Umfrageergebnis anzeigen: Individualismus oder Kollektivismus

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Individualismus

    17 53,13%
  • Kollektivismus

    15 46,88%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kollektivismus oder Individualismus?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Wiso zwischen beiden Extremen wählen? Darf man nicht mehr das Mittelmaß suchen?

  2. #12
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    auch wenn ich es fast schon unerträglich finde mit dem nichtraucher einer meinung zu sein stimme ich klar für den individualismus.
    Was ist denn schlimm daran, mit mir einer Meinung zu sein? Hast du Angst vor einer fortschrittlichen Gesellschaft?

  3. #13
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Individualismus: Jeder kann sein Leben so gestalten, wie er es möchte. Also sehr fortschrittlich.

    Kollektivismus: Das Leben ist von Geburt an vorgeplant. Beispiel: Jede Frau heiratet spätestens mit 20 und hat danach nur noch als Gebährmaschine zu funktionieren. (Das war u. a. das Idealbild der Nazis.)
    Kollektivismus findet seine Befürworter in extremistischen Kreisen, also bei Nazis, Kommunisten und Islamisten.
    Was ist denn bitte an Zwangsheirat und Kleinfamilie kollektivistisch? Ein Kollektiv ist ein wesentlich größerer Zusammenhang. Es birgt zwar die Gefahr der Gruppendynamik, bietet aber unter Umständen auch einen gewissen Schutz vor familiären Unterdrückungsmechanismen. Für Kinder ist es beispielsweise ein gewisser Schutz vor den Agressionen überforderter Mütter und Väter, wenn sie noch andere erwachsene Bezugspersonen haben.

  4. #14

    Standard

    Seh ich auch so.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  5. #15
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    ich hab jetzt zwar für individualismus gestimmt, aber des kann ja auch hießen, dass ich mich individuel für ein kollektiv entscheide.
    z.b. organisier ich hier im wohnheim unseren gemeinschaftsraum mit. und im sommer haben wir ihn auf eigene faust renouviert, ohne das uns es jemand vorgeschrieben hat. was ich sagen will ist: es macht spass sich für ein kollektiv zu engaieren aber nur wenn es freiwillig ist.

  6. #16
    hasst Plutokratie Benutzerbild von Vietminh
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    923

    Standard

    Es ist euch klar, dass ein Unterschied zwischen einem Individuum und einem Individualisten besteht?

    Ein Individuum kann man auch in einem Kollektiv sein!

    Ein Individuallist hingegen zieht Eigenschaften, wie Machtstreben, Egoismus, Hedonismus etc., sozialen und gemeinschaftlichen Werten vor.

    Oder wie seht ihr das?

  7. #17
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Vietminh
    Es ist euch klar, dass ein Unterschied zwischen einem Individuum und einem Individualisten besteht?

    Ein Individuum kann man auch in einem Kollektiv sein!

    Ein Individuallist hingegen zieht Eigenschaften, wie Machtstreben, Egoismus, Hedonismus etc., sozialen und gemeinschaftlichen Werten vor.

    Oder wie seht ihr das?
    Anders!

    Vielleicht ist ein Individualist auch nur ein Mensch, der intelligent und mutig genug ist, sich nicht geistig gleichschalten zu lassen und der da, wo andere wie die Lemminge ihrem Guru nacheifern immer noch weiß, das selber denken schlau macht.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  8. #18
    hasst Plutokratie Benutzerbild von Vietminh
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    923

    Standard

    Die Fähigkeiten, die Sie gerade aufgezählt haben, sind die, die einem Individuum auch zufallen können.

    Abr ich gebe es zu, ich habe nur die schlechten Sachen aufgezählt, weil ich den Threadersteller dazu provozieren wollte, Individualist genau zu definieren.

    Welche Ideologien stehen einem Individualisten denn z.B. nahe?

  9. #19
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Vietminh
    Welche Ideologien stehen einem Individualisten denn z.B. nahe?
    Alle, die mit Freiheit zu tun haben. Folglich fallen Kommunismus, Nationalsozialismus, Faschismus und religiöser Fanatismus schonmal weg.

  10. #20
    hasst Plutokratie Benutzerbild von Vietminh
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    923

    Standard

    Und ein Manchester-Liberalismus wäre freiheitlich?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben