+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Was zur Hölle war zuerst da???

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard Was zur Hölle war zuerst da???

    In einem anderen Thema kam mir die Frage: Was war zuerst "da" : die Arbeiterklasse, die Aristokratie, die bürgerliche oder die Bauernklasse - ja welche?? Warum haben sich überhaupt "Klassen" entwickelt bzw, wieso muss es eigentlich "Klassen" geben?
    Und wenn ihr eine Erklärung habt warum es denn so ist ... ob es so ist ... und ob es so bleiben soll ...

    Meine Einstellung sollte bekannt sein. Klassenlose Gesellschaft - jeder die gleichen Rechte und Pflichten.

    Tja aber wie ist das mit den "Klassen"? Keine leichte Frage!
    Eigentlich müsste es so eine Art "Bauernschicht" gegeben haben als der Mensch, kurz nachdem er die Höhle verlassen hatte, sesshaft in Hütten wurde. Denn man musste ja alles selber anbauen - zum Bäcker, oder zu Aldi, Lidl, PLUS, SKY, NEUKAUF etc. mal eben, fiel weg ... Andererseits, wie man das ja aus der Natur kennt, hat es schon immer "Priviligierte" gegeben, denen man alles, gezwungenerweise, in den Allerwertesten schob. Es gab eine Anzahl von Schleimern, die man später "Hofstaat" nennen würde, und noch später "Lobbyiisten" (SCHERZ!!! NICHT ERNST GEMEINT!!!) Genauso die "Arbeiterklasse" : irgendwann hatten die Bauern mit Ackerbau und Viehzucht so viel zu tun, dass Werkzeug und anderes für den Alltag (Wagen, Tisch, Stuhl etc) von anderen hergesetellt werden musste. Also ist sie als letztes entstanden? Scheinbar ...
    Also wie: Gab es da eine parallele Entwicklung/ Entstehung?

  2. #2
    Kosmopolit Benutzerbild von Quylon
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    98

    Standard

    vielleicht bestand der Klassenunterschied erstmal nur in der Größe? Also Bauerhnof einerseits und großes Landgut andererseits?

  3. #3
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Vielleicht waren ja zuerst Leute da, die sich einen feuchten Kehrricht darum scherten, in welcher Klasse sie sich befanden.
    Irgendwie sympathisch...

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  4. #4
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Wenn du bei der Zeitrechnung sogar bis auf die Höhlenmenschen zurück greifst, dann würde ich sagen, daß die ersten Klassen sich danach gerichtet haben, wer die dicksten Muskeln hatte und in wessen Höhle das größte Feuer brannte.

    Später und heute ging/geht es nach Geld und Bildung.
    Zumindest kommt es mir in unserem Kulturkreis so vor...
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  5. #5

    Standard

    "Meine Einstellung sollte bekannt sein. Klassenlose Gesellschaft - jeder die gleichen Rechte und Pflichten."
    @Benny:
    Ich glaub wir beide haben ein gemeinsames Ziel!
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Warum haben sich überhaupt "Klassen" entwickelt bzw, wieso muss es eigentlich "Klassen" geben?
    Ich nehme an, diese entstehen dann, wenn sich eine Gruppe Menschen findet und eine Aufgabenteilung stattfindet. Manche haben dann mehr zu sagen als andere, mag es durch Macht oder größere Wissen oder Fähigkeiten der Fall sein.
    Später war es dann so, dass jemand, der sich so eine Position "erkämpft" hatte, sich bemüht hat, diese an die Nachkommen weiterzugeben. Und schon hast du die Klassen...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    vielleicht sind klassen entstanden, als man das eigentum erfand. denn genau das grenzt klassen ja voneinander ab.
    nur wann man "meins" und "deins" erfunden hat. das weiß ich nicht.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Es sind einfach nicht alle gleich.

    Es sind einfach nicht alle Menschen gleich. Die einen sind dicker die anderen dünner. Es gibt sehr schlaue und auch eher bescheidenere Menschen. Die einen gehen länger zu Schule und üben einen 'schwierigeren' Beruf aus als andere, die einen 'schlichteren' Beruf ausüben. Deshalb sind diese Menschen nicht weniger wichtig für System oder Staat. Aber Gleichmacherei ist nichts Gutes. Ich will anders sein als ihr.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Es sind einfach nicht alle Menschen gleich. Die einen sind dicker die anderen dünner. Es gibt sehr schlaue und auch eher bescheidenere Menschen. Die einen gehen länger zu Schule und üben einen 'schwierigeren' Beruf aus als andere, die einen 'schlichteren' Beruf ausüben. Deshalb sind diese Menschen nicht weniger wichtig für System oder Staat. Aber Gleichmacherei ist nichts Gutes. Ich will anders sein als ihr.
    Klar sind nicht alle gleich. Es sollten aber ALLE die gleichen Chancen haben. Das ist NICHT der FAll. Die Gründe warum nicht alle die gleichen Chancen haben sind vielschichtig. Ich denke, wenn (ZUM BEISPIEL) jemand einen "schlichten" Beruf ausübt, der nicht so hohe intelektuelle Ansprüche stellt, er vielleicht geanuso einen anderen anspruchsvolleren ausfüllen könnte, weil aber seine Eltern möglicherweise nicht die finanziellen Mittel hatten ihn auf eine Weiterführende Schule zu schicken, oder sie der Meinung waren "lerne erst mal was vernünftiges", ist er/sie "nur" Lagerarbeiter (im Ersatzteillager einer Firma oder so) Könnte ja sein.
    Ich denke, solange keine organischen Schäden vorliegen, hat jedes Kind die gleichen Ausgangsmöglichkeiten. Soziale Schicht, oder Klasse, sind dann oft ausschlaggebend für die wietere schulische Entwicklung.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von moxx
    vielleicht sind klassen entstanden, als man das eigentum erfand. denn genau das grenzt klassen ja voneinander ab.
    nur wann man "meins" und "deins" erfunden hat. das weiß ich nicht.
    Ich denke "Mein" und "Dein" ist dann entstanden als zum ersten Mal der "homosonstwas" ein Tier erlegte und andere "homodingsbumms" ihm seine Beute streitig machen wollten. Bei den Tieren ist es ja ählich - obwohl manche Tiere ein sozialeres Verhalten an den Tag legen als mancher Mensch.
    Könnte sein, dass es, wie bei manchen Rudeltieren, ein Alphatier gab der dann nach und nach Schleimer um sich anzog, die "etwas besseres" waren als der Rest des Rudels.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben