+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 150

Thema: Linux und Windows

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von sporting Beitrag anzeigen
    du bist mein held!

    vielen, vielen ... vielen dank ... du hättest jetzt das gesicht meiner sekretärin sehen sollen als ich einen erfolgsschrei von mir gegeben habe.

    ich hab endlich grafik ... juhu! jetzt fehlt nur noch wlan.
    Siehst du, geht doch! Das mit dem Wlan bekommst du auch noch hin.

    Linux ist anders als Windows, es verlangt etwas von seinem Nutzer, jedoch ist es nicht komplizierter.
    Vieles sieht zwar zur Anfang kryptisch und kompliziert aus, aber wenn man es einmal selber gemacht hat, merkt man immer wieder, das die Dinge doch relativ einfach sind.
    Und wo dich Windows dich zur Verzweiflung treibst, wirst du bei Linux immer einen finden, der die weiterhilft, selbst wenn er eine andere Distri nutzt.

    Ich wünsch die viel Spaß mit Linux und wenn Fragen aufkommen, weißt du ja jetzt wo du Hilfe findest.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  2. #102
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Linux ist anders als Windows, es verlangt etwas von seinem Nutzer, jedoch ist es nicht komplizierter.
    Vieles sieht zwar zur Anfang kryptisch und kompliziert aus, aber wenn man es einmal selber gemacht hat, merkt man immer wieder, das die Dinge doch relativ einfach sind.

    ... und vor allem logisch, dazu noch step by step nachvollziehbar über die /var/log/ files :]


    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    Und wo dich Windows dich zur Verzweiflung treibst, wirst du bei Linux immer einen finden, der die weiterhilft, selbst wenn er eine andere Distri nutzt.
    ... naja, kleiner Einspruch, wer wie z.Bsp. ich ziemlich Debian fixiert ist und mal früher kurz bei der alten Suse, dem Red Hat oder Mandriva reingeschnuppert hat, wird hie und da mehr oder weniger Probleme mit den anderen Distris haben. Teils weichen die schon arg vom Original und den GNU Prinzipien ab.

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    Ich wünsch die viel Spaß mit Linux und wenn Fragen aufkommen, weißt du ja jetzt wo du Hilfe findest.
    ... so isses :]


    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von SLOPPY Beitrag anzeigen
    [COLOR=Navy]
    ... naja, kleiner Einspruch, wer wie z.Bsp. ich ziemlich Debian fixiert ist und mal früher kurz bei der alten Suse, dem Red Hat oder Mandriva reingeschnuppert hat, wird hie und da mehr oder weniger Probleme mit den anderen Distris haben. Teils weichen die schon arg vom Original und den GNU Prinzipien ab.
    Mach dich nicht schlechter als du bist, Sloppy. Wenn es um die Eigenheiten der einzelnen Distris geht, dürftest du recht haben. Die Konfiguration einer Wlan-Karte mit Yast zu erklären, dürfte für dich sicherlich ein Problem sein, das kennst du ja nicht, aber den Umgang mit apt for rpm, dürftest jedem Suse-Nutzer erklären können. Es dürfte auch so sein, das durch deine Linux-Kenntnisse durch Debian auch ein distrispezifisches Howto für eine andere Distribution als Debian für dich verständlicher ist, als für eine Linux-Neueinsteiger.
    Wie man selber kompiliert kannst du unabhängig von der Distri erklären. Wenn dabei die Kernelquellen benötigt werden, kann es zwar passieren das du einen Suse-Anwender mit verschieden Paketnamen verwirrst, denn im Gegensatz zu Suse sind die Kernelquellen bei Debian auf mehrere Pakete verteilt, das ist aber unerheblich.
    Es gibt eine Menge, das distri-unabhängig ist und in den anderen Fällen kann man manchmal auch den Anstoss geben, das jemand auf den richtigen Lösungsweg kommt.

    Auch wenn das jetzt gegen deine Prinzipien und Philosophien verstößt, aber ich wette, das du nach dem du das [Links nur für registrierte Nutzer], gelesen hast, das Ganze einem Suse-Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse so gut erklären kannst, das er die Installation erfolgreich und problemlos hinbekommt.
    Geändert von Gehirnnutzer (28.01.2008 um 15:18 Uhr)
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #104
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von SLOPPY Beitrag anzeigen
    ... bitte, gern geschehen :]

    * * * * * * * * * * * * *


    [B]
    So, nachdem die Graphik jetzt funktioniert, knipsen wir mal das Wlan an.

    Seltsam, dass genannte Pakete nicht in Deinen Quellen vorhanden sind. - Später mehr dazu.

    Erstmal was grundsätzliches.

    Hast Du nach der Installation - ich nehme an, Du bist über Ethernetkabel per DSL mit dem Internet verbunden - das System über eine Konsole upgedatet? Falls nicht, mach bitte folgendes:

    Also Konsole öffnen, Rootrechte erlangen, dann

    ausführen. Sollte Ubuntu "safe" dabei nicht akzeptieren, dann das gleiche nochmal ohne "safe-".

    Kann sein, dass da jetzt ne ganze Menge passiert, lass es über Dich ergehen und sag zu allem brav "Ja" oder "Yes" :]

    Wenn fertig, öffne
    Synaptic und suche erneut nach ipw3945 und firmware-iwlwifi. Wenn jetzt vorhanden, installier die noch fehlenden Pakete für Dein System nach.

    Wenn nicht, fehlen diese Pakete in Deinen Quellen und Du solltest einfach da eine temporäre Erweiterung durchführen.

    Dafür wiederum in die Konsole gehen, unter Rootrechten einen Editor öffnen (ich weiss nicht, welcher davon bei Ubuntu vorhanden ist, nehme an, dass es "nano" gibt. Falls nicht, nimmst Du einen anderen oder installierst "nano" nach (aptitude install nano).

    dann öffnet sich der nano-Editor mit den Quellen

    Dort fügst Du folgende Zeilen ein:

    deb [Links nur für registrierte Nutzer] lenny main
    deb-src [Links nur für registrierte Nutzer] lenny main


    und kommentierst die erste Zeile, wo die Installations CD steht mit # aus, sonst nervt der Rechner, weil er oftmals bei kleinen Änderungen nach der CD plärrt, obwohl die nicht benötigt wird. Bei mir sieht das so aus:


    Mit Strg+O Änderungen speichern und Strg.+X gelangst Du zurück zur Konsole.

    Da jetzt
    durchführen lassen, anschliessend zurück zu Synaptic und mal wieder wie siehe oben ...

    Die diversen Pakete für ipw3945 und firmware-iwlwifi sind jetzt da, Du kannst sie am einfachsten über Synaptic installieren.

    Abschliessend nochmals über die Konsole die sources.list öffnen und die vorhin zugefügten Quellen mit # auskommentieren.
    Änderungen speichern, Editor schliessen, in der Konsole erneut

    durchlaufen lassen und fertig.

    Jetzt wird einer der seltenen Neustarts fällig und anschliessend kannst Du Deine Wlan-Karte konfigurieren und wie ein Pinguin funken ...

    hallo sloppy ... da hast du dir aber anders mühe gemacht ... danke

    so, hab die 2 einträge in der sources.list hinzugefügt und wie beschrieben dann das aptitude update durchgeführt.

    folge meldung kommt im terminal


    ...
    ...
    Hole:7 [Links nur für registrierte Nutzer] lenny Release [68,6kB]
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/main Sources
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/restricted Sources
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/universe Packages
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/universe Sources
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/multiverse Packages
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/multiverse Sources
    Hole:8 [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy/avant-window-navigator Packages [2709B]
    Ign [Links nur für registrierte Nutzer] lenny Release
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] lenny/main Packages
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] lenny/main Sources
    82,5kB wurden in 1s heruntergeladen (44,2kB/s)
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    W: GPG error: [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 3E231AC7F4ECF181
    W: GPG error: [Links nur für registrierte Nutzer] lenny Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY A70DAF536070D3A1

    W: Probieren Sie „apt-get update“, um diese Probleme zu korrigieren.
    apt-get update hab ich auch schon versucht. mit dem selben ergebnis.

    hast du da vielleicht einen tip? und noch eine frage ... funktioniert das wlan einrichten beim hp notebook genauso?

    im voraus besten dank für deine antworten

    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von sporting Beitrag anzeigen
    hast du da vielleicht einen tip? und noch eine frage ... funktioniert das wlan einrichten beim hp notebook genauso?

    im voraus besten dank für deine antworten

    Ich misch mich kurz mal ein, auch wenn der Experte hier Sloppy ist.

    Deine Frage mit dem Notebook kann ich dir genau beantworten. Der Vorgang ist der gleiche und da die beiden Notebooks den gleichen Chipsatz verwenden sind es auch die selben Dateien.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  6. #106
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Ich misch mich kurz mal ein, auch wenn der Experte hier Sloppy ist.

    Deine Frage mit dem Notebook kann ich dir genau beantworten. Der Vorgang ist der gleiche und da die beiden Notebooks den gleichen Chipsatz verwenden sind es auch die selben Dateien.
    und genau den gleichen fehler bekomm ich jetzt auch auf dem hp notebook?
    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von sporting Beitrag anzeigen
    und genau den gleichen fehler bekomm ich jetzt auch auf dem hp notebook?
    Die Fehlermeldung die du bekommst hat nichts mit der Treiberinstallation zu tun, sie betrifft allgemein die Paketverwaltung apt. Vielleicht ist es jetzt angebracht dir ein paar Grundinformationen über Linux zu geben und dir dann den Fehler zu erklären.

    Unter Linux gibt es drei Arten, wie man Programme installiert

    - aus Quellcode selbst kompilieren (kennst du nicht).

    - per installer (wie du es bei dem ATI-Treiber gemacht hast)

    - per Paket, deswegen spricht man bei Distributionen die hauptsächlich mit diesem System arbeiten (die beiden anderen Möglichkeiten funktionieren natürlich auch) von paketorientierten Distributionen. Dazu gehören Debian, Suse und auch Ubuntu.

    Um dem User die Arbeit zur mit Paketen zu erleichtern gibt es Tools wie eben hier die Paketverwaltung apt.
    Die source.list, die du nach Sloppys Anweisungen editiert hast, enthält die Quellen, wo apt benötigte Pakete findet. Aus Authentifizierungs- und Sicherheitsgründen sind diese Quellen bzw. die Pakete darin digital signiert. apt versucht diese Signatur zu überprüfen, dazu braucht es einen hinterlegten Schlüssel (variert nach Paketquellen). Hat apt diesen Schlüssel nicht, meckert es in der Form, wie du es angegeben hast.
    Wo du den Schlüssel herbekommst, wie er importiert wird bzw. wie duohne den Schlüssel installierst musst du Sloppy fragen. Mein apt-Kenntnisse sind veraltet und beziehen sich auf apt4rpm und nicht auf das orginale apt, das die Debian-Systeme verwenden.
    Geändert von Gehirnnutzer (28.01.2008 um 21:31 Uhr)
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  8. #108
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Linux und Windows

    Der Thread entwickelt sich ja langsam zu einem kleinen Linux-Wiki. Und sowas bei Politikforen. Ich finds Super und der kleiner Tux freut sich auch.:]

    Tuxi hat einen IBM ThinkPad in der Hand

    Zitat Zitat von sporting Beitrag anzeigen
    hallo sloppy ... da hast du dir aber anders mühe gemacht ... danke

    so, hab die 2 einträge in der sources.list hinzugefügt und wie beschrieben dann das aptitude update durchgeführt.
    apt-get update hab ich auch schon versucht. mit dem selben ergebnis.
    folge meldung kommt im terminal

    W: GPG error: [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 3E231AC7F4ECF181

    W: GPG error: [Links nur für registrierte Nutzer] lenny Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY A70DAF536070D3A1
    hast du da vielleicht einen tip?
    Ja, hab ich ... ist zwar ein Rundumschlag und wirkt wie ein Generalschlüssel, sollte für Dich jedoch die einfachste Variante sein.

    Als root bzw. sudo in der konsole folgenden Befehl ausführen

    aptitude install debian-archive-keyring debian-keyring

    wenn fertig, dann nochmal das gleiche für den fehlenden Ubuntu Schlüssel

    aptitude install ubuntu-archive-keyring ubuntu-keyring

    anschliessend natürlich nochmal
    aptitude update
    laufen lassen :]

    ... zur Info noch was interessantes :

    [Links nur für registrierte Nutzer] zwischen aptitude und apt-get.Deswegen benutze ich seit längerem nur noch aptitude anstelle apt-get.



    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  9. #109
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Mach dich nicht schlechter als du bist, Sloppy. Wenn es um die Eigenheiten der einzelnen Distris geht, dürftest du recht haben. Die Konfiguration einer Wlan-Karte mit Yast zu erklären, dürfte für dich sicherlich ein Problem sein, das kennst du ja nicht, aber den Umgang mit apt for rpm, dürftest jedem Suse-Nutzer erklären können. Es dürfte auch so sein, das durch deine Linux-Kenntnisse durch Debian auch ein distrispezifisches Howto für eine andere Distribution als Debian für dich verständlicher ist, als für eine Linux-Neueinsteiger.
    Wie man selber kompiliert kannst du unabhängig von der Distri erklären. Wenn dabei die Kernelquellen benötigt werden, kann es zwar passieren das du einen Suse-Anwender mit verschieden Paketnamen verwirrst, denn im Gegensatz zu Suse sind die Kernelquellen bei Debian auf mehrere Pakete verteilt, das ist aber unerheblich.
    Es gibt eine Menge, das distri-unabhängig ist und in den anderen Fällen kann man manchmal auch den Anstoss geben, das jemand auf den richtigen Lösungsweg kommt.

    Auch wenn das jetzt gegen deine Prinzipien und Philosophien verstößt, aber ich wette, das du nach dem du das [Links nur für registrierte Nutzer], gelesen hast, das Ganze einem Suse-Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse so gut erklären kannst, das er die Installation erfolgreich und problemlos hinbekommt
    .


    ... so isses


    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  10. #110
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von SLOPPY Beitrag anzeigen
    Der Thread entwickelt sich ja langsam zu einem kleinen Linux-Wiki. Und sowas bei Politikforen. Ich finds Super und der kleiner Tux freut sich auch.:]

    Tuxi hat einen IBM ThinkPad in der Hand
    morgen sloppy, ... schläfst du eingentlich nie? ... nicht nur den kleinen tux freut es ... mich auch, so komm ich endlich zu meinem linux.

    Ja, hab ich ... ist zwar ein Rundumschlag und wirkt wie ein Generalschlüssel, sollte für Dich jedoch die einfachste Variante sein.

    Als root bzw. sudo in der konsole folgenden Befehl ausführen


    anschliessend natürlich nochmal
    laufen lassen :]

    ... zur Info noch was interessantes :

    [Links nur für registrierte Nutzer] zwischen aptitude und apt-get.Deswegen benutze ich seit längerem nur noch aptitude anstelle apt-get.
    leider kommt nach dem ich die beiden befehle eingegeben habe und dat aptitude update mache immernoch folgende meldung

    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy/multiverse Sources
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/main Packages
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/restricted Packages
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/main Sources
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/restricted Sources
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/universe Packages
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/universe Sources
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/multiverse Packages
    Treffer [Links nur für registrierte Nutzer] gutsy-updates/multiverse Sources
    600kB wurden in 6s heruntergeladen (98,9kB/s)
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    W: GPG error: [Links nur für registrierte Nutzer] lenny Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY A70DAF536070D3A1
    W: Probieren Sie „apt-get update“, um diese Probleme zu korrigieren.
    hast du vielleicht noch einen tip?
    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ... einen Freund von Windows zu Linux verholfen
    Von SLOPPY im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 09:00
  2. Ist Linux Schäuble-sicher?
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 12:47
  3. Alternative zu Linux
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 20:22
  4. Wer treibt sich hier mit Linux rum
    Von mike im Forum Medien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 22:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben