+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Wer war Josip Broz Tito?

  1. #21
    Be water, my friend..." Benutzerbild von Balkan Dragon
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    240

    Standard AW: Wer war Josip Broz Tito?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    und wie froh ich darüber bin!
    der ganze jugoslawische flichkenteppich dürfte gegenüber deutschland wohl nur dutzende nachteile haben. mal abgesehen davon, dass ich ansonsten vielleicht schon in irgendeinem dämlichen bürgerkrieg dort erschossen worden wäre.

    mein vater selbst war übrigens auch immer froh drüber und obwohl er ansonsten ein charmanter älterer herr ist, den so schnell nichts aus der ruhe bringt, kann er sich immer sehr witzig darüber aufregen, wenn das thema "jugoslawien" und co zur sprache kommt ("DIESE GANZEN IDIOTEN DA, die bringen sich doch eh nur gegenseitig um, diese idioten! mit denen WILL ich gar nichts mehr zu tun haben, die nada immer [anmerkung: bedient in der kantine] wenn die schon immer mit jugoslawien kommt und den jugoslawischen frauen und den jugoslawischen, dann ... ach! idioten da grummlbrummel"
    Ich bin auch froh in diesem Land leben zu dürfen

    Würde mich mal so interessieren, wie infern wurden deine Großeletern enteignet? Das du aber über das damalige Regime nichts sagen durftest müsste eigntlich jedem klar gewesen sein. Dazu gibt es einen guten Film "Papa auf Dienstreise". Aber im Gegensatz zu Stalin hat Tito die Leute wieder nach zwei, drei Jahren nach Hause zur Familie geschickt. Er musste so vorgehen, wie dein Vater sagt "Diese ganzen Idioten" anders hätte er den Nationalhass nicht unter Kontrolle bringen können. Und das mit dm Piano Lied ist echt eine blöde Geschichte, na ja, es war halt damals so. Im welchen Jahr ist das eigentlich passiert?
    Geändert von Balkan Dragon (07.12.2007 um 16:38 Uhr) Grund: geht dich nix an

  2. #22
    marc
    Gast

    Standard AW: Wer war Josip Broz Tito?

    Zitat Zitat von Balkan Dragon Beitrag anzeigen
    Ich bin auch froh in diesem Land leben zu dürfen

    Würde mich mal so interessieren, wie infern wurden deine Großeletern enteignet? Das du aber über das damalige Regime nichts sagen durftest müsste eigntlich jedem klar gewesen sein. Dazu gibt es einen guten Film "Papa auf Dienstreise". Aber im Gegensatz zu Stalin hat Tito die Leute wieder nach zwei, drei Jahren nach Hause zur Familie geschickt. Er musste so vorgehen, wie dein Vater sagt "Diese ganzen Idioten" anders hätte er den Nationalhass nicht unter Kontrolle bringen können. Und das mit dm Piano Lied ist echt eine blöde Geschichte, na ja, es war halt damals so. Im welchen Jahr ist das eigentlich passiert?
    also mein vater bezieht sich mit seiner wut auf "diese idioten da" eher auf die nationalistischen konflikte innerhalb jugoslawiens, zb weil er selbst -und das war selten genug- halb serbe und halb kroate war bzw "ist", insofern ganz direkt in einen konflikt hineingeboren wurde. tito versuchte ja, diese lodernden bürgerkrieg, wenn du so willst, der später dann ja tatsächlich ausbrach, mit einem archaischen nationalismus, so will ich es mal nennen, zu übertünchen.
    (hej, sloveni!)

    tito selbst war ja ebenfalls gemischter herkunft, teils kroate, teils slowene, teils gosse, wobei die partisanen, die er im zweiten wk befehligte, größenteils serben waren.

    mh... meine großeltern waren für damalige verhältnisse recht wohlhabend, meine oma war sopranistin und mein opa war halt intendant und pianist, aber sie mussten wohl etwa ihr haus aufgeben, bekamen eine winzige wohnung zugewiesen, meine oma konnte nicht mehr oder nicht mehr so leicht auftreten, mein opa nicht mehr seine funktion als intendant ausüben. in welchem jahr genau das war, kann ich dir nicht sagen.

    mein vater jedenfalls zog mit circa 18 zu meinem onkel nach italien und von dort aus kam er nach deutschland, weil er einen platz an der musikhochschule in köln ergattert hatte (der ist auch musiker) und ... irgendwann zogen meine großeltern wohl endgültig "nach" und kamen auch nach köln, familiy-reunion und kehrten zeit ihres lebens nie wieder nach jugoslawien zurück. genausowenig hat mein vater jemals wieder zagreb oder belgrad besucht.

    so ungefähr.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard AW: Wer war Josip Broz Tito?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    also mein vater bezieht sich mit seiner wut auf "diese idioten da" eher auf die nationalistischen konflikte innerhalb jugoslawiens, zb weil er selbst -und das war selten genug- halb serbe und halb kroate war bzw "ist", insofern ganz direkt in einen konflikt hineingeboren wurde. tito versuchte ja, diese lodernden bürgerkrieg, wenn du so willst, der später dann ja tatsächlich ausbrach, mit einem archaischen nationalismus, so will ich es mal nennen, zu übertünchen.
    (hej, sloveni!)

    tito selbst war ja ebenfalls gemischter herkunft, teils kroate, teils slowene, teils gosse, wobei die partisanen, die er im zweiten wk befehligte, größenteils serben waren.

    mh... meine großeltern waren für damalige verhältnisse recht wohlhabend, meine oma war sopranistin und mein opa war halt intendant und pianist, aber sie mussten wohl etwa ihr haus aufgeben, bekamen eine winzige wohnung zugewiesen, meine oma konnte nicht mehr oder nicht mehr so leicht auftreten, mein opa nicht mehr seine funktion als intendant ausüben. in welchem jahr genau das war, kann ich dir nicht sagen.

    mein vater jedenfalls zog mit circa 18 zu meinem onkel nach italien und von dort aus kam er nach deutschland, weil er einen platz an der musikhochschule in köln ergattert hatte (der ist auch musiker) und ... irgendwann zogen meine großeltern wohl endgültig "nach" und kamen auch nach köln, familiy-reunion und kehrten zeit ihres lebens nie wieder nach jugoslawien zurück. genausowenig hat mein vater jemals wieder zagreb oder belgrad besucht.

    so ungefähr.


    war genau richtig was dein vater gemacht hat........damit hat er seiner familie eine sichere zukunft geboten die ihm von tito genommen wurde!!

    finds nur schade das er danach nie mehr den balkan besucht hat.....vorallen nach titos tot ........belgrad ist ne verdammt schöne stadt (heisst nicht umsonst die weisse stadt)

  4. #24
    Be water, my friend..." Benutzerbild von Balkan Dragon
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    240

    Standard AW: Wer war Josip Broz Tito?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    also mein vater bezieht sich mit seiner wut auf "diese idioten da" eher auf die nationalistischen konflikte innerhalb jugoslawiens, zb weil er selbst -und das war selten genug- halb serbe und halb kroate war bzw "ist", insofern ganz direkt in einen konflikt hineingeboren wurde. tito versuchte ja, diese lodernden bürgerkrieg, wenn du so willst, der später dann ja tatsächlich ausbrach, mit einem archaischen nationalismus, so will ich es mal nennen, zu übertünchen.
    (hej, sloveni!)

    tito selbst war ja ebenfalls gemischter herkunft, teils kroate, teils slowene, teils gosse, wobei die partisanen, die er im zweiten wk befehligte, größenteils serben waren.

    mh... meine großeltern waren für damalige verhältnisse recht wohlhabend, meine oma war sopranistin und mein opa war halt intendant und pianist, aber sie mussten wohl etwa ihr haus aufgeben, bekamen eine winzige wohnung zugewiesen, meine oma konnte nicht mehr oder nicht mehr so leicht auftreten, mein opa nicht mehr seine funktion als intendant ausüben. in welchem jahr genau das war, kann ich dir nicht sagen.

    mein vater jedenfalls zog mit circa 18 zu meinem onkel nach italien und von dort aus kam er nach deutschland, weil er einen platz an der musikhochschule in köln ergattert hatte (der ist auch musiker) und ... irgendwann zogen meine großeltern wohl endgültig "nach" und kamen auch nach köln, familiy-reunion und kehrten zeit ihres lebens nie wieder nach jugoslawien zurück. genausowenig hat mein vater jemals wieder zagreb oder belgrad besucht.

    so ungefähr.
    Dein Opa muss ja ganz schön Mut gehabt haben sich zu dieser Zeit so zu äußern! Besonders bei seiner Position, sowas war brandgefährlich!

    Aber wohl Glück im Unglück gehabt wenn man jetzt zurück blickt

    Ich selber bin von Tito sehr beeindruckt! Unter seinem Regime ging es uns ziemlich gut, jedenfalls der Merheit der Bevölkerung. Er hat auch Fehler gemacht aber er hat die Nationalisten unter Kontrolle gehalten, was nach seinem tot passiert ist wissen wir ja alle...
    Noch heute kann man in Familienhäusern Tito Bilder auffinden. Er ist den meisten Leuten gut in Erninnerung geblieben, sogar in Kroatien hat er seine Anhänger, selbst die kroatische Partei SDP wurde erwischt wie sie alte Lieder aus der Jugoslawienzeit gesungen hat!

    Du kannst doch mal einen Ausflug mit deinem Vater unternehmen und Zagreb oder Belgrad besuchen gehen oder besteht bei dir auch kein Interesse mehr?

  5. #25
    Be water, my friend..." Benutzerbild von Balkan Dragon
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    240

    Standard AW: Wer war Josip Broz Tito?

    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    ........belgrad ist ne verdammt schöne stadt (heisst nicht umsonst die weisse stadt)
    fahr lieber nach Zagreb, bei uns gibt es hübschere Frauen, nicht wahr Legija

  6. #26
    marc
    Gast

    Standard AW: Wer war Josip Broz Tito?

    Zitat Zitat von Balkan Dragon Beitrag anzeigen
    fahr lieber nach Zagreb, bei uns gibt es hübschere Frauen, nicht wahr Legija
    also wenn, dann müsste ich ja sowohl zagreb als auch belgrad besuchen, weil mein vater wie gesagt zwischen den beiden städten pendelte.


    Zitat Zitat von Balkan Dragon Beitrag anzeigen
    Ich selber bin von Tito sehr beeindruckt! Unter seinem Regime ging es uns ziemlich gut, jedenfalls der Merheit der Bevölkerung. Er hat auch Fehler gemacht aber er hat die Nationalisten unter Kontrolle gehalten, was nach seinem tot passiert ist wissen wir ja alle...
    also ich persönlich muss sagen, dass ich mir zu tito keine wirklich fundierte meinung zutraue. nach dem wenigen, das ich mir über ihn angelesen habe, glaube ich nur sagen zu können, dass er sich im laufe der zeit sehr verändert hat, "entwickelt" hat, könnte man wohlwollend sagen und nur in geringem maße mit den üblichen osteuropäischen diktatoren mitte des 20.jhds zu vergleichen ist, was sich ja unter anderem daran deutlich machen lässt, dass meine großeltern ja nicht in irgendwelchen lagern endeten und auch nach westdeutschland ausreisen konnten.
    wäre das alles in der ddr passiert ... nunja, man kann sich ausmalen, was DANN passiert wäre

    die verbrechen von ihm sind natürlich auch nicht leicht einzuschätzen, wenn man zb daran denkt, dass die briten 46 tausende tito-feindliche kroatische flüchtlinge an an tito auslieferten, von denen dann zwischen vierzigtausend und einfach alle umgebracht wurden? im gegensatz dazu wurde unter pavelic nazi-marionetten an die macht gestellt, die dreihunderttausend serben umbrachten?
    alles schwer zu sagen...

    wobei die eigentlich idee titos, das, was man heute als "balkanisierung" beschreibt, aus dem balkan zu verdammen und diesen minimal-nationalismus, demzufolge jedes winzige grüppchen ihren eigenen staat haben soll, zu reduziere, stattdessen der machtverteilung sorgfältig auf ausgewogenheit zu achten und alle unter einen gemeinsamen nenner zu bringen ("südslawen") ... mh ... vielleicht war diese idee an sich gar nicht sooo schlecht?
    nur, wie er das dann umgesetzt hat ... griff er wohl häufig auch auf diktatorischen und gewalttätige maßnahmen zurück.

    mein opa starb übringes vor meiner geburt, meine oma einen tag vor meinem fünften geburtstag, das weiß ich noch, weil ich erzählt bekommen habe, dass ich angeblich gefragt habe, ob man das denn nicht irgendwie einrichten könnte, dass die nana noch wenigstens einmal zu meinem geburtstag kommt

    insofern jedenfalls kenne ich meine großeltern nur aus erzählungen und wenn mein vater selbst mal was erzählt hat, dann hat er sich -wenn ich jetzt so drüber nachdenke- eigentlich NIE auf tito bezogen, ich werde ihn am sonntag mal fragen, was er von dem hält, sondern erregte sich immer nur über die nationalistischen feindseligkeiten zwischen kroaten und serben und endet dann meist mit einer anekdote, wie ihn ein "slawischer" kollege fragt, was er denn nun eigentlich sei, er aber keine antwort darauf wüsste.

    blablabal.
    aber jetzt hab ich erstmal genug zu meiner familiengeschichte erzählt.
    wie war das denn bei euch, erzählt ihr doch mal

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    17.412

    Standard AW: Wer war Josip Broz Tito?

    @marc

    Danke für Ihre ausführliche Erzählung über Ihre Familie und die Erlebnisse mit Jugoslawien unter Tito.

    Ich hatte schon diverse Diskussionen in meinem Bekanntenkreis über Tito und Jugoslawien. Da stellte sich uns immer eine Frage:

    War Tito davon wirklich überzeugt das Jugoslawien funktionieren konnte?
    Was hat ihn dazu verleitet daran zu glauben?
    Weil er ein überzeugter Kommunist oder einfach ein Träumer war?

    Bevor ich auf diese Fragen eingehe möchte ich einiges bemerken.
    Er hat einen Staat aus verschiedenen Ethnien gegründet, die sich noch gestern abgeschlachtet haben, sh. 2. WK.

    D.h. von heute auf morgen mussten diese Ethnien zusammenleben, um jeden Preis.
    Die Menschen wussten was man tun durfte und was nicht.
    Vor allem in Kneipen kam es dann zu unschönen Reaktionen, weil wenn man sich Mut angetrunken hatte und was Nationalistisches gesagt hatte, kam sofort die Polizei.

    Dabei darf man nicht vergessen, das im Gegensatz zu den anderen kommunistischen Nachbarstaaten die Menschen einen gewissen Lebensstandard hatten und wie ich mich erinnern kann, in den achtzigern Jahre ja von ihnen als wohlhabend angesehen wurden.

    Was mich gewundert hat das die größten Kommunisten damals, als der Krieg ausbrach, zu größten Nationalisten wurden. Ob Serbe, Kroate, Slowene usw.

    Man kann davon ausgehen, dass alle Losungen wie: Hey sloveni, druze tito, bratstvo jedinstvo usw. eigentlich nur während Titos Regentschaft was gebracht hatte.
    Danach war es nur eine Farce.

    Lange Rede kurzer Sinn, Tito war wirklich überzeugt davon das dieses Staatengebilde funktionierte, er war ein überzeugter Kommunist und wie er immer pflegte zu sagen: ,, es gibt keine Minder- und Mehrheiten

  8. #28
    Der Serbe! Benutzerbild von Junak
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.004

    Kool AW: Wer war Josip Broz Tito?

    Zitat Zitat von Balkan Dragon Beitrag anzeigen
    fahr lieber nach Zagreb, bei uns gibt es hübschere Frauen, nicht wahr Legija
    Jajaja, träum weiter

    @marc
    Sprichst du denn jetzt serbisch, oder kroatisch (ist ja das gleiche)?

  9. #29
    marc
    Gast

    Standard AW: Wer war Josip Broz Tito?

    Zitat Zitat von Junak Beitrag anzeigen
    @marc
    Sprichst du denn jetzt serbisch, oder kroatisch (ist ja das gleiche)?
    kein wort.

  10. #30
    Be water, my friend..." Benutzerbild von Balkan Dragon
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    240

    Standard AW: Wer war Josip Broz Tito?

    @Sheharazade



    War Tito davon wirklich überzeugt das Jugoslawien funktionieren konnte?
    Ich denke schon, er hat ja mit aller Macht versucht Jugoslawien zusammen zu halten. Wenn man in die Geschichte blickt, merkt man das die Südslaven immer unter irgendwelcher Besatzung standen. Er wollte einen Staat indem alle Salven zusammenleben und unabhängig von irgendwelchen anderen Mächten sind. Unter seiner Hand hat es ja auch funktioniert.

    Was hat ihn dazu verleitet daran zu glauben?
    Schwere Frage. Der Mann hat ja 2 Weltkriege überlebt, vielleicht hatte er es einfach satt gehabt das sich die Volksgruppen immer gegenseitig die Köpfe einschlagen. Immerhin gibt es sehr viel gemeinsames in diesen Völkern. Er hat ein land aufgebaut das vom Krieg total zerstört war und sich in purer Armut befand. Hat wohl einen großen Fehler gemacht uns zu vertrauen.

    Weil er ein überzeugter Kommunist oder einfach ein Träumer war?
    Ein überzeugter Kommunist war er mit Sicherheit, doch ich denke später hat er die Probleme im Kommunismus eingesehen. Aber da war er schon ziemlich alt gewesen und eigentlich nicht mehr regierungsfähig. Einer Träumer war er auf alle Fälle, er hat auch seinen Traum gelebt. Wenn man überlegt, er kam aus einer armen Familie und war glaube ich das 8 oder 9 Kind. Machte eine Lehre als Schlosser und und und... Später war er einer der mächtigsten Männer auf der Welt und ich denke mit einem „mehr zufriedenen Volk“ als einem „mehr unzufriedenem Volk“



    Die Farce war abhängig wo man sich auf dem Balkan bewegte. Der Balkan ist so vielfältig das jedes Dorf/Stadt eine andere Meinung zu Tito hatte. Manche haben ihn gehasst manche haben ihn geliebt! Und das im Krieg alle zum Nationalisten wurde verstehe ich bis heute nicht. Ich denke das die dortigen Medien eine große Rolle gespielt haben. Eine Serbe bekam andere Nachrichten zu hören als der Bosnier oder der Kroate während dem Krieg.

    Ich finde schade das dieses Staatsgebilde nicht funktioniert hat. Jetzt nicht im Sinne von Tito`s Jugoslawien sondern so ähnlich wie ähhh... die Schweiz oder so. Mann hätte auch so zur Demokratie wechseln können ohne irgendwelche Kriege anzufangen. Aber die Nationalisten haben uns ja den besseren Weg gezeigt
    Geändert von Balkan Dragon (07.12.2007 um 23:28 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Josip Broz Tito - Freiheitskämpfer oder Diktator?
    Von WladimirLenin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 16:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben