Umfrageergebnis anzeigen: Individualismus oder Kollektivismus

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Individualismus

    17 53,13%
  • Kollektivismus

    15 46,88%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Kollektivismus oder Individualismus?

  1. #21
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Vietminh
    Die Fähigkeiten, die Sie gerade aufgezählt haben, sind die, die einem Individuum auch zufallen können.

    Abr ich gebe es zu, ich habe nur die schlechten Sachen aufgezählt, weil ich den Threadersteller dazu provozieren wollte, Individualist genau zu definieren.

    Welche Ideologien stehen einem Individualisten denn z.B. nahe?
    Ich würde beinahe sagen, daß das zwei Begriffe sind, die nur sehr schwach miteinander konkurrieren.
    Etwa wie "nachts ist es kälter als draussen" um ein blödes -ok- aber vielleicht doch anschauliches Beispiel zu nennen.
    Ein Individualist ist für mich ein Mensch, der sein Leben, oder Bereiche davon, wenig nach der Erwartungshaltung einer Mehrheit ausrichtet. Das sagt aber zunächst noch gar nichts darüber aus ob das gut oder schlecht ist.

    Ich glaube auch, daß man bestenfalls Tendenzen dahingehend nennen kann, inwieweit politische Systeme einen Individualisten in seiner Person hemmen oder fördern.
    Tendenziell würde ich sagen Individualismus paßt zum Liberalismus, wird aber vom Sozialismus eher gehemmt.

    Das ist aber wirklich nur tendenziell. Ich glaube auch, daß Individualist und Individualismus nur beschränkt sich gegenseitig bedingen.
    Nimm das harmlose, aber beliebte und weit verbreitete "Männerhobby" Autobasteln und vergleiche die alte BRD mit der DDR.

    Schon mit mittlerem Kosten- und Phantasieaufwand konnte (und kann) man im Westen aus einem Durchschnittskadett einen wirklich originellen getunten Feger machen. Das ist ein Ansatz für geförderten Individualismus. (Hemmschuh:der TÜV) In anderen Ländern ist es noch Extremer.

    Und im Osten? Keinen Kadett, geschweige denn große Auswahl an Zubehörteilen. Wenn da einer mit unsäglich viel Mühe, Phantasie, Ergeiz und Fachkenntnissen aus seinem Trabi ein lustiges Vehikel gemacht hat, war das eher "gehemmter Individualismus", schließlich wurde er ja durch nichts gefördert. Weder durch eine Industrie, noch durch das System.
    Dennoch kann aber grade besagter DDR-Bastler ein viel größerer Individualist sein, als der Westler dem ja viel persönliche Leistung abgenommen wird. Grade wegen der Probleme von aussen und grade wegen des zu erbringenden Ehrgeizes kann das so sein.
    Kurzum:
    Ich sehe die ganze Fragestellung als sehr komplex an. Individualist und Individualismus haben nur bedingt miteinader zu tun.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #22
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Vietminh
    Und ein Manchester-Liberalismus wäre freiheitlich?
    Inwiefern wäre er denn gegen die Freiheit?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben