Umfrageergebnis anzeigen: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin mir sicher, das er es war

    38 48,10%
  • Eher ja

    4 5,06%
  • Eher nein

    13 16,46%
  • Nein, ich bin mir sicher, das er es nicht war

    18 22,78%
  • Weiß nicht

    6 7,59%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 25 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 248

Thema: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von NimmerSatt
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    322

    Standard Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

    Interessantes Thema, zu dem ich mich allerdings bisher viel zu wenig erkundigt habe, das will ich jetzt ändern.

    War der deutsche Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

    Eindeutig ja.

  3. #3
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

    Ja, natürlich. Als Begründung reicht allein das geheime Zusatzprotokoll aus.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Eloy
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    8.801

    Standard AW: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

    London, 3. September 1939: Rede des britischen Außenministers Lord Halifax (am Tage der englisch-französischen Kriegserklärung an Deutschland):

    "Jetzt haben wir Hitler zum Kriege gezwungen, so daß er nicht mehr auf friedlichem Wege ein Stück des Versailler Vertrages nach dem anderen aufheben kann!"


    Ohne Kommentar.

  5. #5
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    London, 3. September 1939: Rede des britischen Außenministers Lord Halifax (am Tage der englisch-französischen Kriegserklärung an Deutschland):

    "Jetzt haben wir Hitler zum Kriege gezwungen, so daß er nicht mehr auf friedlichem Wege ein Stück des Versailler Vertrages nach dem anderen aufheben kann!"


    Ohne Kommentar.
    Quelle? ?(
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

    Zitat Zitat von NimmerSatt Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema, zu dem ich mich allerdings bisher viel zu wenig erkundigt habe, das will ich jetzt ändern. War der deutsche Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?
    Nein, er war ein geradezu klassischer Präventivkrieg. Polen hat bereits 1933 versucht, Deutschland zu überfallen, Botschafter Lipski droht in Berlin mit Krieg, Polen läßt bereits im Frühjahr 1939 erkennen, daß es gegen Deutschland Krieg führen will, indem es (teil-)mobilmacht und beantwortet Ende August 1939 ein überaus großzügiges deutsches Verhandlungsangebot dahingehend, indem es generalmobilmacht.

    Ergänzend wäre zu sagen, daß der deutsche Konsul in Krakau erschossen worden ist, Deutsche und andere Minderheiten in Konzentrationslager gesperrt wurden und Polen zivile Flugzeuge beschossen hat.

  7. #7
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

    Zitat Zitat von Brutus
    Nein, er war ein geradezu klassischer Präventivkrieg. Polen hat bereits 1933 versucht, Deutschland zu überfallen, Botschafter Lipski droht in Berlin mit Krieg, Polen läßt bereits im Frühjahr 1939 erkennen, daß es gegen Deutschland Krieg führen will,
    Lächerlich. Einen "Überfall" 1933 kannst du doch gar nicht belegen. Und ansonsten ist dir schon ein wenig die Stärke der polnischen Armee 1939 bekannt? Damit waren keine Offensivaktionen zu machen.

  8. #8
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

    Da weder Polen noch Deutschland den Briand-Kellog-Pakt, welcher Angriffskriege ächtete, anerkannten war der Angriff eigentlich nicht völkerrechtswidrig. Die fehlende Kriegserklärung macht mir Sorgen, da ich nicht weiß, inwiefern diese eine Völkerrechtswidrigkeit gemäß der HLKO oder die Genfer Konvention darstellt.

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

    Zitat Zitat von Neutraler Beitrag anzeigen
    Da weder Polen noch Deutschland den Briand-Kellog-Pakt, welcher Angriffskriege ächtete, anerkannten war der Angriff eigentlich nicht völkerrechtswidrig. Die fehlende Kriegserklärung macht mir Sorgen, da ich nicht weiß, inwiefern diese eine Völkerrechtswidrigkeit gemäß der HLKO oder die Genfer Konvention darstellt.
    Nun zunaechst die fehlende Kriegserklaerung: Voelkerrecht besteht aus mehr als der Haager Landkriegsordnung, z. B. auch aus dem "Abkommen über den Beginn der Feindseligkeiten" vom 18. Okt. 1907. Dort heisst es eindeutig:

    "Art. 1

    Die Vertragsmächte erkennen an, dass die Feindseligkeiten unter ihnen nicht beginnen dürfen ohne eine vorausgehende unzweideutige Benachrichtigung, die entweder die Form einer mit Gründen versehenen Kriegserklärung oder die eines Ultimatums mit bedingter Kriegserklärung haben muss."

    Dieser Vertrag trat fuer Deutschland am 25 Jan. 1910 inkraft, fuer Polen am 06. Jul. 1925.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---

    Nicht nur dieser Vertrag wurde gebrochen. Die dt-polnische Schiedordnung vom 26 Okt. 1925, in der sich beide Staaten einem geordenten Verfahren zur Konfliktloesung unterwarfen:

    "A r t i k e l 1.

    [1] Alle Streitfragen jeglicher Art zwischen Deutschland und Polen, bei denen die Parteien untereinander über ein Recht im Streite sind und die nicht auf dem Wege des gewöhnlichen diplomatischen Verfahrens gütlich geregelt werden können, sollen in der nachstehend bestimmten Weise, sei es einem Schiedsgericht, sei es dem Ständigen Internationalen Gerichtshof zur Entscheidung unterbreitet werden. Es besteht Einverständnis darüber, daß die vorstehend erwähnten Streitfragen namentlich diejenigen umfassen, die in Artikel 13 der Völkerbundssatzung aufgeführt sind."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---

    Das Polen und Deutschland einen gueltigen Grenzvertrag vom 27 Jan. 1926 hatten am Rande:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Deutscher Angriff 1939 auf Polen völkerrechtswidrig?

    Nein, der Angriff auf Polen war die logische Konsequenz! Polnische Reiterhorden zerstörten ganze deutsche Dörfer auf deutschem Boden, töteten Frauen und Kinder und bekamen dafür die Quittung!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 09:27
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 17:01
  3. Umfrage: Ging es 1939 um Polen oder um die Vernichtung Deutschlands?
    Von Aufpasser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 21:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben