an die Kill Bill Experten

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Da sich der Film in diesem Forum größter Beliebtheit erfreut, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob der nette Herr, der Oren Ishiis Vater von hinten absticht, eigentlich Bill sein soll?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Einerseits spricht natürlich dagegen, dass sie später selber für Bill arbeitet und sie nicht so der Typ Mensch ist, der so leicht jemandem den Mord an ihrem Vater vergibt, anderseits auch, dass Bill natürlich ein toller Hecht sein soll, der eigentlich niemanden so rücklinks niedermeuchelt, sondern eher im Kampf niederstrecken würde.

    Andererseits, der Typ sieht ihm sehr ähnlich, hat einen ähnlichen Modegeschmack und trägt dengleichen Ring, außerdem ist ansonsten unverständlich, warum irgendeine Nebenrolle in der Szene so ausführlich gezeigt wird. Soll das Bill sein?
    Und wenn ja, warum hat Oren ihn dann nicht fertig gemacht, anstatt für ihn zu arbeiten?
    Die Andeutung ist schon zu deutlich, um nicht beabsichtigt zu sein.
    Der tolle Hecht ist der gealterte Bill, der weiß, was er kann und niemandem mehr etwas beweisen muß. Der Mörder von Orens Vater wäre ein junger Bill, der sich als Scherge eines skrupellosen Yakuza die ersten Gangstersporen verdienen will und somit eine gänzlich andere Rolle spielt, in der er sich zuviel Koketterie mit Samurai-Ethos schwerlich erlauben kann.
    Sollte dieser Mörder Bill sein, wovon ich ausgehe, dann weiß Oren das mit Sicherheit nicht. Sie ist ein nachtragendes Mädchen und hätte wenig Verständnis aufgebracht. Allerdings hätte eher Bill sie fertiggemacht als umgekehrt.
    Spannender finde ich die Frage, ob Bill weiß, daß seine Schergin die Tochter seines womöglich ersten handgekillten Opfers ist. Das würde der Rolle des manipulativen Teufels, der er ja auch ist, eine weitere Dimension verleihen. Kann er das aber überhaupt wissen? Eigentlich eher nicht, wenn Oren es ihm nicht selbst erzählt hat, wie ihr Vater starb, was ihn dazu gebracht haben dürfte, die Überraschung runterzuschlucken und die Klappe zu halten, amüsiert von der Heimtücke des Schicksals. Hätte aber eine Frau wie Oren Bill, vor dem sie zweifellos mächtig und stark erscheinen will, von dem hilflosesten Augenblick ihres Lebens berichtet? Wohl nur, wenn auch sie still und leise in ihn verliebt gewesen wäre. Sind wir auf dem Weg zu der Erklärung für die Abneigung, die alle Vipern gegen unsere Heldin zu haben scheinen, für die der große Chef sich ja nun entschieden hat?
    Da bleibt einiger Interpretationsspielraum für einen eher simplen Plot. Verbirgt sich hinter all dem spritzenden Blut ein Drama von shakespear'schen Ausmaßen?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Frage an die Kill Bill Experten

    Irgendwie muss es diese schwedischstämmige Hauptdarstellerin ja auch erfahren haben. Irgendwie muss die Sache mit Orens Eltern die Runde gemacht haben.

    Wenn Bill es überhaupt weiß, kann er es eigentlich erst im Nachhinnein festgestellt haben, denn wenn die Bande gemerkt hätte, dass da die Tochter unter dem Bett versteckt gewesen wäre ...

    Mag sein, dass Bill sie alle mal hatte (wohl mit Ausnahme seines Bruders nehme ich an ), aber dieses spezielle Konkurrenzverhältnis existiert nur zwischen Elle Driver und Beatrix Kiddo. Oren und Beatrix hassen sich eher nicht, denke ich, siehe Showdown ...
    Allerdings scheint Oren nicht den größten Respekt vor den Fähigkeiten von Beatrix zu haben, bis die einen Glückstreffer landet.

    Und nebenbei hätte natürlich Oren Bill erledigt, weil sie und Budd einfach die besten der tödlichen Vipern ist.

    Beatrix hat nur Glück, Elle ist eine Schlampe, Vernita Green ist langweilig und Bill lässt sich sogar von seinem kleinen Bruder verarschen.

  4. #4
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Frage an die Kill Bill Experten

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss es diese schwedischstämmige Hauptdarstellerin ja auch erfahren haben. Irgendwie muss die Sache mit Orens Eltern die Runde gemacht haben.

    Wenn Bill es überhaupt weiß, kann er es eigentlich erst im Nachhinnein festgestellt haben, denn wenn die Bande gemerkt hätte, dass da die Tochter unter dem Bett versteckt gewesen wäre ...

    Mag sein, dass Bill sie alle mal hatte (wohl mit Ausnahme seines Bruders nehme ich an ), aber dieses spezielle Konkurrenzverhältnis existiert nur zwischen Elle Driver und Beatrix Kiddo. Oren und Beatrix hassen sich eher nicht, denke ich, siehe Showdown ...
    Allerdings scheint Oren nicht den größten Respekt vor den Fähigkeiten von Beatrix zu haben, bis die einen Glückstreffer landet.

    Und nebenbei hätte natürlich Oren Bill erledigt, weil sie und Budd einfach die besten der tödlichen Vipern ist.

    Beatrix hat nur Glück, Elle ist eine Schlampe, Vernita Green ist langweilig und Bill lässt sich sogar von seinem kleinen Bruder verarschen.

    Fette Spoiler voraus

    Ha, wenn Bea irgendwas den ganzen Film über nun gar nicht hat, dann ist das Glück. Sie ist ohne jeden Zweifel die tödlichste Todesbotin mit Brüsten vorne dran und etwas zu großen Füßen, die die Welt je gesehen hat. Da kannst Du sowohl Bill, als auch ihren gemeinsamen Meister PaiMei fragen. Vernita ist zwar langweilig, aber neben Budd die schlauste Viper, denn beide wissen das und versuchen gar nicht erst, Bea mit fairen Mitteln beizukommen. (Vernita kämpft nur solange offen mit ihr, wie sie keine andere Wahl hat.) O-Ren haßt Bea sehr wohl, wie ihre deutlich zur Schau gestellte Verachtung eindrucksvoll zeigt. Sie weiß aber nicht wirklich, mit wem sie es zu tun hat, sonst hätte sie ihre Lieblingsleibwache Go-Go nicht sinnlos verheizt. Was uns dazu führt, daß O-Ren Bill sogar in seiner Wahl cooler weiblicher Schergen nacheifert. Sie himmelt ihn heimlich an.
    Ein Glückstreffer Kiddos hätte O-Ren nicht zu einer finalen Entschuldigung veranlaßt, sondern nur zu weiterem Spott zum Abschied. O-Ren weiß, daß sie ihre Meisterin gefunden hat und daß das gewiß kein Glückstreffer war. Daß sie erledigt ist, selbst wenn sie Beatrix schlägt, weiß sie schon vorher. Als die Crazy 88 ein Rudel filetierter Leichen und Invaliden sind, ist O-Ren am Ende. Die anderen Yakuza haben mit Sicherheit nur darauf gewartet, sie endlich abservieren zu können.
    Vernita gehört vielleicht nicht zum Bill-Fanclub. Sie ist die einzige, die ein normales Leben mit Familie gewählt hat.
    Der Schluß von Teil 1 läßt erahnen, daß auch die Anwältin Sofie mit Bill ein nicht rein geschäftliches Verhältnis unterhielt.
    Elle ist halt diejenige, die den miesesten Charakter hat, um das mal platt auszudrücken. Der Ehrenkodex der Vipern interessiert sie nicht die Bohne. In der Krankenhausszene muß Bill sie regelrecht zwingen, Bea nicht im Koma zu ermorden. Sie hat auch nicht die Selbstbeherrschung von O-Ren oder die arrogante Pose von Sofie, die ihr helfen könnten ihre Gefühle für Bill und Beatrix zu verbergen. PaiMei hat offensichtlich erkannt, daß Elle nicht das geeignete Material für eine Superkillerin ist, weshalb sie dann Augenklappe trägt. Leider hat er sie dann wohl unter- und sich überschätzt.
    Budd ist natürlich eine coole Sau, was nicht zuletzt an seinem Darsteller liegt. Madsen kann nur cool. (Ich kann Free Willy einfach nicht gucken. Ich würde ständig darauf warten, daß Madsen dem Wal eine Flosse abschneidet und um ihn herumtanzt.) Die beste Viper ist er allerdings bestimmt nicht. Eher die Gerissenste. Wobei Elle ihn ja ordentlich über den Leisten zieht.
    Sein Verhältnis zu Bill könnte durchaus gespannt sein. 2 Männer und 4, eigentlich 5 Frauen, die alle nur einen der beiden wollen, können den Verschmähten schon etwas mitnehmen. Er ist auch ganz schön abgestürzt, während es allen anderen recht gut ergangen zu sein scheint in den vergangenen 4 Jahren. Mordmogul Bill scheint seinem kleinen Bruder nicht gerade unter die Arme zu greifen. Gab es da zwischenzeitlich etwas, wovon Erzählerin Beatrix nichts weiß?
    Jedenfalls gibt es Anzeichen dafür, daß es mal Zeiten gegeben hat, wo Budd gern anderes mit Kiddo angestellt hätte, als sie umzubringen. So ist er der einzige, der Verständnis für sie äußert, als offensichtlich wird, daß sie wieder unterwegs ist.
    Könnten sein Bruch mit Bill und sein Absturz mit seinen Gefühlen für die Heroine zusammenhängen?
    Weil Kiddo aber die Erzählerin ist, wobei ich finde, daß das im 2. Teil wechselt, etwa zu dem Zeitpunkt wo ihr Name nicht mehr ausgepiept wird, weil sie selbst nicht mehr erzählt und also auch ihre Anonymität nicht mehr sichern muß, muß O-Ren ihr zumindest vom Tod ihres Vaters erzählt haben. Dann kennt Bill die Geschichte vermutlich auch, weiß also, wer O-Ren ist. Die Ironie darin, daß ihr Haß nicht zuletzt auf ihn sie zur Mörderin machte, die jetzt für ihn tötet, dürfte Bill amüsieren. Sie hat aber keinen Schimmer, welche Rolle er in ihrer Kindheit gespielt hat, sonst würde sie ihn zu töten versuchen. Und beim Versuch würde es bleiben. Sogar Überkillerin Kiddo kommt Bill nur bei, weil sie den geheimsten aller geheimen Tricks des jahrhundertealten Mordgroßmeisters PaiMei kennt, den er nur ihr, seiner besten Schülerin nämlich, beigebracht hat. O-Ren ist vielleicht die attraktivste Viper, ganz sicher hat sie beim Einmarsch in das Restaurant einen der coolsten Auftritte, den je eine Frau in einem Film hatte, aber die Beste ist sie nicht. Das ist Kiddo.

    Wärmstens empfehlen möchte ich die japanische Fassung von Teil 1. Die ist komplett in Farbe, die Kampfszenen sind deutlich länger, die Anime-Sequenz ist auch ausführlicher und wir erfahren, ob Sofie jemals wieder ohne Hilfe zur Toilette wird gehen können. In Englisch.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Frage an die Kill Bill Experten

    Kill Bill I und II ( was übersetzt "Töte Willi" heißen müßte ) sind die seltsamsten Filme, die ich je gesehen habe.

    Welche Drogen nimmt Quentin Tarrantino eigentlich?

  6. #6
    marc
    Gast

    Standard AW: Frage an die Kill Bill Experten

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Welche Drogen nimmt Quentin Tarrantino eigentlich?
    also wenn ich mich an seine interviews richtig erinnere, dann hat er schon so einiges ausprobiert

    jedenfalls ist er meiner meinung nach der überschätzeste regiesseur, der je gelebt hat. diese sinnentleerte, kaugummi-bunte ästhetisierung von gewalt im stil dämlicher mtviva-videos ist so abstoßend, und wenn das dann noch als "kult" als "guter filmgeschmack" bezeichnet wird, dann werd ich kulturpessimistisch

  7. #7
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Frage an die Kill Bill Experten

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Kill Bill I und II ( was übersetzt "Töte Willi" heißen müßte ) sind die seltsamsten Filme, die ich je gesehen habe.

    Welche Drogen nimmt Quentin Tarrantino eigentlich?
    Meines Wissens kifft Tarantino ordentlich was weg.

  8. #8
    Menschenfeind Benutzerbild von Orakel
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.157

    Standard AW: Frage an die Kill Bill Experten

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    also wenn ich mich an seine interviews richtig erinnere, dann hat er schon so einiges ausprobiert

    jedenfalls ist er meiner meinung nach der überschätzeste regiesseur, der je gelebt hat. diese sinnentleerte, kaugummi-bunte ästhetisierung von gewalt im stil dämlicher mtviva-videos ist so abstoßend, und wenn das dann noch als "kult" als "guter filmgeschmack" bezeichnet wird, dann werd ich kulturpessimistisch
    Ist schon merkwürdig wie schockiert und verwundert die Leute immer sind, wenn in einem Action- oder Splatterfilm, Blut und Gewalt vorkommen.
    Genau deswegen wurden sie zum Teil gemacht. So was nennt man Genre.
    Ein Problem ist das die Leute nicht wissen was alles dahinter steckt um wie z.B. diesen Film hier auf die Leinwand zu bekommen.

    Schauspieler, Kamera, Effekte, Story usw muss alles in Szene gesetzt werden. Und das hat der Film zu bieten.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! (Klaus Kinski)

    Der_Muselmann.

  9. #9
    Menschenfeind Benutzerbild von Orakel
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.157

    Standard AW: Frage an die Kill Bill Experten

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Meines Wissens kifft Tarantino ordentlich was weg.
    Das mit den Drogen höre ich überall zu Hauf. Das kommt wahrscheinlich nur von den guten Inszenierungen der Filme. Er hat natürlich auch schon schlechte gemacht.
    Ich glaube das Drogen ihn bei so einer Arbeit nur behindern würden. Unvorstellbar das er jeden Tag zugedröhnt ist. Aber so flegt man sein Image.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! (Klaus Kinski)

    Der_Muselmann.

  10. #10
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Frage an die Kill Bill Experten

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    also wenn ich mich an seine interviews richtig erinnere, dann hat er schon so einiges ausprobiert

    jedenfalls ist er meiner meinung nach der überschätzeste regiesseur, der je gelebt hat. diese sinnentleerte, kaugummi-bunte ästhetisierung von gewalt im stil dämlicher mtviva-videos ist so abstoßend, und wenn das dann noch als "kult" als "guter filmgeschmack" bezeichnet wird, dann werd ich kulturpessimistisch
    Tarantino ist ein großer Moralapostel, dessen Antihelden es stets darum geht auch in den tiefsten Tiefen der Unmoral noch Anstand zu waren. Das läßt sich in allen seinen Filmen vom Erstling Reservoir Dogs bis hin zu Kill Bill deutlich erkennen.
    Zudem verbindet Tarantino eine fast fetischistisch anmutende Vorliebe für Frauenfüße mit großem Respekt für seine weiblichen Charaktere. Ein Actionfilm, der auf weibliche Protagonisten auf beiden Seiten der moralischen Grenze setzt und dabei konsequent auf jegliche Fleischbeschau verzichtet, von Ms. Thurmans Füßen mal abgesehen, ist mir ansonsten nicht bekannt.
    Kill Bill war übrigens der erste Tarantino-Film, der so etwas wie Action überhaupt enthielt, während die anderen in erster Linie von den Dialogen leben. Die aber sind wirklich außergewöhnlich. Von daher ist es etwas leichtfertig, den einflußreichsten Regisseur der 90er, wohlgemerkt vor seinem bis dahin einzigen Action-Film, an diesem einen Werk derart abzukanzeln, zumal Du auch Kill Bill in keiner Weise gerecht wirst.
    Mit Videoclips hat Tarantino nur gemein, daß er es versteht großartige Bild-Ton-Kompositionen zu schaffen. Was daran aber irgendwie abstoßend sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.

    Das darf Dir alles gern mißfallen. Irgendwer muß sich ja auch deutsche Autorenfilme antun und die für große Kunst halten, oder was auch immer Dir den Begriff 'Kunst' wert sein mag.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. peshmerge kill 14 Turkmeni near Kirkuk flashpoint
    Von Peter_Maier im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 15:35
  2. Wie man zum Experten wird ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 23:25
  3. Kill Bill I
    Von VOODOO DOLLY im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 11:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben