Umfrageergebnis anzeigen: Sollten die Umweltschutzgruppen mehr Einfluss auf politische Entscheidungen bekommen?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 51,22%
  • Nein

    19 46,34%
  • ist mir egal

    1 2,44%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 116

Thema: Wie wichtig sind für Euch Umweltschutzorganisationen?

  1. #21
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    ohne die erde, ohne die natur ist eine existenz des menschen nicht möglich, warum zerströren wir also unsere existenzgrundlage!!!???
    Natürlich bedeutet umweltschutz nicht nur egoistisch seine existenzgrundlage zu schützen, nein im einklang mit der natur zu leben ist unsere bestimmung...
    sollen wir die erde zerstören oder sie erhalten???
    Haben unsere kinder nicht genauso recht auf eine schöne erde?

    unsere existenz ist nicht für die ewigkeit, aber muss das heißen dass die existenz der erde nicht auch von dauer ist!!!??? müssen wir unbedingt dahin arbeiten???
    mfg, roter engel

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Natürlich bedeutet umweltschutz nicht nur egoistisch seine existenzgrundlage zu schützen, nein im einklang mit der natur zu leben ist unsere bestimmung...
    Solange aus dem Ölhandel Kapital geschlagen wird wird es keine alternativen Motoren geben. Umweltschutz ließe sich nur durch eine Bewegung realisieren die den globalen Kapitalismus ablehnt und den Lebensraum des Volkes höher wertet als den Konsum.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Der Kat kostet im Durchschnitt rund 2.000 Euro pro Auto.
    In DM!! Ja. Aber nicht in Euro. Außerdem ist die Lebensdauer eines Kats im Schnitt so ungefähr bei 100 000 km. Meiner musste nach ca 200 000 erneuert werden. SAAB 9000 CS Baujahr 1993.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von AndyH
    Was haben diese Art Ereignisse mit Greenpeace und WWF zu tun ?
    Welchen Beitrag leisten diese Organisationen für irgendetwas konstruktives ?
    Wieso gelten diese als "gemeinnützig", wenn ihre einzelne Aktionen jedesmal ausserhalb des Rechts stehen.
    Ich sehe diese Gruppen als ein mittlerweile rentenberechtigten hartes Kern, der mit Erpressung und Rechtsbeugung bis kriminalität steuerfreie Gelder kassieren lässt und damit die korrupte Politik beeinflussen versucht.

    Sehr viel. Solche Oragnisationen haben einen großen Anteil daran, dass das "Umweltbewusstsein" der Bürger und Politiker gewachsen ist. Krisen, die sogenannte "Ölkrise" Anfang der 70er zum Beispiel, geben einen zusätzlichen "Bewusstsein-Schub". Diejenigen, die in den 70ern und 80ern von solchen U-Gruppen geprägt wurden, sind heute oft in Positionen, in denen diese Ideale, zwar nie erreicht, aber doch von solchen geleitet werden.
    Sie sitzen heute in Manageretagen, in der Politik und überall dort wo man EInfluss nehmen kann.
    Kannst du Beispiele für deinen Vorwurf bringen, wer, wo und wann von U-Gruppen erpresst wurde?
    Außerdem ist das unlogisch. Erst kassieren sie vom Staat Geld um diesen dann zu erpressen??
    Ich denke du solltest solche Behauptungen SOFORT belegen.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von kangal
    Registriert seit
    13.02.2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    364

    Standard

    man stelle sich vor, umweltpolitische wertung und information käme nur aus der wirtschaft - wie sähe die welt heute aus und wie würde sie morgen aussehen?

    Zitat Zitat von Siran
    Also wenn ich so Forderungen höre, wie statt einem benötigten Ausbau des Flufhafens doch besser die Radwege in der Umgebung auszubauen, dann lange ich mir halt doch schwer an den Kopf, Benny.
    wobei man über die beiden wörtchen "benötigten ausbau" sicherlich hervoragend streiten kann.
    Daß wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, daß die Kinder so werden wie wir.
    (Erich Kästner)

    Kaum haben wir gelernt zu sprechen, sagt man uns auch schon, dass wir den Mund halten sollen.

    Gibt es ein Land auf der Erde - wo der Traum wirklichkeit ist? Ich weiss es wirklich nicht. Ich weiss nur eins und da bin ich sicher - dieses Land ist es nicht.
    (TSS-Der Traum ist aus)

  6. #26
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das ist sicherlich möglich. Vielleicht wäre auch ein Ausbau des Flughafens nicht die einzige Möglichkeit gewesen. Aber Transportengpässe von Waren kann man nunmal nicht mit dem Ausbau von Radwegen bekämpfen. Wenn, dann sollte man z.B. den Ausbau des Eisenbahnnetzes vorschlagen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Das ist sicherlich möglich. Vielleicht wäre auch ein Ausbau des Flughafens nicht die einzige Möglichkeit gewesen. Aber Transportengpässe von Waren kann man nunmal nicht mit dem Ausbau von Radwegen bekämpfen. Wenn, dann sollte man z.B. den Ausbau des Eisenbahnnetzes vorschlagen.
    Natürlich sieht jede Forderung für sich isoliert erstmal so aus, als ob da mit Scheuklappen durch die Welt gegangen wird.
    Umweltschutzgruppen, egal welche, haben schon immer den Ausbau des Schienenverkehrs gefordert. Wenn man alleine den Landschaftsverbrauch einer Autobahn, den einer Schienentrasse gegenüberstellt, ist der Scheinenverkehr immer noch das "kleinere Übel". Das heißt er ist wesentlich geringer. Irgendwo gab es auch mal eine Gegenüberstellung, wieviel Tonnen pro Zug und wieviel Tonnen pro LKW transportiert werden können.

    Wenn jetzt, ich kenne die Umstände und die Forderungen nicht, eine Gruppe (welche?) Radwege fordert, muss man erstmal sehen, wie denn die Forderungen aussehen. Gibt es da Infos dazu? Aber so gebe ich dir erstmal recht, auch wenn ich, wie Kangal, die Notwendigkeit eines Ausbaus nicht gesehen habe.

  8. #28
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das ist Jahre her, Benny. Es war eigentlich auch nur als Beispiel gedacht, um aufzuzeigen, in welchen Bereichen ich Umweltschutzorganisationen keine größere "Macht" zubilligen würde.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Das ist Jahre her, Benny. Es war eigentlich auch nur als Beispiel gedacht, um aufzuzeigen, in welchen Bereichen ich Umweltschutzorganisationen keine größere "Macht" zubilligen würde.
    Ok. Im Laufe der Jahre bin ich oft mit Leuten zusammengekommen, die ohne Hintergrundinfos zur Sache, im Eifer über die Ziele hinausgeschossen sind. Auch gab es oft heftigste Diskussionen mit BIs, die, oft im Unwissen, wie dein Beispiel, Radwege fordern wo ein Ausbau einer Bahnstrecke sinnvoller wäre. Das sind dann oft spontan gegründete Inis, ohne Hintergrund und ohne Fachwissen. Ich will jetzt diese Menschen nicht als "Schildbürger" hinstellen, aber meistens wäre ein Rat eines "fachmannes/frau", vorher eingeholt, der Sache dienlicher.
    Da muss man ja auch vorsichtig sein und sich fragen: "Wer fordert dieses?" Umweltschutzorganisationen? Oder Bürger-BIs?

  10. #30
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Da wäre dann wohl die Frage, was man als Umweltschutzorganisation definiert. Schließlich ist eine Bürgerinitiative, die sich für Umweltschutz engagiert, durchaus auch als solche zu interpretieren.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben