+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ist das nicht schon unantändig?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard Ist das nicht schon unantändig?

    Porsche setzte im vergangenen Geschäftsjahr 97.515 Autos ab, machte bei einem Umsatz von 7,36 Mrd. € einen Gewinn (nach Steuern) von 4,24 Mrd. €. Jedes verkaufte Auto steuerte so über € 30.000 zum Ergebnis bei. Also, entweder sind die Käufer der Autos alle schön blöd oder alle schön reich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Ist das nicht schon unantändig?

    Ich glaube, Sinn von Unternehmen ist es Gewinn zu machen. Je mehr umso besser.


    ---

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Ist das nicht schon unantändig?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Sinn von Unternehmen ist es Gewinn zu machen. Je mehr umso besser.


    ---
    Aber exakt! Je mehr Profit, desto besser.
    Es ist also nur die Frage, wie das für betriebslose Anbieter rational ökonomisch und juristisch funktioniert.
    Es macht nur Sinn, in Betrieben tätig zu sein, womit man seine marktwirtschaftliche Profitmaximierung bezweckt.
    Sich hingegen zum Kostenfaktor Anderer marginalisieren, auf minderwertige Teilleistungen reduzieren und als Kanonenfutter gegeneinander hetzten zu lassen, ist völliger Unsinn. Es darf keine derartigen Gesetze geben.
    Und dabei bitte immer an Betriebe denken, die als kreuz und quer global verflochtene Finanzkonglomerate und Holdings rel. anonymen Inhaberkonsortien gehören, in denen also überhaupt kein Inhaber tätig ist, deren Kapital von Betriebslosen erwirtschaftet wird.
    Das von Betriebslosen erwirtschaftete Kapital rentiert sich für seine Erwirtschafter weit besser in selbsteignenden betriebl. Netzwerken, die ihren bezahlenden Nutzern managementstrategisch marktwirtschaftliche Profitmaximierung bezwecken. Die dazu passenden und es laufend optimierenden öffentl. finanzierten Wissenschaften hat es zu geben, ebenso eine aktive Wertschöpfungspolitik.

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Ist das nicht schon unantändig?

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Porsche setzte im vergangenen Geschäftsjahr 97.515 Autos ab, machte bei einem Umsatz von 7,36 Mrd. € einen Gewinn (nach Steuern) von 4,24 Mrd. €. Jedes verkaufte Auto steuerte so über € 30.000 zum Ergebnis bei. Also, entweder sind die Käufer der Autos alle schön blöd oder alle schön reich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn man die diversen Finanzoperationen herausrechnet sind es aber nur noch 10t pro Wagen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Ist das nicht schon unantändig?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Wenn man die diversen Finanzoperationen herausrechnet sind es aber nur noch 10t pro Wagen.
    Ich habe aber schon 1,22 Mrd. € VW-Anteil aus dem Ergebnis rausgerechnet.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Ist das nicht schon unantändig?

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Ich habe aber schon 1,22 Mrd. € VW-Anteil aus dem Ergebnis rausgerechnet.
    Hast du auch aus dem Ergebnis die Gewinne der Porsche Engineering Group rausgerechnet. Mit den Auftragsentwicklungen für Studebaker, Seat, Lada, Daewoo, Opel, Subaru, Harley Davidson und Yamaha werden auch ordentliche Gewinne erwirtschaftet.

    Im Übrigen machst du den Fehler, die Gewinne der Porsche Automobil Holding SE mit dem Gewinnen der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG gleichzusetzen und das ist falsch, denn die Gewinne dieser Tochtergesellschaft fließen in die Gewinne der Porsche Automobil Holding SE ein.

    Du solltest auch nicht vergessen, das die Gewinne der Porsche Consulting, Mieschke Hoffman und Parter, der Porsche Finicial Service GmbH und teilweise auch Gewinne der österreichischen Porsche Holding GmbH in die Gewinnrechnung einfliessen.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #7
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Ist das nicht schon unantändig?

    Stuttgart. Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, blickt auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2006/07 ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG zurück. Sowohl Umsatz und Absatz als auch das Ergebnis erreichten neue Rekordwerte. Der deutliche Zuwachs beim Konzernergebnis von 2,110 Milliarden Euro im Vorjahr auf 5,857 Milliarden Euro ist auch auf sehr positive Effekte aus Aktienoptionsgeschäften in Höhe von 3,593 Milliarden Euro zurück-
    zuführen. Außerdem löste die Neubewertung der Volkswagen-
    Beteiligung eine einmalige Zuschreibung von 520,8 Millionen Euro aus. Das Porsche zurechenbare Ergebnis aus dem zum Geschäfts-
    jahresende 22,5prozentigen Anteil an der Volkswagen AG erreichte
    702,4 Millionen Euro.


    Wie die letzten 700 Millionen verbucht werden (d.h. ob es ein theoretischer Anteil am Gewinn oder ein tatsächlicher Ausschüttungsbetrag ist) weiß ich jetzt nicht genau und zum nachsehen habe ich keine Lust. Der Gewinn pro Wagen liegt also ohne auf Details wie die unten genannten Ergebnisse anderer Konzerngesellschaften einzugehen zwischen 10 und 17t.
    Geändert von cajadeahorros (28.11.2007 um 22:26 Uhr)
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Ist das nicht schon unantändig?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Hast du auch aus dem Ergebnis die Gewinne der Porsche Engineering Group rausgerechnet. Mit den Auftragsentwicklungen für Studebaker, Seat, Lada, Daewoo, Opel, Subaru, Harley Davidson und Yamaha werden auch ordentliche Gewinne erwirtschaftet.

    Im Übrigen machst du den Fehler, die Gewinne der Porsche Automobil Holding SE mit dem Gewinnen der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG gleichzusetzen und das ist falsch, denn die Gewinne dieser Tochtergesellschaft fließen in die Gewinne der Porsche Automobil Holding SE ein.

    Du solltest auch nicht vergessen, das die Gewinne der Porsche Consulting, Mieschke Hoffman und Parter, der Porsche Finicial Service GmbH und teilweise auch Gewinne der österreichischen Porsche Holding GmbH in die Gewinnrechnung einfliessen.
    Nun, mir ist schon bewusst, dass bei Porsche Umsatz und Ergebnis nicht allein aus den Autos erzielt. Allerdings setzt man das Unternehmen gemeinhin mit Autos in Verbindung. Dies geschieht ja selbst in der Porsche-Mitteilung, wo Umsatz und die Menge der verkauften Autos in einem Absatz genannt wurden.

    Auch weiß ich, dass Porsche keinen Tante Emma Laden betreibt und man daher nicht nur Umsatz sondern auch das für das Ergebnis eingesetzte Kapital berücksichtigen sollte. Trotzdem bleibt bei mir ein Gefühl der Erleichterung, dass ich nicht zu denen gehöre, die Porsche durch meine Zahlungen – gleich ob als Auto-Kunde oder als Empfänger anderer Lieferungen oder Leistungen - den dort genannten Umsatz und den daraus erzielten Gewinn ermöglichte. Ich käme mir schon ein wenig verarscht vor, wenn ich das Verhältnis aus Umsatz und Gewinn nun nachlesen kann.

  9. #9
    Backpfeifen-Picasso Benutzerbild von Tonsetzer
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Rotationsdiktatur
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: Ist das nicht schon unantändig?

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Trotzdem bleibt bei mir ein Gefühl der Erleichterung, dass ich nicht zu denen gehöre, die Porsche durch meine Zahlungen – gleich ob als Auto-Kunde oder als Empfänger anderer Lieferungen oder Leistungen - den dort genannten Umsatz und den daraus erzielten Gewinn ermöglichte. Ich käme mir schon ein wenig verarscht vor, wenn ich das Verhältnis aus Umsatz und Gewinn nun nachlesen kann.
    Ein Porsche ist auch nur ein Metallkasten auf 4 Rädern, dessen ursprünglicher Zweck, den Transport von 1-4 Personen von A nach B, pervertiert wurde durch die Erhebung dieser Marke zum Statussymbol. Dem ist halt so.

    Man bezahlt also einen heftigen Aufpreis auf den tatsächlich Wert um sich Anerkennung und teils auch erhöhte Chancen auf dem Paarungsmarkt (manche Weibchen wählen eben so aus) zu kaufen. Eine mitunter also sogar rationale Entscheidung und somit eine klassische Win-Win-Situation für Käufer und Verkäufer.

    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.

    Wahlen ändern nichts - sonst wären sie verboten.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Ist das nicht schon unantändig?

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Nun, mir ist schon bewusst, dass bei Porsche Umsatz und Ergebnis nicht allein aus den Autos erzielt. Allerdings setzt man das Unternehmen gemeinhin mit Autos in Verbindung. Dies geschieht ja selbst in der Porsche-Mitteilung, wo Umsatz und die Menge der verkauften Autos in einem Absatz genannt wurden.

    Auch weiß ich, dass Porsche keinen Tante Emma Laden betreibt und man daher nicht nur Umsatz sondern auch das für das Ergebnis eingesetzte Kapital berücksichtigen sollte. Trotzdem bleibt bei mir ein Gefühl der Erleichterung, dass ich nicht zu denen gehöre, die Porsche durch meine Zahlungen – gleich ob als Auto-Kunde oder als Empfänger anderer Lieferungen oder Leistungen - den dort genannten Umsatz und den daraus erzielten Gewinn ermöglichte. Ich käme mir schon ein wenig verarscht vor, wenn ich das Verhältnis aus Umsatz und Gewinn nun nachlesen kann.
    Deine Frage ist insofern unangemessen , als Luxus-Autos und deren Drumherum
    keinen Massstab für die Masse bilden können.
    .
    Hättest du deine Frage auf die Energie-Konzerne abgestellt - dann könnte man die moralische Qualität eindeutiger bewerten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Somalia - hatten wir das nicht schon mal?
    Von bernhard44 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 12:17
  2. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 22:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben