Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution machen?

Teilnehmer
84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich wäre voll und ganz dabei!

    15 17,86%
  • Ich würde trotz Bedenken mitmachen (bitte nennen)

    10 11,90%
  • Ich würde mich raushalten

    6 7,14%
  • Ich würde die neue Oktoberrevolution bekämpfen!

    49 58,33%
  • Weiß nicht / andere Meinung

    4 4,76%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 22 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 219

Thema: "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    :D "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

    Anlässlich des 90. Jahrestages der Oktoberrevolution und der Tatsache, dass der Kapitalismus an sich heute auch nicht besser ist als vor 90 Jahren, stellt sich die Frage, was passiert, wenn jemand ein Remake der Oktoberrevolution versucht.

    Genug Frustrierte, Perspektivlose, Absteiger, Looser gibt es auf der Welt mit Sicherheit. Vielen fehlt vielleicht nur eine zündende Ideologie und eine machtvolle Bewegung, bei der sie "mitmachen" können.
    Dann kommt vielleicht ein neuer Lenin - es könnte auch eine Lena sein - und verspricht euch den Aufbruch in eine neue Zeit. Vielleicht ohne die größten Übel der Revolution von 1917, also keine Todesstrafen und kein Terror, auch keine krebsartig wuchernde Staatspartei oder eine in den Rang einer Ersatzreligion erhobene Staatsdoktrin.
    Ordnung und Orientierung ja, aber nicht so erstickend wie in der ehemaliten Sowjetunion.
    Man begnügt sich damit, die bestehende Ordnung zu stürzen, die 30 oder 40 Billionen Dollar Geldvermögen weltweit konstruktiven Zwecken zuzuführen und die Mega-Konzerne zu entmachten. Danach soll endlich eine bessere Welt kommen, wo die Menschen in Freiheit und Gleichheit zusammenleben.

    Die "Bewegung" verfügt über genug Ressourcen - Geld, Kader, Anhänger - um euch davon zu überzeugen, dass sie es ernst meint und ein Remake der Oktoberrevolution zustande bringen könnte - in einem Land, in mehreren, vielleicht sogar auf der ganzen Welt. Im Zeitalter der Globalisierung ließe sich auch der Umsturz endlich globalisieren und eine weltweit agierende Bewegung könnte so zu Massen an Anhängern kommen, die sie unbesiegbar machen. Wenn nur 5 Prozent mitmachen, reicht das in der BRD gerade für den Einzug in den Bundestag - auf die Menschheit bezogen sind das 300 Millionen Anhänger, mehr als die USA Einwohner haben.

    Was würdet ihr tun, wenn unser neuer Lenin oder Lena vor eurer Haustür stehen und auch auffordern, bei der Oktoberrevolution, Version 2, mit zu machen?

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

    Ich wuerde danebenstehen und zusehen, wie diese scheitert - wir sind sind nicht in einer situation wie Russland 1917 mit einem total gescheiterten Regime, Zusammenbruch der staatl. Strukturen und einem hungernden Volk.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Ich wuerde danebenstehen und zusehen, wie diese scheitert - wir sind sind nicht in einer situation wie Russland 1917 mit einem total gescheiterten Regime, Zusammenbruch der staatl. Strukturen und einem hungernden Volk.
    Ich frage mich, auf wie viele Länder der Welt deine Kriterien "total gescheitertes Regime", "Zusammebruch der staatlichen Strukturen" und "hungerndes Volk" derzeit zutreffen :rolleyes:

  4. #4
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

    Ich würde der Welt einen großen Gefallen tun und Lenin abknallen. :]

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  5. #5
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.509

    Standard AW: "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Ich würde der Welt einen großen Gefallen tun und Lenin abknallen. :]
    Dann kommt ein Neuer an die Spitze der Bewegung.

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, auf wie viele Länder der Welt deine Kriterien "total gescheitertes Regime", "Zusammebruch der staatlichen Strukturen" und "hungerndes Volk" derzeit zutreffen :rolleyes:
    Auf sehr wenige - revolutionaere Situationen sind selten - Du vrauschst ganz erhebliche Masse, die besser damit faehrt alles zu verleiren und aufs Spiel zu setzen als die bestehenden Verhaeltnisse vorzufuehren.

    Das ist im Reichen Club des westens nicht gegeben.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

    Quatsch. Ich habe falsch geclickt. Würde natürlich nicht mitmachen. Wahrscheinlich würde ich die Revolution sogar eher bekämpfen.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

    Ich habe mich dafür entschieden, trotz Bedenken bei einer erneuten Oktoberrevolution mit zu machen.

    Ein Remake sozusagen 1 zu 1, ohne aus den Fehlern von 1917 irgendwelche Lehren zu ziehen, wäre in einem hochentwickelten Land von Anfang an zum Scheitern verurteilt und würde in der Dritten Welt nur zu einem weiteren neostalinistischem System in der Art von Zimbabwe unter Mugabe führen. Das wäre nix für mich :rolleyes:

    Doch ansonsten ... einerseits ist das Risiko da, dass auch eine "besser" geplänte Oktoberrevolution in eine Diktatur führt und diese dann möglicherweise weltweit ist. Nachzulesen in dem Roman "Schadrach im Feuerofen" von Robert Silverberg.

    Womit wir bei den "Alternativen" sind :rolleyes:

    So glaube ich mittlerweile, dass im Falle Russlands die Alternative zu Lenin und Konsorten möglicherweise in einem schnellen Absturz in den Faschismus bestand. Mit Kerensky und dem bürgerlichen System wäre vielleicht 1930 Schluss gewesen und dann hätte anstelle von Stalin ein Dschinghis Khan die Macht ergriffen, der sich beim Morden erst gar nicht mit sozialistischer Rhetorik begnügte.

    In der Welt 2007 siehr es IMHO nicht viel besser aus. Die "Zukunft", die mir da ohne "Oktoberrevolution" drohen könnte, wäre mit Abstand das stärkste Motiv, dabei mit zu machen. Wenn ein "weite so" mit nahezu 100 Prozent Scheiße ist und "Leben" sich darauf reduziert, nur der allergrößten, tödlichsten Scheiße aus dem Weg zu gehen, warum dann nicht "hop oder top"? Dann muss man das Risiko eingehen, etwas zu wagen, was mit 50%iger Wahrscheilichkeit in die Scheiße führt, aber ebenso mit 50 Prozent Wahrscheinlichkeit endlich aus der Scheiße heraus.

    Wie ließe sich die Wahrscheinlichkeit eines glücklichen Ausgangs steigern?

    Ich stelle mir da eine Massenbewegung vor, die sich mehr an "Gandhi" als an Trotzki orientiert. In einem anderen Forum schrieb eine Teinehmerin, eine auf Gewaltfreiheit basierende Bewegung brauche einen charismatischen Führer. Also jemanden, der so viele Menschen mobilisiert, dass die "Gegenseite" auch mit Schießen nichts mehr ausrichten kann - und sie vielleicht keine Leute mehr hat, die für sie schießen.
    Im Falle der Oktoberrevolution glaube ich, dass der Bürgerkrieg nach 1917 eine im Wortsinne mörderische Hypothek war, die vielleicht viel zum letztendlichen Scheitern beigetragen hat. Das sollte vermieden werden.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Ich würde der Welt einen großen Gefallen tun und Lenin abknallen. :]
    dann würdest du endlich in die Geschichte eingehen - als Lump gleichauf mit Hitler und Stalin

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Lenin ante portas!" - würdet ihr bei einer neuen Oktoberrevolution mitmachen?

    Zitat Zitat von Salazar Beitrag anzeigen
    Quatsch. Ich habe falsch geclickt. Würde natürlich nicht mitmachen. Wahrscheinlich würde ich die Revolution sogar eher bekämpfen.
    dein Klick hat mich auch gewundert

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Carlo Schmid ante portas - 2. Prozeßbericht im Verfahren gegen Dr. Rigolf Hennig wege
    Von Milchbart im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 16:09
  2. "Wir sind hungrig" nach neuen EU-Geldern
    Von Philipp im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 23:52
  3. "Nationalismus einer neuen Generation" -Waldgänger
    Von Wurst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 22:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben