+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 150

Thema: Linux und Windows

  1. #21
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: Linux und Windows

    und wie wäre es wenn du es dir noch einfach machst und windows oder linux installierst und dann das jeweils andere os unter vmware laufen lässt ... hat sogar den vorteil das du zur gleichenzeit linux und windows parallel laufen lassen kannst ohne neu zu booten.

    so hab ichs jedenfalls ... vmware ist genial.
    Geändert von sporting (11.01.2008 um 18:56 Uhr)
    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

  2. #22
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von SLOPPY Beitrag anzeigen
    ... naja, was die afrikanische Variante betrifft, sind Ubuntu &. co. zwar wirklich freundlich zu Newbies, aber immer wieder mit Problemen für Netzwerk- und Grakas bei Laptops bekannt ... Im weiteren wird teils zuviel Software automatisch installiert, teils fehlen wichtige Sachen, die händisch nachgeladen werden müssen, und dann ist beim Newbie erstmal die Luft ausm Schlauch.

    DEBIAN lässt sich zwar seit kurzem, also Version "Etch", auch graphisch installieren. Aber danach ist für Anfänger grosse Leere und viel [Links nur für registrierte Nutzer] angesagt. Gar unkompliziert für Linux Neueinsteiger ist es gewiss nicht.
    Ein Leckerlie und der hellste Stern am Liniuxhimmel ist dagegen die Paketeverwaltung Aptitude in DEBIAN.

    Wer sich tatsächlich ernsthaft mit Linux beschäftigen will und nicht nur einen temporären Ersatz für Windows sucht, sollte deshalb gleich mit DEBIAN beginnen.

    Zu Suse nur soviel, erstens ist es kommerziell und mit viel proprietärer Software versehen. Dazu arbeitet Suse (Novell) intensiv mit Microsoft zusammen.
    Und Suses Softwareverwaltung Yast ist ein Programm, dass so tut, Prozesse abzuarbeiten die man ihm aufgibt, dabei auch noch viel tut, was man eigentlich gar nicht will, und insbesondere einiges tut, ohne einem zu sagen, was es getan hat.

    * * * * * * * * * * * * * * * * *



    sehr guter Artikel allgemein: [Links nur für registrierte Nutzer]




    Komisch ich habe [Links nur für registrierte Nutzer] schon lange, und die Installation ist schon seit langer Zeit einfach ! Und Ubuntu (Gnome)/Kubuntu (KDE) wurde für Anfänger konzipiert, daher hat auch u. a. Dell das Ubuntu gewählt. Und wenn es ein Anfänger mit Ubuntu nicht schafft, dann sollte er die Finger vom Linux lassen.

    Als ich Linux zum ersten mal Installierte, dann war da schon eine wahrhafte und unverständliche "Bibel" dabei, das war alles andere als Benutzerfreundlich. Bei den Ubuntu/Kubuntu, hast alles nötige auf deren Website (ohne das man viel lesen muss, aber man muss eben schon mal Informationen holen, die kommen nicht von selbst). Als ich das erste mal Debian, und später Ubuntu installiert habe, musst ich nur zweimal informationen holen. Zuerst ATI Driver (Linux ist momentan eben immer noch Nvidia freundlicher), und danach wie ich den Kernel kompilieren muss (das war etwas härter, hat zuerst mal nen Crash gegeben Aber war nicht tragisch, Systeme sind ja schnell installiert. )

    Auch für Netzwerk und Grafik kein Problem, auf nicht für Newbies !

    Mein neuer Laptop, hat eine WLAN die nicht geläufig ist und wurde problemlos zum laufen gebracht !

    Und zum Schluss ! SUSE Linux ist schon lange kein Deutsches Linux mehr !

    Und wenn man schon echt Linux will, und das Massgeschneidert, dann nimmt man Gentoo ! Aber da werden die Sachen um einiges komplizierter !

    Was mich anbetrifft, bin nun am Versuchen mit dem [Links nur für registrierte Nutzer] ! Was ja bekanntlich ein sehr gutes System ist, leider nichts für Newbies !

    Geändert von Doc Gyneco (11.01.2008 um 19:21 Uhr)
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Linux und Windows

    Lassen wir doch die ganzen Streitereien.

    Jeder wird die Distri empfehlen mit der er die besten Erfahrungen gemacht hat.

    @Sloppy
    1. Aptitude ist ein Frontend zur Paketverwaltung apt, im Gegensatz zu den graphischen Frontends Gnome-apt und Synaptic ist es zeichenorientiert.

    2. Wie jede Paketverwaltung steht und fällt apt mit seinen Repositories. Eine gute Liste von Repositories und du hast keine Probleme dein System up to date zu halten und diverse Programme nach zu installieren. Wenn dir aber Repositories fehlen oder du Repositories mit konkurrierenden Versionen hast, kann das ganze etwas kniffliger werden.
    Da mir unter 10.1 und 10.2 der Zen-updater dermaßen auf die nerven ging, habe ich mit apt for RPM und smart gearbeitet und zur jetzigen Verwaltung über die libzypp sehe ich vom Bedienungskomfort keinen Unterschied.

    3. Nun zur der Geschichte mit der propietären Software oder sagen wir lieber non-open-source (NOSS) Software, denn diese Bezeichnung trifft die Problematik richtiger. openSuse kommt mit NOSS, aber du bist nicht gezwungen diese zu installieren. Zum einen kommt die NOSS in der CD-Version auf einer getrennten CD, was zwar bei der DVD-Version nicht der Fall ist, sie ist aber bei der Installation und in der Paketverwaltung gesondert aufgeführt und auswählbar und sie ist dann auch in einem gesonderten Repositorie verfügbar.
    Da frei wählbar bzw. abwählbar ist NOSS also kein Problem.

    @ wieder alle
    Der Grafikkartentreiber ist im Falle von NVIDIA oder ATI unter openSuse kein Problem. Wer den Standardkernel nutzt und keine zu alte Grafikarte hat (bei Nvidia würde dies unter Geforce 4 sein) installiert den Treiber über die Paketverwaltung.

    @Seitenhieb an Sloppy
    Welche Grafikkarten nutzt du denn? Wenn du deiner Philosophie treu bist, keine Nvidia bzw. nur Nvidia mit dummy-Treiber ohne 3 D-Unterstützung.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #24
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Lassen wir doch die ganzen Streitereien.
    Das ist eben das tolle an Linux !

    Bei Windows kann man sich nicht streiten, welche Distribution, bzw. Version ist die beste ! Bei Microsoft ist alles der gleiche Schrott !!

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Das ist eben das tolle an Linux !

    Bei Windows kann man sich nicht streiten, welche Distribution, bzw. Version ist die beste ! Bei Microsoft ist alles der gleiche Schrott !!

    Und man kann mit Windows keiner Philosophie folgen, bzw. nur der vom lieben Bill.

    Mal etwas Off Topic von einem openSuse-Nutzer:

    Mir fällt auf, wenn Leute Suse bzw. openSuse kritisieren, haben diese Leute meisten ihre Erfahrungen mit Versionen kleiner als 9 gemacht. Von dem was sich da alles geändert hat wissen sie meist nichts.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  6. #26
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Und man kann mit Windows keiner Philosophie folgen, bzw. nur der vom lieben Bill.

    Mal etwas Off Topic von einem openSuse-Nutzer:

    Mir fällt auf, wenn Leute Suse bzw. openSuse kritisieren, haben diese Leute meisten ihre Erfahrungen mit Versionen kleiner als 9 gemacht. Von dem was sich da alles geändert hat wissen sie meist nichts.
    Ich hatte eine Version 10 heruntergelade, wie weiter oben erklärt, die war nie gegangen auf meinem PC !

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  7. #27
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Lassen wir doch die ganzen Streitereien. Jeder wird die Distri empfehlen mit der er die besten Erfahrungen gemacht hat.
    ... so soll es sein :]

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    @Sloppy
    1. Aptitude ist ein Frontend zur Paketverwaltung apt, im Gegensatz zu den graphischen Frontends Gnome-apt und Synaptic ist es zeichenorientiert.
    2. Wie jede Paketverwaltung steht und fällt apt mit seinen Repositories. Eine gute Liste von Repositories und du hast keine Probleme dein System up to date zu halten und diverse Programme nach zu installieren. Wenn dir aber Repositories fehlen oder du Repositories mit konkurrierenden Versionen hast, kann das ganze etwas kniffliger werden.
    ... vielen Dank für die Aufklärung Deswegen sollte man seine /etc/apt/sources.list stets gut pflegen. :]

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    @Seitenhieb an Sloppy
    Welche Grafikkarten nutzt du denn? Wenn du deiner Philosophie treu bist, keine Nvidia bzw. nur Nvidia mit dummy-Treiber ohne 3 D-Unterstützung.
    ... im Laptop S3 und auf dem PC ist alles von INTEL
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Linux und Windows

    Ich habe heute eine sehr interessant Distri entdeckt und gezogen: Famelix. Im Style unserem guten Win XP nachgebaut und auch mit guter Software ausgerüstet. Einziger Nachteil: Es ist nur in Portugiesisch und Spanisch. Was meint ihr: Ist es besonders schwer, so eine Distri zu übersetzen?

  9. #29
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Linux und Windows

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Version 10 heruntergelade, wie weiter oben erklärt, die war nie gegangen auf meinem PC !

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Welche Tasten muß ich bei Ubuntu für; @ drücken?
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Linux und Windows

    Famelix ist ein brasilianisches Debian Derivat, mehr weiß ich leider nicht darüber. Könnte sein, das sich das ganze mit deutschen Sprachdateien einer anderen auf Debian basierenden Distri teilweise eindeutschen lässt, dürfte aber für einen Anfänger ziemlich schwierig sein.

    Für Debian ist aber eher Sloppy der Experte.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ... einen Freund von Windows zu Linux verholfen
    Von SLOPPY im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 09:00
  2. Ist Linux Schäuble-sicher?
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 12:47
  3. Alternative zu Linux
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 20:22
  4. Wer treibt sich hier mit Linux rum
    Von mike im Forum Medien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 22:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben