+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Fahrverhalten

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard Fahrverhalten

    1.Warum fahren alle mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit;auch z.B. die Hamburger wenn sie in die bayerischen Berge kommen?Und überholen noch schnell,auch wenn sie kurz nachher abbiegen?
    2. Warum drosselt niemand die Geschwindigkeit wenn vor der Ampel schon eine Schlange steht oder Rot ist?
    3.Warum hält niemand Abstand ?Dadurch hat man keinen Vorteil sondern nur Nachteile.Deshalb entstehen auch die Staus.
    Es müssen erst elektronische Geräte konstruiert werden zum Abstand halten. Sind Autofahrer noch intelligente Wesen?
    Helmuth

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Helmuth
    1.Warum fahren alle mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit;auch z.B. die Hamburger wenn sie in die bayerischen Berge kommen?Und überholen noch schnell,auch wenn sie kurz nachher abbiegen?
    2. Warum drosselt niemand die Geschwindigkeit wenn vor der Ampel schon eine Schlange steht oder Rot ist?
    3.Warum hält niemand Abstand ?Dadurch hat man keinen Vorteil sondern nur Nachteile.Deshalb entstehen auch die Staus.
    Es müssen erst elektronische Geräte konstruiert werden zum Abstand halten. Sind Autofahrer noch intelligente Wesen?
    Helmuth
    Da kann ich dich beruhigen - das ist bei uns auch so. Was besonders nervt, ist, auf einer Bundesstrasse mit Standstreifen, wird oft so gefahren, als ob die Standspur eine vierte Fahrspur wäre.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard AN Beny

    Bisschen wenig Deine Antwort.Als Mopedfahrer kann ich gut auch folgendes beobachten:Es kommen immer einige Fahrzeuge dicht hintereinander an und dann ist für kurze Zeit Ruhe.Ich kann das ganze Phänmen nur so erklären,dass die Evolution rückwärts geht und die Menschen zu Zellen werden.Nicht zu Robotern,denn ein Roboter könnte leicht eine Schlange oder eine rote Ampel erkennen und seine Geschwindigkeit drosseln.und auch Abstand halten.
    Gruss!Helmuth

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das liegt wohl daran, dass der erste Autofahrer entweder etwas langsamer fährt als die Leute hinter ihm normalerweise fahren würden, so dass es sich hinter ihm aufstaut, oder, die Autofahrer standen schon vor einer anderen Ampel und haben sich da gesammelt.

    Und ehrlich gesagt kann ich die Autofahrer, die schon ewig vor einer roten Ampel anfangen das Tempo rapide rauszunehmen, auch nicht leiden. Vor allem, wenn ich weiß, dass die Ampel jeden Moment auf grün schalten sollte und der Weg vorher eigentlich frei ist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Außerdem gibt es doch heute nur noch wenige wirkliche Raser auf deutschen Straßen. Dafür sorgen doch die vielen Radarkontrollen.
    In unserer Stadt wurde sogar die "Wirtschaftlichkeit" einer neuen Radaranlage diskutiert (natürlich nur intern, wie ich gehört habe), da die Leute nicht mehr so schnell fahren...

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    393

    Standard

    Das ist so nicht korrekt, Siran.
    Als Beispiel folgende Situation auf meiner täglichen Heimfahrt von der Arbeit, leider habe ich auf den Strecken fast immer Stau.

    - ich fahre Mittelspur, Abstand zum Vordermann 3-4 Wagenlängen.
    - mein Hintermann fährt knapp hinter mir, überholt mich aber NICHT.
    - ich wechsle auf die rechte Spur, weil dort Platz ist
    - mein Hintermann tritt aufs Gas, weil ihm die Lücke zum neuen Vordermann zu gross ist und fährt diesem wiederum dicht auf, ohne zu überholen.

    Der geschilderte Vorgang ist der REGELFALL, nicht die Ausnahme.
    Ich muss Helmuth also vollkommen zustimmen, viele Leute mit Führerschein haben meiner Meinung nach im Strassenverkehr nichts zu suchen.

    Ich wäre glücklich wenn Leuten der Führerschein entzogen würde, die

    - sich nicht konsequent an das Rechtsfahrgebot halten
    - den Sicherheitsabstand über längere Zeit nicht einhalten / drängeln
    - Überholvorgänge nicht zügig durchführen, sondern mit 1,2 km/h Mehrgeschwindigkeit überholen.
    - mit Mindestgeschwindigkeit ausserhalb der rechten Spur fahren.
    - nicht mit maximal 3 Zügen einparken können
    - beim Einparken nicht darauf achten den Parkraum effektiv zu nutzen
    (sieht man am besten bei Kleinwagenfahrern, die mit ihren 3 Meter kurzen Fahrkabinen den Parkraum für 2 S-Klassen besetzen)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Helmuth
    Bisschen wenig Deine Antwort.Als Mopedfahrer kann ich gut auch folgendes beobachten:Es kommen immer einige Fahrzeuge dicht hintereinander an und dann ist für kurze Zeit Ruhe.Ich kann das ganze Phänmen nur so erklären,dass die Evolution rückwärts geht und die Menschen zu Zellen werden.Nicht zu Robotern,denn ein Roboter könnte leicht eine Schlange oder eine rote Ampel erkennen und seine Geschwindigkeit drosseln.und auch Abstand halten.
    Gruss!Helmuth
    Es gibt keine Antwort die "zu wenig" ist. Solange in den meisten Köpfen noch das Steinzeitdenken "ich bin der schnellste und wo ich bin ist vorne" fest verankert ist, wird es immer wieder Autofahrer geben, die sich auf die beschriebene Art im Strassenverkehr verhalten.
    Es ist doch so: Wer hält sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen? Real ist es doch so, dass immer gut 20-30 km/h schneller gefahren wird als erlaubt.
    Ist einer, oder mehrere dazwischen die sich daran halten, stauen sich die Schnellfahrer und Drängler dahinter. Sie sind auch schneller am vermeintlichen Hindernis, das sie ja schneller fahren als erlaubt. So baut sich dann eine Schlange auf. Würden die Drängler und SChnellfahrer sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, würde so etwas nicht entstehen.
    Schert nun einer aus um zu überholen, entsteht eine Lücke, in die der nächste reinprescht und voll auf die Bremse steigt. Der nächste macht das gleiche und so weiter. So ist zu beobachten, dass ein "rückwärts gerichtetes" Stopp-and-Go entsteht. Achtet mal drauf.
    Um so etwas also zu verhindern sind Maßnahmen erforderlich, die schmerzen müssen, da durch solche Situationen (auch tödliche) Unfälle passieren. Also: schärfere Ahndung von Geschwindigkeitsübertretungen, bessere Überwachung.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Das liegt wohl daran, dass der erste Autofahrer entweder etwas langsamer fährt als die Leute hinter ihm normalerweise fahren würden, so dass es sich hinter ihm aufstaut, oder, die Autofahrer standen schon vor einer anderen Ampel und haben sich da gesammelt.

    Und ehrlich gesagt kann ich die Autofahrer, die schon ewig vor einer roten Ampel anfangen das Tempo rapide rauszunehmen, auch nicht leiden. Vor allem, wenn ich weiß, dass die Ampel jeden Moment auf grün schalten sollte und der Weg vorher eigentlich frei ist.
    Genau. Es ist doch wie in der Strömungslehre. Es gibt EINE Geschwindigkeit mit der großtmöglichsten Durchflussrate. Irgendwann hatten wir im Studium mal ausgerechnet, dass bei der Einhaltung des Sicherheitsabstandes, bei einer gegebenen Länge einer Schlange usw., di eoptimalste Durchflussrate bei 30 km/h leigt.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    An Siran
    Zitat
    Das liegt wohl daran, dass der erste Autofahrer entweder etwas langsamer fährt als die Leute hinter ihm normalerweise fahren würden, so dass es sich hinter ihm aufstaut, oder, die Autofahrer standen schon vor einer anderen Ampel und haben sich da gesammelt.

    Und ehrlich gesagt kann ich die Autofahrer, die schon ewig vor einer roten Ampel anfangen das Tempo rapide rauszunehmen, auch nicht leiden. Vor allem, wenn ich weiß, dass die Ampel jeden Moment auf grün schalten sollte und der Weg vorher eigentlich frei ist.
    Antwort.
    Es handelt sich natürlich nicht um Situationen nach Ampeln oder unübersichtlichen Kurven wo nicht überholt werden kann.
    Sich seine Geschwindigkeit so einzurichten,dass an der Ampel kein Abstand mehr besteht ist nach meinen 60-jährigen Erfahrungen überhaupt kein Problem.
    Fest steht,dass man keinen Abstand halten darf,weil sonst sofort überholt wird ,auch dann ,wenneine Schlange vor einer roten Ampel steht,oder wenn der Überholer kurz danach abbiegt.DAs sind Verhaltensweisen die man auch bei minimaler Intelligenz als unsinnig erkennen müsste.Man kan dies auch nicht mit Rücksichtslosigkeit erklären,weil derjenige dadurch ,dass er keinen Abstand hält keinen Vorteil,sondern nur Nachteile hat.


    An der Neue

    Zitat
    Außerdem gibt es doch heute nur noch wenige wirkliche Raser auf deutschen Straßen. Dafür sorgen doch die vielen Radarkontrollen.
    In unserer Stadt wurde sogar die "Wirtschaftlichkeit" einer neuen Radaranlage diskutiert

    ANtwort:
    Es handelt sich nicht um Stadtfahrten,ich habe doch die Hamburger erwähnt,die mit Höchstgeschwindigkeit durch die bayerischen Alpen fahren.Es wird übehaupt nur noch mit der höchst möglichen Geschwindigkeit gefahren,dh. dass die FAhrt bzw die Reise selber völlig uninteressant geworden ist.Ich kann das nur durch die Evolution erklären.Unsere Vorfahren,die Amphibien haben auch andere Interessen als wir heute.
    Hitler scheute keine Kosten um die Autobahn direkt neben dem Chiemsee abuen zu lassen,damit die Autofahrer an dem schönen Anblick ihre Freude haben.Heute werden Bretterwände angebracht .Parteiobere erklären Hitler sogar als Verbrecher weil er die Autobahn so nahe am Chiemsee bauen liess.

    An Beny

    Wieso gibt es keine Antwort die "zu wenig" ist?
    Dass es "immer wieder" gibt,ist normal.Dass alle so fahren ist das Problem!
    "Steinzeitdenken" erklärt die Sache auch nicht,denn um diesen Sachverhalt zu beurteilen braucht man nicht mehr Hirn als die Neandertaler.
    Dass die Schnellfahrer und jene die keinen Abstand halten die Staus verursachen hast Du richtig erkannt und ich bin ganz glücklich Deine Zeilen zu lesen;Du besitzt also mindesten so viel Verstand wie ein Neandertaler.Aber warum verhälst Du Dich dann nicht danach?
    Zwischen München und Salzburg wurden elektr.Geschwindigkeitsbegrenzungen installiert und die Verantwortkichen sind begeistert über die investierten Millionen.Wieso wissen die nicht,dass sich doch so gut wie niemand daran hält?Deinen pruch von den Katholiken verstehe ich nicht!?

    An Modena

    Stimmt!Das Problem ist,dass heute praktisch ein jeder sich ein Auto leisten kann,desshalb haben wir so viel Dirigismus im STrassenverkehr,und wegen der Überbevölkerung auch sonst.
    Wenn an einer roten Ampel weit und breit alles frei ist bleibe ich nicht stehen bzw fahre los.Statt dass sich die Hinteren freuen bekommen sie Wutanfäle!?Wie ein Vollidiot auf ein Zeichen zu warten beleidigt meine Menschenwürde zutiefst.

    Gruss !Helmuth

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    @Helmuth
    >>>Deinen pruch von den Katholiken verstehe ich nicht!?<<<


    Das ist ein Zitat aus einem Thema (in diesem Forum) bei dem es darum geht, warum Juden keinen Seelenklempner brauchen (oder so). Wer jetzt was gesagt hat weiß ich nicht mehr. Jemand hat gefragt und ein anderer hat geantwortet. Ich fand ihn witzig, weil der auch von Woody Allen hätte sein können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben