+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Die Überwindung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard Die Überwindung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

    Ich halte die Überwintung des Patriarchats sowie seiner Strukturen und somit für eine Gerechte und Soziale Gesellschaft. Warum diese beiden Dinge nicht zu trennen sind liegt auf der. Patriarchische Gesellschaftsmodelle halte ich für einer der üblichen Merkmale von Gesellschaften in denen es zumeist aufgrund der vorgeschrieben Rollen die ein Mensch erfüllen muss. Nun gibt es sehr viele sogenannte "Maskulisten" die das Patriarchat(obwohl wir zwar Rechtlich kein Patriarchat mehr, aber unsere Gesellschaft ist Teilweise immer noch Patriarchisch geprägt) aufgrund einiger Misstände in dem Familienrecht wieder haben wollen und somit angeblich irgendeine Idylle wiederbeleben wollen die es nie gab. Doch wenn wir uns die Patriarchische Gesellschaft in der Vergangenheit und der Gegenwart anschauen dann sieht man das das Patriarchat eine totale Herarchierung unserer Gesellschaft einführt die jegliche Freiheit erstickt sowohl für Männer und für Frauen. Deswegen ist es notwendig Patriarchische Strukturen international zu bekämpfen. Manb sollte ebenso misstände im Familienrecht bekämpfen, aber sie können nicht auf den Weg zu einer Repatriarchisierung wettgemacvht werden. Die Überwintung des Patriarchats ist letztendlicxh auch Konsequent gegenüber der Aufklärung die den Menschen aus seiner Vormundschaft befreit.

  2. #2
    Trötenflöt Benutzerbild von Lahn12
    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Die Überwintung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

    Du solltest deine Fehler in der Rechtschreibung bekämpfen und nicht das Patriarchat.
    Wenns leicht wäre, würden es andere machen.

    Was ist falsch an gesundem Patriotismus?

    Political Correctnis verschleiert die Tatsachen und
    bremst die Wahrheit.

  3. #3
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Die Überwintung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

    Die patriarchalische Gesellschaft ist längst überwunden. Sie existiert nur noch als Hassobjekt in der Köpfen einiger Leute.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  4. #4
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Die Überwintung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

    Zitat Zitat von Lahn12 Beitrag anzeigen
    Du solltest deine Fehler in der Rechtschreibung bekämpfen und nicht das Patriarchat.
    Die Rechtschreibprüfung eines guten Textverarbeitungsprogramms hilft!
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die Überwintung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

    Zitat Zitat von SteveFrontera Beitrag anzeigen
    Die patriarchalische Gesellschaft ist längst überwunden. Sie existiert nur noch als Hassobjekt in der Köpfen einiger Leute.
    Naja in Europa gibt es rein Juristzisch kein Patriarchat meht, allerdings sind wir noch Teilweise Kulturell beinflusst. In anderen Teilen der Welt sieht es anders und auch dort muss das Patriarchat überwunden werden.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    472

    Standard AW: Die Überwintung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

    Du schreibst ziemlich wirr, ich kann absolut nicht ausmachen, was du überhaupt meinst.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die Überwintung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

    Zitat Zitat von cego Beitrag anzeigen
    Du schreibst ziemlich wirr, ich kann absolut nicht ausmachen, was du überhaupt meinst.
    Was verstehst du den nicht?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Die Überwintung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Naja in Europa gibt es rein Juristzisch kein Patriarchat meht, allerdings sind wir noch Teilweise Kulturell beinflusst. In anderen Teilen der Welt sieht es anders und auch dort muss das Patriarchat überwunden werden.
    Oh Herr hilf ihr, diese Rechtschreibung!! ?(

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    129

    Standard AW: Die Überwintung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

    Und dann? Das Patriarchat mit dem Matriarchat austreiben? Langfristig haben wir den gleichen Salat den Du anprangerst, nur andersherum. Der Feminismus ist genauso frauenfeindlich wie der bürgerliche Weibchen-an-den-Herd-Standpunkt. Letzterer reduziert die Frau auf eine Arbeits- und Gebärmaschine, während ersterer inzwischen sein eigentliches Ziel, die Emanzipation des weiblichen Geschlechts, verfehlt. Lieber will die feministische Bewegung einer Alice Schwarzer die Frau zum besseren Mann umformen (Aussage wie: "Zur Frau wird man nicht geboren, zur Frau wird man gemacht", treiben den Berg der Unsinnigkeit auf die Spitze).

    Es geht nur durch ein Zusammenwirken beider geschlechtlicher Aspekte, dabei sind sowohl strikt männliche Werte, als auch höchst weibliche Werte zu betonen, zu achten und in der Gesellschaft zu propagieren. Die angeblich patriarchalische Bevormundung durch eine Herrschaft des Weiblichen zu ersetzen erscheint mir genausowenig hilfreich wie die Diktatur des Kapitals durch die Diktatur des Proletariats aushebeln zu wollen.
    Geändert von Skald (21.11.2007 um 19:38 Uhr)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Die Überwintung des Patriarchats, Kritik am Maskulismus

    Zitat Zitat von Skald Beitrag anzeigen
    Und dann? Das Patriachat mit dem Matriachat austreiben? Langfristig haben wir den gleichen Salat den Du anprangerst, nur andersherum. Der Feminismus ist genauso frauenfeindlich wie der bürgerliche Weibchen-an-den-Herd-Standpunkt. Letzterer reduziert die Frau auf eine Arbeits- und Gebärmaschine, während ersterer inzwischen sein eigentliches Ziel, die Emanzipation des weiblichen Geschlechts, verfehlt. Lieber will die feministische Bewegung einer Alice Schwarzer die Frau zum besseren Mann umformen (Aussage wie: "Zur Frau wird man nicht geboren, zur Frau wird man gemacht", treiben den Berg der Unsinnigkeit auf die Spitze).

    Es geht nur durch ein Zusammenwirken beider geschlechtlicher Aspekte, dabei sind sowohl strikt männliche Werte, als auch höchst weibliche Werte zu betonen, zu achten und in der Gesellschaft zu propagieren. Die angeblich patriachalische Bevormundung durch eine Herrschaft des Weiblichen zu ersetzen erscheint mir genausowenig hilfreich wie die Diktatur des Kapitals durch die Diktatur des Proletariats aushebeln zu wollen.
    Esw gibt ja nicht nur die Wahl zwischen Patriarchat und Matriarchat, Mir schwebt(unglücklich ausgedrückt) eine eher Androgyne Gesellschaftsform, wo das Geschlecht die Rollen die ein Mensch einnimmt nicht definiert. Inwiefern eine Moderne Gesellschaft die Matriarchisch regiert besser oder schlechter ist kann ich gar nicht sagen da dazu die Beispiele fehlen.
    Den Bürgerlichen Feminismus aller Alice Schwarzer stehe ich auch Distanziert gegenüber.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aids Kritik
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 18:48
  2. BSE Kritik
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 15:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben