+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Würdet ihr den Knopf drücken?

  1. #21
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von walfiler
    Wiso Selbstmord begehen?
    Die Idee und die Frage ist dumm.
    Aber Menschen beantworten sie immer wieder unterschiedlich...

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Menschen beantworten auch die Frage unterschiedlich ob sie ihren PS2/USB Adapter einem Auserirdischen leihen würden, damit er sein Raumschiff starten kann.

  3. #23
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    zum Thema:

    Ich würde wohl den Knopf nicht drücken, obwohl es Zeiten gab in denen ich ihn ohne zu zögern gedrückt hätte in dem Bewusstsein viele Menschen von ihrem Leid zu erlösen. Heute weiß ich das sie es nicht besser verdient haben. :2faces:
    Nee, ich denke dass es die Sache jedes einzelnen ist ob er leben will oder nicht. Man sollte also jemanden weder am Leben hindern noch am Sterben (sofern er es denn will).

    Zitat Zitat von walfiler
    Wiso Selbstmord begehen?
    Die Idee und die Frage ist dumm.
    Sagt man nicht das es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten? In diesem Fall dürfte das wohl (sorry) eine dumme Antwort sein. Vielleicht gibt es nicht einen Grund Selbstmord zu begehen, vielleicht gibt es aber auch keinen einzigen Grund zu leben. Vielleicht gibt es tausend Gründe zu leben, vielleicht gibt es aber tausendundeinen Grund für Selbstmord...
    Eine Frage einfach als dumm zu bezeichnen ohne sie sich wirklich zu stellen ist schon ziemlich dogmatisch ("Aus welchem Grund sollte Allah wollen das wir Menschen in die Luft sprengen?""Das ist doch eine dumme Frage...").
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von DichterDenker
    Sagt man nicht das es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten? In diesem Fall dürfte das wohl (sorry) eine dumme Antwort sein. Vielleicht gibt es nicht einen Grund Selbstmord zu begehen, vielleicht gibt es aber auch keinen einzigen Grund zu leben. Vielleicht gibt es tausend Gründe zu leben, vielleicht gibt es aber tausendundeinen Grund für Selbstmord...
    Eine Frage einfach als dumm zu bezeichnen ohne sie sich wirklich zu stellen ist schon ziemlich dogmatisch ("Aus welchem Grund sollte Allah wollen das wir Menschen in die Luft sprengen?""Das ist doch eine dumme Frage...").
    Findest du es nicht eher dogmatischer jede Frage als nicht dumm zu bezeichnen als eine Frage als dumm zu bezeichnen? Schließlich bedienst du dich da einer nicht verhandelbahren Basisaussage während ich eine sitationsbezogene Aussage traf.

    Und damit erfüllst du ziemlich genau die Definition von Dogma:
    Ein Dogma (griechisch δογμα, das bedeutet Meinung, Beschluss oder Lehrsatz) ist eine Basisaussage, die von einer Gruppe von Menschen als grundlegend und nicht verhandelbar für eine Religion, Weltanschauung oder Wissenschaft festgelegt oder erkannt wurde.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Du kannst meine Aussage hingegen gerne als dumm bezeichnen. Vielleicht ist sie das sogar, schließlich entspricht sie in keinem Fall dem was der Fragensteller erwartete.

    Aber es scheint ja zur Zeit "in" zu sein zu behaupten man sei gegen eine Sache während man sich genau jener Sache bedient. Dein Dogmavorwurf ist zu deiner dogmatischen Aussage genauso unpassend wie die Bezeichnung "Antifa" für die Aktionen die die Antifa durchzieht oder Bushs menschenverachtenden "Freiheitskampf" für das Öl.


    Und um eine anständige Antwort nach zu reichen: Nein, ich würde den Knopf nicht drücken. Selbst wenn die Welt zur Zeit extrem verdreht ist und überall Leid durch den Kampf für das vermeindlich gute erzeugt wird wäre die totale Auslöschung kein Schritt in die richtige Richtung.

  5. #25
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von HeilsbringeR
    Stellt euch mal folgendes vor. Jemand zeigt euch einen Knopf, und sagt euch mit Betätigung dieses Knopfes könnt ihr die gesamte Menschheit vernichten (nur die Menschheit nicht den Planeten). Dieser jemand könnte Gott sein. Aber das ist im Grunde nicht von Bedeutung. Es würde mich ehrlich brennend interessieren ob ihr es tun würdet und wenn ja warum bzw. wenn nein warum nicht? Bin sehr gespannt was ihr dazu meint.
    Meine Wortwahl war vielleicht etwas unglücklich. Mit "vernichten" meinte ich ehr "verschwinden lassen". Nicht im terroristischen Sinne, beispielsweise das man eine riesige Bombe zündet und die Menschheit einäschert. Es geht ehr darum stellvertretend für die Natur bzw. den Planeten dem ganzen einfach ein Ende zu setzen.

    @mettwurst

    Ihr seid ja sooo berechenbar...genau diese Art der Interpretation habe ich erwartet. Gottverdammtnochmal, gibt es denn hier keinen der die Beiträge, die man schreibt auch liest. Tut mir leid, aber du verstehst sicher, dass ich nicht mit jemandem diskutieren kann, der nicht einmal bereit ist meine Beiträge zu lesen......so langsam bin ich echt am verzweifeln :motz: :angry2: :heulsuse: :lesma:
    Geändert von HeilsbringeR (05.09.2004 um 09:49 Uhr)
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

  6. #26
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Die Frage finde ich tatsächlich interessant.
    Schaut man sich die Entwicklung des Planeten an, dann kann man der Meinung sein, dass es sich bei den Menschen um eine gigantische Naturkatastrophe handelt.
    Schließlich sind durch den Menschen schon fast soviel Tierarten ausgestorben, wie durch einen Meteoriteneinschlag aussterben würden.
    Wie wäre es, wenn man die Frage ändert und fragen würde, ob man den Knopf drücken würde, kurz vor seinem eigenen Tod.
    Ich würde es nicht tun, weil es zu viel gibt, was ich an der Menschheit gut finde.
    In dem Moment, wo die Menschheit nicht mehr Wert ist zu existieren, wird sie sich schon selbst auslöschen.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  7. #27
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Die Frage finde ich tatsächlich interessant.
    Schaut man sich die Entwicklung des Planeten an, dann kann man der Meinung sein, dass es sich bei den Menschen um eine gigantische Naturkatastrophe handelt.
    Schließlich sind durch den Menschen schon fast soviel Tierarten ausgestorben, wie durch einen Meteoriteneinschlag aussterben würden.
    Wie wäre es, wenn man die Frage ändert und fragen würde, ob man den Knopf drücken würde, kurz vor seinem eigenen Tod.
    Ich würde es nicht tun, weil es zu viel gibt, was ich an der Menschheit gut finde.
    In dem Moment, wo die Menschheit nicht mehr Wert ist zu existieren, wird sie sich schon selbst auslöschen.
    Zweiffelsohne wird sich die Menscheit irgendwann selbst vernichten. Die Frage ist nur ob es dann für den Planeten (sprich Mutter Natur) nicht schon zu spät ist. :2faces:
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

  8. #28
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Für ...

    Zitat Zitat von HeilsbringeR
    Zweiffelsohne wird sich die Menscheit irgendwann selbst vernichten. Die Frage ist nur ob es dann für den Planeten (sprich Mutter Natur) nicht schon zu spät ist. :2faces:
    ... die Alte Dame, war's öfter schon mal "zu spät", ganz ohne Menschen, hat sich aber immer wieder prächtig erholt, das zähe Rüster!

    Enzo

  9. #29
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Walfiler
    Findest du es nicht eher dogmatischer jede Frage als nicht dumm zu bezeichnen als eine Frage als dumm zu bezeichnen? Schließlich bedienst du dich da einer nicht verhandelbahren Basisaussage während ich eine sitationsbezogene Aussage traf.

    Und damit erfüllst du ziemlich genau die Definition von Dogma:

    Zitat
    Ein Dogma (griechisch δογμα, das bedeutet Meinung, Beschluss oder Lehrsatz) ist eine Basisaussage, die von einer Gruppe von Menschen als grundlegend und nicht verhandelbar für eine Religion, Weltanschauung oder Wissenschaft festgelegt oder erkannt wurde.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Du scheinst deine eigene Definition nicht verstanden zu haben. Erkläre mir mal genau was du unter der "nicht verhandelbaren Basisaussage" der ich mich bedient haben soll verstehst. Gehe ich recht in der Annahme, dass du damit den Dogmatismus meinst? Jemanden als dogmatisch zu bezeichnen ist keine Basisaussage, eine Basisaussage bildet die Basis einer Philosophie. Wie man zu Leben und Tod steht ist im Prinzip Basis jeder Philosophie, der Dogmatismus bestimmter Leute/Gruppen nicht.
    Das deine Aussage situationsbezogen war ist ebenfalls vollkommener Schwachsinn sie war aktionsbezogen bzw objektbezogen (Selbstmord), situationsbezogen wäre sie wenn du auf bestimmte Situationen eingegangen wärest.

    Du kannst meine Aussage hingegen gerne als dumm bezeichnen. Vielleicht ist sie das sogar, schließlich entspricht sie in keinem Fall dem was der Fragensteller erwartete.
    Sie entspricht genau dem was (fast) jeder Mensch sagt.

    Aber es scheint ja zur Zeit "in" zu sein zu behaupten man sei gegen eine Sache während man sich genau jener Sache bedient. Dein Dogmavorwurf ist zu deiner dogmatischen Aussage genauso unpassend wie die Bezeichnung "Antifa" für die Aktionen die die Antifa durchzieht oder Bushs menschenverachtenden "Freiheitskampf" für das Öl.
    Naja, zur Zeit scheint es ja "in" zu sein mit Fremdwörter anzugeben ohne sie zu verstehen.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  10. #30
    mlptrainer
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HeilsbringeR
    Es würde mich ehrlich brennend interessieren ob ihr es tun würdet und wenn ja warum bzw. wenn nein warum nicht? Bin sehr gespannt was ihr dazu meint.

    Natürlich, die Chance durch das Krümmen des kleinen Fingers, den ganzen Mist hier zu beenden, darf man sich doch im Leben nicht entgehen lassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben