+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: U.S. Kriegspropaganda aus heutiger Sicht.

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    274

    Zunge raus! U.S. Kriegspropaganda aus heutiger Sicht.

    Ich bin auf einen alten Propagandafilm der U.S. Army aus dem zweiten Weltkrieg gestossen, ihr könnt ihn euch kostenlos online ansehen, jeder die die wahren schuldigen am zweiten Weltkrieg kennt, und nur ein bisschen historische Bildung besitzt, wird auf jeden Fall etwas zum schmunzeln haben. :2faces:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Anbetracht der Tatsache das die Propagandaparolen dieses Filmes ziemlich genau dem entsprechen was der deutschen Jugend heute in Bundesdeutschen Geschichtsbüchernvorgesetzt wird, viel mir komischerweise das folgende Zitat des ehemaligen Chefredakteurs der New York World, Walter Lippmanns wieder ein:


    »Als verloren könne ein Krieg nur dann gelten, wenn das eigene Territorium vom Feind besetzt ist, die führende Schicht des besiegten Volkes in Kriegsverbrecherprozessen abgeurteilt wird und die Besiegten einem Umerziehungsprogramm unterworfen werden. Ein naheliegendes Mittel dafür sei, die Darstellung der Geschichte aus der Sicht des Siegers in die Gehirne der Besiegten einzupflanzen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Übertragung der „moralischen" Kategorien der Kriegspropaganda des siegreichen Staates in das Bewußtsein der Besiegten. Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Eingang in die Geschichtsbücher der Besiegten gefunden hat und von der nachfolgenden Generation auch geglaubt wird, dann erst kann die Umerziehung als wirklich gelungen angesehen werden.«
    :2faces:
    Geändert von Aufpasser (20.09.2004 um 18:15 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Na das klingt ja mal ausergewöhnlich ehrlich. Gut, dass es nicht von nem Deutschen ist sonst wäre der vermutlich hinter Gittern. Bin am laden und sehr gespannt.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    274

    Standard

    Du kannst es dir alternativ ja auch über QuickTime ansehen, so habe ich es gemacht.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Wenn die schon divxe anbieten fröhne ich auch meiner Mitnahmementalität.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben