Umfrageergebnis anzeigen: Wie kommt die Bahn wieder "auf die Schiene"?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Verstaatlichen

    14 63,64%
  • Genossenschaft gründen

    3 13,64%
  • So lassen

    1 4,55%
  • So lassen - aber mehr Geld vom Staat

    0 0%
  • Mir egal

    4 18,18%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Die Bahn - soll sie wieder verstaatlicht werden?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard Die Bahn - soll sie wieder verstaatlicht werden?

    Die Fahrkarten werden immer teurer, Bahnstrecken werden stillgelegt und die Güter rollen mehr auf der Strasse als auf der Schiene. In Zeiten des real existierenden Klimawandels ist ein Umdenken in der Umweltpolitik für das Überleben der Menschen angesagt.
    Damit die Bahn wieder auf "die Beine kommt", bezahlbar für Otto Normalverbraucher wird und wieder mehr Güter auf die Schiene kommen, gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon wäre die Wiederverstaatlichung der Bahn.
    Eine andere Form wäre die der Genossenschaft.
    Geändert von Benny (15.09.2004 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    ...die bahn ist doch noch staatlich!!!

    ...der will für dieses faß ohne boden allerdings an der börse einen dummen finden

    ...die bahn ist tot, deutschland braucht keine bahn, läuft alles mit privat-pkw
    und lkw, die bahn ist sogar umweltschädlich, grosse flächenversiegelung, riesiger energieverbrauch für eine handvoll kunden

    ...so teuer kann man in deutschland den sprit gar nicht machen, daß sich das bahnfahren wieder rentiert, ich könnte mir vorstellen, das irgendeine staatsbahn aus dem osten, polen oder tschechien das deutsche streckennetz
    mal betreiben wird, muss dann aber die dt. beamten und angestellten entlassen, weil sonst zu teuer :2faces:

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    ...ich ergänze, riesiger und SUBVENTIONIERTER energieverbrauch für eine handvoll kunden

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Hölderlin
    ...die bahn ist doch noch staatlich!!!

    ...der will für dieses faß ohne boden allerdings an der börse einen dummen finden

    ...die bahn ist tot, deutschland braucht keine bahn, läuft alles mit privat-pkw
    und lkw, die bahn ist sogar umweltschädlich, grosse flächenversiegelung, riesiger energieverbrauch für eine handvoll kunden

    ...so teuer kann man in deutschland den sprit gar nicht machen, daß sich das bahnfahren wieder rentiert, ich könnte mir vorstellen, das irgendeine staatsbahn aus dem osten, polen oder tschechien das deutsche streckennetz
    mal betreiben wird, muss dann aber die dt. beamten und angestellten entlassen, weil sonst zu teuer :2faces:
    Staatlich? Auf welche Quellen greifst du da zurück?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    ...jetzt platzt mir gleich der kragen!!! über welche bildung verfügst du eigentlich, die aktien der deutschen bahn gehören noch zum bundesvermögen!!!

    ...quellen, quellen, quellen, ich muss dir doch nicht für jede banalität eine quelle nennen!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Hölderlin
    ...jetzt platzt mir gleich der kragen!!! über welche bildung verfügst du eigentlich, die aktien der deutschen bahn gehören noch zum bundesvermögen!!!

    ...quellen, quellen, quellen, ich muss dir doch nicht für jede banalität eine quelle nennen!
    Bitte nicht in diesem Ton - ja?

    Jemand der die Mehrheit der Anteile hat ist nicht automatisch der Besitzer. Somit ist die Bahn, per Definition NICHT staatlich.
    Auch darfst du nicht vergessen, dass in vielen Bundesländern (in allen vielleicht?) Regionalbahnen existieren, also PRIVATE UNTERNEHMER die Personenbeförderung übernehmen und somit auch, im gewissen Rahmen die Fahrpreise bestimmen können. DIE BAHN gibt es eigentlich nicht mehr. Aufgeteilt ist sie in viele GmbHs.

    Bleibst du sachlich, bleibe ich sachlich - OK?

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Die vier, die für eine Verstaatlichung gestimmt haben, möchten sich doch bitte mal Gedanken darüber machen, wie man es erreichen kann, dass die Bahn wieder verstaatlicht wird.
    Macht euch mal Gdanken. Unterschriftenliste - Bürgerbegehren - Petitionsausschuß des Bundestages, was meint IHR?

  8. #8
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Insgesamt ...

    ... kann man sagen, die 'Privatisierung', also die Verschleuderung von Volkseigentum, war 'n echtes Scheißgeschäft ...

    ... für uns vormaligen Eigentümer!

    Stimmt's?


  9. #9

    Standard

    Ich bin für eine Verstaatlichung und Vergesellschaftung der Eisenbahn!
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  10. #10
    l_osservatore_uno
    Gast

    großes Grinsen Dieser Benny!

    Zitat Zitat von Benny
    Jemand der die Mehrheit der Anteile hat ist nicht automatisch der Besitzer.
    "Besitzer" könnt' sogar jemand sein, der null Euro drinhat.

    Was Du meinst, Bennylein, ist die Frage, wer denn der Eigentümer ist.

    Im konkreten Fall ist Deutschland "Miteigentümer"; eigentlich ist das ganz leicht zu erkennen - es sei denn ... man heißt Benny!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben