Umfrageergebnis anzeigen: Soll die KFZ-Steuer abgeschafft werden und dafür der Treibstoff teurer?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    2 13,33%
  • Nein

    11 73,33%
  • Mir egal (Autofahrer)

    1 6,67%
  • Mir egal (isch abe gein Auto)

    1 6,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: KFZ-Steuer abschaffen??

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    KFZ Steuer ist Gemeindesteuer (deswegen die Ummeldezwang) Mineralölsteuer ist bundessteuer.
    Es würde so enden wie mit dem Zigaretten. Die Einnahmen sinken und der Bund will das versprochenes Geld nicht rausrücken.
    Also geht nicht.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    442

    Standard

    Ich bin für

    KFZ-Steuern drastisch erhöhen
    Steueranteil am Benzinpreis ebenfalls drastisch erhöhen

    3 Vorteile ergeben sich daraus:

    1. Die Staatsverschuldung könnte mit den Einnahmen verringert werden.
    2. Das Verkehrsproblem wäre gelöst, und ich könnte endlich wieder frei fahren.
    3. Der feiste Joschka gehört wieder zur (autofahrenden) Minderheit

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von AndyH
    KFZ Steuer ist Gemeindesteuer (deswegen die Ummeldezwang) Mineralölsteuer ist bundessteuer.
    Es würde so enden wie mit dem Zigaretten. Die Einnahmen sinken und der Bund will das versprochenes Geld nicht rausrücken.
    Also geht nicht.
    Dann muss eben das Geld anders verteilt werden. dann bekommt "der Bund" (wer ist das eigentlich?) eben nur das was ihm zusteht. Darüber muss dann noch gesondert verhandelt werden. Es kann dann ja nicht sein, dass die Gemienden (KREISE!) weniger Ennahmen haben.
    Da sehe ich kein Problem.
    Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass, wenn einer auf die Idee kommt (Ich) andere ("der Bund") auch diese Idee haben könnten? Nur mal so gefragt.

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Mit der Idee würdest du sämtliche Tankstellen in Grenznähe vernichten...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Dann muss eben das Geld anders verteilt werden. dann bekommt "der Bund" (wer ist das eigentlich?) eben nur das was ihm zusteht. Darüber muss dann noch gesondert verhandelt werden. Es kann dann ja nicht sein, dass die Gemienden (KREISE!) weniger Ennahmen haben.
    Rofl
    Kann sein, sehr wohl. Eichel (Bund) hat gerade vor 2 Jahren alle in die Pleite getrieben, weil sie beim Steuerreform zu früh zugestimmt hatten.
    München z.B. verlor 2 Stellige Milliardensummen. Andere Großstädte ebenso.

    Da sehe ich kein Problem.
    Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass, wenn einer auf die Idee kommt (Ich) andere ("der Bund") auch diese Idee haben könnten? Nur mal so gefragt.
    Da die steuerrechtliche Kenntnisse bei den Verwaltungen (Bund,Länder,Gemeinden) einiges detailierter sind als bei dir, kommt man niemals ernsthaft auf solche Ideen.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Die Kfz-Steuer könnte auch ersatzlos gestrichen werden, da die Einnahmen aus straßenverkehrsbezogenen Steuern deutlich höher sind als die Ausgaben für den Straßenverkehr.
    Andere Kasse. Jeder darf nur sein eigenes Geld ausgeben.

    Ein erster Ansatz zur Vernunft wäre die Einführung eines Wechselkennzeichens wie in der Schweiz: Dann müßten die Halter mehrerer Kfz Steuer und Haftpflichtversicherung immer nur für das teuerste ihrer Autos zahlen. Sie können ja auch immer nur eines fahren.
    Und warum soll sich die Verwaltung selber schädigen ?

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Mit der Idee würdest du sämtliche Tankstellen in Grenznähe vernichten...
    Nein warum denn? Wenn der Treibstoff auf der anderen Seite günstiger ist, wird doch heute auch schon "drüben" getankt. Gibt es denn Tankstellen in anderen Nachbarländern, die, weil der Treibstoff hier in D günstiger ist, dicht machen mussten?
    Ich denke nicht. Beispiel Autobahntankstellen: Mal eben von der Bahn runter und in einer an der Autobahn liegenden Stadt oder Dorf tanken - wer macht das heute schon? Dabei wäre die Ersparnis enorm.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Ich denke nicht. Beispiel Autobahntankstellen: Mal eben von der Bahn runter und in einer an der Autobahn liegenden Stadt oder Dorf tanken - wer macht das heute schon? Dabei wäre die Ersparnis enorm.
    Viele tun es. Es gibt sogar extra ADAC Pläne über Autobahnnahe Tankstellen.
    Ich tu es nur nachts nicht, wenn ich nicht sicher bin, dass es auch offen ist.

  9. #19
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Nein warum denn? Wenn der Treibstoff auf der anderen Seite günstiger ist, wird doch heute auch schon "drüben" getankt.
    Wenn du die KFZ-Steuer abschaffst und das mit der Mineralölsteuer gegenfinanzierst, dann vergrößert sich der Unterschied noch weiter. Also werden auch Leute, denen momentan der Umstand noch zu groß ist, den Weg ins Ausland finden. Womit die Tankstellen noch weniger Kundschaft haben und eingehen werden.

    Zitat Zitat von Benny
    Gibt es denn Tankstellen in anderen Nachbarländern, die, weil der Treibstoff hier in D günstiger ist, dicht machen mussten?
    Wir hatten schonmal billigeren Treibstoff als in den Nachbarländern? Wann war das?
    Aber ernsthaft, die Läden in Frankreich haben nach der stärkeren Besteuerung von Tabak Teile ihres Geschäfts an deutsche Läden verloren.

    Zitat Zitat von Benny
    Ich denke nicht. Beispiel Autobahntankstellen: Mal eben von der Bahn runter und in einer an der Autobahn liegenden Stadt oder Dorf tanken - wer macht das heute schon? Dabei wäre die Ersparnis enorm.
    Bei uns in der Gegend gibt es jetzt im Radio schon "Tankpiloten", die billige Tankstellen melden, damit andere Leute dort auch tanken können. Deshalb nehme ich stark an, dass das auch Leute nutzen und dafür Umwege in Kauf nehmen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #20
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Es ist eine deutsche Eigenart, Steuern und andere Bürgerschikanen die einmal eingeführt wurden, kaum jemals mehr abzuschaffen. Das wäre für einen Politiker so, als solle er Territorium, daß er sich blutig und ehrenhaft vom Feind erkämpft hat, einfach wieder herschenken.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben