+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Leihmutterschaft

  1. #1
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Fragezeichen Leihmutterschaft

    habe gerade einen Bericht zum Thema gesehen, das mich bis jetzt überhaupt nicht interessiert hat...sagt mal, warum ist die Leihmitterschft in Deutschland verboten? ?(

  2. #2

    Standard

    Keine Ahnung, ich weiß nur, dass es extrem dumm ist, es verboten zu haben. Das hindert nicht an illegalen Machenschaften, es steigert diese nur. :rolleyes:
    Ich fände es vollkommen in Ordnung, ne Leihmutter zu sein, oder eine zu haben, is doch toll für Paare die Kinder haben wollen und keine bekommen können. :]
    "Erst wenn Mauern einreißen und der letzte Stein gefallen ist, haben wir unsre Freiheit wieder!"

  3. #3
    Ossi aus Leidenschaft Benutzerbild von MIG ddr
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    216

    Standard

    Die Juristische Begründung ist folgende (jedenfalls in Deutschland): wer ein Kind auf die Welt bringt ist die Mutter.

    Wenn diese dann das Kind, gegen eine Bezahlung abgibt ist das Menschenhandel.

    Im Ausland gab es Probleme weil manchmal die Leihmütter das Kind behalten wollte, Also hat man's bei uns gleich ganz verboten. Aber bitte fragt mich nicht nach den Paragraphen, ich hab das nur mal in Fernsehen gehört. Und unsere Bürokraten müssen sich ja, mit solchen Angelegenheiten die Zeit vertreiben.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Alerion
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    268

    Standard

    Das ist Teil des Embryonenschutzgesetz: [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Rape[ME]
    Keine Ahnung, ich weiß nur, dass es extrem dumm ist, es verboten zu haben. Das hindert nicht an illegalen Machenschaften, es steigert diese nur. :rolleyes:
    Ich fände es vollkommen in Ordnung, ne Leihmutter zu sein, oder eine zu haben, is doch toll für Paare die Kinder haben wollen und keine bekommen können. :]
    Ist womöglich etwas zu kurz gedacht.
    1) Ein verbot fördert natürlich illegale Machenschaften, weil sie ohne Verbot nicht illegal wären, die Machenschaften als solche aber werden meist doch eher eingedämmt
    2) wenn du es ok findest ist das für dich auch ok, aber bedenke doch mal die Konflikte die daraus erwachsen können. Als 20 jähriger z.B. erst zu erfahren daß deine Mutter nie diejenige war, die du dafür gehalten hast... das verdaut nicht jeder so leicht
    3) Paare die keine Kinder bekommen können, aber welche haben wollen sollten versuchen, welche zu adoptieren. Die Heime sind voll von Kindern die eine Familie suchen
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #6

    Standard

    Natürlich sollten kinderlose Paare und solche, die keine Kinder bekommen können erst mal Heimkinder adoptieren, das ist klar.
    Somit war das alles auch nicht kurz gedacht, sondern eher abgerundet. ;(
    Eine Mutter ist meiner Meinung nach die Frau, die sich um das Kind sorgt und es hütet. Auch wenn es biologisch eine andere Frau ist, wird ein Kind, insofern es erfahren hat, wer seine richtige Mutter ist, auch darüber hinwegkommen. Die Meisten Kinder sehen die Frau bei der sie aufgewachsen sind als Mutter an, insofern denk ich auch, dass es nicht unbedingt schwer zu verkraften ist.
    "Erst wenn Mauern einreißen und der letzte Stein gefallen ist, haben wir unsre Freiheit wieder!"

  7. #7
    Proll-Power! Benutzerbild von springtoifel
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    870

    Standard

    Zitat Zitat von MIG ddr
    Die Juristische Begründung ist folgende (jedenfalls in Deutschland): wer ein Kind auf die Welt bringt ist die Mutter.

    Wenn diese dann das Kind, gegen eine Bezahlung abgibt ist das Menschenhandel.
    naja also kinder zu verkaufen ist echt unmenschlich aber werden da auch kinder verkauft/gekauft?
    .

  8. #8
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard

    Zitat Zitat von Rape[ME]
    Natürlich sollten kinderlose Paare und solche, die keine Kinder bekommen können erst mal Heimkinder adoptieren, das ist klar.
    ...bei der Leihmutterschaft geht es, soweit ich das verstanden habe, um entweder künstliche Befruchtung der Leihmutter mit Spermien des Mannes (wenn die Frau unfruchtbar ist), oder um die Einpflanzung einer schon befruchteter Eizelle (wenn die Frau z.B. aus gesundheitlichen Gründen das Kind selbst nicht austragen kann).
    oder...?
    kol-ut-shan

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Soweit ich weiß, versteht man unter der Leihmutterschaft nur letzteres, das Einpflanzen einer bereits befruchteten Eizelle in die Leihmutter.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben