+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: War das Wirtschaftswunder der Anfang vom Ende Deutschlands?

  1. #1
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard War das Wirtschaftswunder der Anfang vom Ende Deutschlands?

    Vierzig Jahre Migration
    Am 30.10.1961 wurde die türkisch-deutsche Vereinbarung über die Anwerbung von Arbeitskräften abgeschlossen. Wie bei den vorausgehenden Anwerbe-Abkommen mit anderen Ländern (Italien 1955, Spanien und Griechenland 1960) ging auch bei der Türkei die Initiative vom "Entsendeland" aus. Die damalige türkische Militärregierung beabsichtigte, durch eine befristete Emigration den Arbeitsmarkt zu entlasten, dringend benötigte Devisen ins Land zu bringen und durch das Know-how der qualifizierten Rückkehrer die wirtschaftliche Modernisierung in der Türkei zu fördern. Zudem wollte die Regierung die bisher individuelle, meist mit Hilfe kommerzieller Übersetzungsbüros stattfindende Migration von Arbeitskräften unter Kontrolle bringen.
    Auf der anderen Seite gab es in der Bundesrepublik seit 1952 eine Diskussion darüber, ob und wie man den Arbeitskräftemangel durch die Anwerbung ausländischer Arbeitnehmer mindern könne. Das starke Wirtschaftswachstum bedingte einen großen Arbeitskräftebedarf. Obwohl durch die Fluchtbewegung aus der DDR auch viele Arbeitskräfte kamen, stellten die deutschen Behörden 1960 fest, die Arbeitskräftereserven der Bundesrepublik lägen in der Hauptsache bei ausländischen Arbeitnehmern. Das Arbeitsministerium ließ seine Bedenken gegen den Abschluss eines Abkommens mit der Türkei fallen. Eine Rolle beim Zustandekommen des Abkommens spielte auch der Hinweis des türkischen Botschafters im Dezember 1960, seine Regierung betrachte die Ablehnung ihres Wunsches nach einem Vertrag als Zurücksetzung des Nato-Mitgliedes Türkei insbesondere gegenüber Griechenland.
    Im November 1961 kamen die ersten 2100 türkischen "Gastarbeiter" auf der Grundlage des Anwerbeabkommens nach Deutschland. Damit beginnt eine vierzigjährige Migrationsgeschichte (B 2, B 3). Der Mauerbau 1961 stoppte die Wanderung aus dem Osten und begünstigte den raschen Zustrom türkischer Arbeitskräfte.


    Phasen der Migration
    Die Migrationsforschung (Falk, S. 149 ff.) unterscheidet vier Phasen der Migration in die Bundesrepublik:
    1. Die Arbeitsmigration 1961 bis 1973
    2. Der verstärkte Familiennachzug nach dem Anwerbestopp 1973
    3. Die Phase der faktischen Niederlassung seit 1980
    4. Die Minderheitenbildung seit Ende der achtziger Jahre

    Zur Anwerbung der türkischen Arbeitskräfte richtete die Bundesanstalt für Arbeit in Istanbul eine deutsche Verbindungsstelle ein. Diese nahm die Auswahl auf der Grundlage einer beruflichen Eignungsprüfung und einer medizinischen Untersuchung vor. Von 1961 bis 1973 forderten die Unternehmen rund 710 000 Arbeitskräfte aus der Türkei an (B 4, B 5). Das Ausbildungs- und Qualifikationsniveau der ersten Generation türkischer Arbeitsmigranten war relativ niedrig, allerdings nicht niedriger als das der Arbeitskräfte anderer Länder. Die Zugereisten lebten zum größten Teil in von den Unternehmen zur Verfügung gestellten Gemeinschaftsunterkünften. Wegen der Enge traf man sich in der Freizeit oft an Bahnhöfen, in Parks oder in Kneipen (B 6). An ihren Lebensstandard stellten die türkischen Arbeiter minimale Anforderungen, um einen Großteil ihres Verdienstes in die Türkei schicken zu können. Dieser Geldtransfer war bis Ende der siebziger Jahre fast so hoch wie die Einnahmen des türkischen Staates aus Exporten. Die türkischen Arbeitnehmer fühlten sich in Deutschland in der Fremde (B 7, B 8). Meist hatten sie auch den Wunsch, in die Türkei zurückzukehren, um sich dort mit dem Ersparten eine Existenz aufzubauen.

    Hier geht es weiter:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie wir wissen kam alles anders und die Türken haben über Missbrauch des Gesetzes zur Familienzusammenführung immer mehr unterqualifizierte Sozialhilfeempfänger ins Land geholt und damit unsere Sozialsysteme ruiniert.

    Um es mal klar festzustellen, eine CDU Regierung hat das ganze verbrochen und eine SPD geführte Regierung hat versucht das zu stoppen. Leider ist heute anscheinend keine Deutsche Regierung mehr in der Lage den Wahnsinn zu beenden.

    Wird Deutschland untergehen?
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.204

    Standard AW: War das Wirtschaftswunder der Anfang vom Ende Deutschlands?

    Der Irrsinn mit dem Massenzuzug von integrationsunfähigen Unterschichten hat das Potential, langfristig die politische und wirtschaftliche Stabilität dieses Landes zum platzen zu bringen.

  3. #3
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: War das Wirtschaftswunder der Anfang vom Ende Deutschlands?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Der Irrsinn mit dem Massenzuzug von integrationsunfähigen Unterschichten hat das Potential, langfristig die politische und wirtschaftliche Stabilität dieses Landes zum platzen zu bringen.
    Die Wirtschaft (Unternehmer) brauchte damals Arbeitskraefte, Arbeitskraefte und nochmals Arbeitskraefte - und die Politik ist diesem Wunsch nachgekommen...
    (und heute rufen sie wieder nach "Fachkraeften"...)
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #4
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: War das Wirtschaftswunder der Anfang vom Ende Deutschlands?

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen

    Wie wir wissen kam alles anders und die Türken haben über Missbrauch des Gesetzes zur Familienzusammenführung immer mehr unterqualifizierte Sozialhilfeempfänger ins Land geholt und damit unsere Sozialsysteme ruiniert.
    ... und damit das türkische Sozialsystem massiv entlastet!!!

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Um es mal klar festzustellen, eine CDU Regierung hat das ganze verbrochen und eine SPD geführte Regierung hat versucht das zu stoppen. Leider ist heute anscheinend keine Deutsche Regierung mehr in der Lage den Wahnsinn zu beenden.
    Das kann man durchaus so sagen!
    Ich denke aber nicht, daß eine SPD-Regierung in der damaligen Zeit anders gehandelt hätte. Sorry, ich bin aber zu "jung", um mir darüber abschließend eine Meinung bilden zu können, da ich es nicht "live" miterlebt habe.

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Wird Deutschland untergehen?
    Ich glaube das nicht!
    Deutschland wird nicht untergehen, dafür aber auf Grund einer gänzlich neuen Zusammensetzung seiner Bevölkerung eine völlig neue und ungewohnte Gesellschaftsordnung bekommen.

    Ähnliches gab es vor ca. 1.300 Jahren schon einmal, als römisches Recht unter Chlodewig und Kaiser Constantin in Germanien etabliert wurde. Nur sieht es heut so aus, als würden diesmal die Musime die Oberhand gewinnen.

  5. #5
    Monarchistin + Patriotin Benutzerbild von Prokne
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Hansestadt Hamburg Süd
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: War das Wirtschaftswunder der Anfang vom Ende Deutschlands?

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Vierzig Jahre Migration
    Am 30.10.1961 wurde die türkisch-deutsche Vereinbarung über die Anwerbung von Arbeitskräften abgeschlossen......

    Phasen der Migration
    Die Migrationsforschung (Falk, S. 149 ff.) unterscheidet vier Phasen der Migration in die Bundesrepublik:
    1. Die Arbeitsmigration 1961 bis 1973
    2. Der verstärkte Familiennachzug nach dem Anwerbestopp 1973
    3. Die Phase der faktischen Niederlassung seit 1980
    4. Die Minderheitenbildung seit Ende der achtziger Jahre

    Wie wir wissen kam alles anders und die Türken haben über Missbrauch des Gesetzes zur Familienzusammenführung immer mehr unterqualifizierte Sozialhilfeempfänger ins Land geholt und damit unsere Sozialsysteme ruiniert.

    Um es mal klar festzustellen, eine CDU Regierung hat das ganze verbrochen und eine SPD geführte Regierung hat versucht das zu stoppen. Leider ist heute anscheinend keine Deutsche Regierung mehr in der Lage den Wahnsinn zu beenden.

    Wird Deutschland untergehen?


    Nicht, wenn wir das Heilige Römische Reich Deutscher Nation II. wieder beleben.
    Unter unseren Kaisern hätte es sowas nicht gegeben, Demokratie ist Mist, nur eine Monarchie mit Christlicher Kirche und Staat zusammen und gleichgestellt, kann uns noch retten!
    Ich kann es nicht lassen, ich muß mich sorgen um das arme, elende, verlassene, verachtete, verratene und verkaufte Deutschland, dem ich ja kein Arges, sondern alles Gute wünsche, als ich schuldig bin meinem lieben Vaterland. -Martin Luther

  6. #6
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: War das Wirtschaftswunder der Anfang vom Ende Deutschlands?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    ...

    Ähnliches gab es vor ca. 1.300 Jahren schon einmal, als römisches Recht unter Chlodewig und Kaiser Constantin in Germanien etabliert wurde. Nur sieht es heut so aus, als würden diesmal die Musime die Oberhand gewinnen.
    Dem Vergleich möchte ich widersprechen. Das römische Recht bedeutete für Germanien unbedingt einen Fortschritt. Die Türken in Deutschland mit Sicherheit nicht.

    Viel besser passt der Vergleich mit dem Libanon, einst die Perle im Nahen Osten. Dort haben sich Moslems breitgemacht, das System ruiniert und das Land in den Bürgerkrieg gestürzt. Und das ging innerhalb weniger Jahre. Zum ersten Mal war ich 1970 in Beirut und es war wirklich eine westliche geprägte Stadt mit Potential, selbst für die EU. Dann kamen die Palästinenser in großer Zahl, die aus Jordanien rausgeworfen wurden. Die haben dort nichts gearbeitet (zumindest nicht offiziell), haben in Wellblechhütten gewohnt, aber oh Wunder, jede Hütte hatte eine Fernsehantenne auf dem Dach.

    Die Taxifahrer wollten mich jedesmal hindern, als ich das fotografiert habe. Da ich oft nach Byblos und nach Notre Dame du Liban gefahren bin, kam ich dort jedesmal vorbei.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 00:42
  2. Private Söldnerarmeen - der Anfang vom Ende der Globalisierung?
    Von Beverly im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 17:49
  3. Die Schlacht vor Moskau - der Anfang vom Ende des Deutschen Faschismus
    Von Stechlin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 14:42
  4. Der Anfang vom Ende?
    Von franek im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 22:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben