+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

  1. #1
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

    1 - Unser Vater im Himmel! – Unser! Will uns wohl sagen, dass sich Jesus nicht als Einzelkind versteht und wir alle Kinder Gottes sind.
    2 - Dein Name werde geheiligt. – Wird geheiligt? Von wem? Ist wohl so zu verstehen, dass Sein Name entgegen der jüdischen Philosophie sehr wohl ausgesprochen werden darf, jedoch mit Ehrfurcht.
    3 - Dein Reich komme. – Wenn Gott der Schöpfer von allem ist, muss das Reich ja wohl schon da sein. Vielleicht ist es aber auch so gemeint, dass es irgendwann mal eine menschenunabhängige Rechtsprechung gibt und damit alle Menschen vor dem Gesetz wirklich gleich sind.
    4 - Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. – Auf Erden ist wohl klar. Aber im Himmel? Soll das heißen, dass er da nicht alleine rumlungert und es da noch ein paar Typen gibt die seinem Willen gehorchen?
    5 - Unser tägliches Brot gib uns heute. – Wird wohl bis auf Weiteres ein Traum für einige bleiben.
    6 - Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. – Will wohl heißen: Lasst auch mal Fünf gerade sein und legt nicht immer alles auf die Goldwaage.
    7 - Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. – Schön wär’s, der kleine Schweinehund in uns wird es wohl immer wieder versuchen. Und wir werden wohl doch dann und wann was anstellen, obwohl wir wissen, dass es falsch ist.
    8 - Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. – Siehe oben: Dein Rech komme.
    9 - Amen – So sei es, oder: Hugh, ich habe gesprochen.

    Bitte um Meinungen und Ergänzungen dazu. Das Schöne an der Christlichen Religion ist, dass man heutzutage alles diskutieren und infrage stellen kann. Dabei ist es jedoch nicht notwendig ins, für gläubige Christen, Beleidigende zu gehen.

    So halte ich persönlich, Geschichten wie die unbefleckte Geburt, den heiligen Geist und Ähnliches, wie auch einige Wunder, für Märchen die zum Teil kreiert wurden um Jesus AT kompatibel zu machen. Mag vielleicht irgendwann einen Sinn gehabt haben, sollte aber heute nicht mehr zwingend notwendig sein. Die Taten und Worte Jesus sprechen für sich und sind völlig ausreichend, ohne zusätzliche Dichtung.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  2. #2
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

    Gute Idee.
    Hier meine persönliche Interpretation deiner Version des Vaterunsers:

    Vater unser im Himmel-
    Vater ist für mich erstmal nur ein Begriff in der auch die Mutter beinhaltet. Also unsere Herkunft und "geschlechtsloser Ursprung von uns Menschen und allem was ist" zu sehen.
    Im Himmel- weil nicht sichtbar und nicht sofort erkennbar. Wie sollte man denn das denn sonst den Leutchen erklären... Etwas zu beschreiben was man nicht so einfach mal auf den Tisch legen und anfassen kann.

    geheiligt werde dein Name-
    Heilig...ist sowas wie sakral, ehrwürdig, unantastbar und unaussprechlich.
    Sein Name sollte, wenn er ausgesprochen oder gedacht wird, mit Respekt und Wohlwollen in Verbindung gebracht werden.
    Egal welcher formulierte "Name" er gerade von Menschen bekommen hat.

    Dein Reich komme-
    Gottes ist die Allmacht, Gerechtigkeit, Liebe, Ewigkeit...und die unendliche Vielfalt der Möglichkeiten- solche Begrifflichkeiten. Dieses soll zu uns kommen bzw. der Wunsch sein Dasein zu erkennen.

    dein Wille geschehe-
    Ohne Zweifel- es gibt nun mal Naturgesetze und da gibt es nix zu rütteln.
    wie im Himmel so auf Erden-
    Wie in der materiellen und geistigen Ebene.

    Unser tägliches Brot gib uns heute-
    Bitte schenke uns Vertrauen in das Morgen und versorge uns mit allem Nötigen.
    Wer bittet dem wird auch gegeben.... Fragen kostet ja nix.

    Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern-
    Sein Gesetz der Gerechtigkeit- Messe mich an meinem eigenen Maß.
    Verurteile mich nach meinen eigenen Gesetzen. z.B.: Wenn ich ein grausamer Mensch bin so sollst du mich...(ich sag mal.... schwerlich ..."am jüngsten Tag"...) genauso verurteilen wie ich andere stets verurteilt habe.
    Und umgekehrt im positiven Falle der Milde auch ;o)
    Dazu der Spruch: "Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem andern zu".

    Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen-
    Verschone uns von den bösen Gedanken um nicht solches Übel zu ernten.
    Wie die Eso's so schön sagen: "think positive".

    Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit-
    Klingt so schön erhaben!
    ...du bist Alles was ist...die Energie...das Wunderbare...unendlich...


    Amen.
    So sei es.


    Hmm..nicht so einfach es in Worte zu kleiden...

    .
    Geändert von royona (17.01.2008 um 08:16 Uhr)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

    Es gibt da eine sehr schöne moderne Übersetzung:

    Oh Du, atmendes Leben in allem, Ursprung des schimmernden Klanges. Du scheinst in uns und um uns, selbst die Dunkelheit leuchtet, wenn wir uns erinnern.

    Hilf uns einen heiligen Atemzug zu atmen, bei dem wir nur Dich fühlen - und Dein Klang in uns erklinge und uns reinige.

    Lass Deinen Rat unser Leben regieren und unsere Absicht klären für die gemeinsame Schöpfung.

    Möge der brennende Wunsch Deines Herzens Himmel und Erde vereinen durch unsere Harmonie.

    Gewähre uns täglich, was wir an Brot und Einsicht brauchen: das Notwendige für den Ruf des wachsenden Lebens.

    Lass oberflächliche Dinge uns nicht irreführen, sondern befreie uns von dem, was uns zurückhält.

    Aus Dir kommt der allwirksame Wille, die lebendige Kraft zu handeln, das Lied, das alles verschönert und sich von Zeitalter zu Zeitalter erneuert.
    Wahrhaftige Lebenskraft diesen Aussagen! Mögen sie der Boden sein, aus dem alle meine Handlungen erwachsen. Besiegelt im Vertrauen und Glauben. Amen
    .

    Diese Übersetzung soll dem aramäischen Urgebet dem Sinne nach viel näher kommen als Luthers Übersetzung.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

    Zitat Zitat von royona Beitrag anzeigen
    Gute Idee.
    Hier meine persönliche Interpretation deiner Version des Vaterunsers:

    Vater unser im Himmel-
    Vater ist für mich erstmal nur ein Begriff in der auch die Mutter beinhaltet. Also unsere Herkunft und "geschlechtsloser Ursprung von uns Menschen und allem was ist" zu sehen.
    Im Himmel- weil nicht sichtbar und nicht sofort erkennbar. Wie sollte man denn das denn sonst den Leutchen erklären... Etwas zu beschreiben was man nicht so einfach mal auf den Tisch legen und anfassen kann.

    geheiligt werde dein Name-
    Heilig...ist sowas wie sakral, ehrwürdig, unantastbar und unaussprechlich.
    Sein Name sollte, wenn er ausgesprochen oder gedacht wird, mit Respekt und Wohlwollen in Verbindung gebracht werden.
    Egal welcher formulierte "Name" er gerade von Menschen bekommen hat.

    Dein Reich komme-
    Gottes ist die Allmacht, Gerechtigkeit, Liebe, Ewigkeit...und die unendliche Vielfalt der Möglichkeiten- solche Begrifflichkeiten. Dieses soll zu uns kommen bzw. der Wunsch sein Dasein zu erkennen.

    dein Wille geschehe-
    Ohne Zweifel- es gibt nun mal Naturgesetze und da gibt es nix zu rütteln.
    wie im Himmel so auf Erden-
    Wie in der materiellen und geistigen Ebene.

    Unser tägliches Brot gib uns heute-
    Bitte schenke uns Vertrauen in das Morgen und versorge uns mit allem Nötigen.
    Wer bittet dem wird auch gegeben.... Fragen kostet ja nix.

    Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern-
    Sein Gesetz der Gerechtigkeit- Messe mich an meinem eigenen Maß.
    Verurteile mich nach meinen eigenen Gesetzen. z.B.: Wenn ich ein grausamer Mensch bin so sollst du mich...(ich sag mal.... schwerlich ..."am jüngsten Tag"...) genauso verurteilen wie ich andere stets verurteilt habe.
    Und umgekehrt im positiven Falle der Milde auch ;o)
    Dazu der Spruch: "Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem andern zu".

    Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen-
    Verschone uns von den bösen Gedanken um nicht solches Übel zu ernten.
    Wie die Eso's so schön sagen: "think positive".

    Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit-
    Klingt so schön erhaben!
    ...du bist Alles was ist...die Energie...das Wunderbare...unendlich...


    Amen.
    So sei es.


    Hmm..nicht so einfach es in Worte zu kleiden...

    .
    Hast du aber verdammt gut gemacht. Nachdem du meine Gedanken zum Vaterunser niedergeschrieben hast, kann ich es mir sparen.

  5. #5
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Diese Übersetzung soll dem aramäischen Urgebet dem Sinne nach viel näher kommen als Luthers Übersetzung.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Version nicht kenne. Daher wäre eine weiterführende Quelle schön.

  6. #6
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

    Zitat Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
    Hast du aber verdammt gut gemacht. Nachdem du meine Gedanken zum Vaterunser niedergeschrieben hast, kann ich es mir sparen.
    oh..das freut mich sehr liebes Tosca


    .

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Version nicht kenne. Daher wäre eine weiterführende Quelle schön.
    Google es einfach mal.

  8. #8
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Google es einfach mal.
    Ah ja. Die Übersetzung geistert auf diversen Esoterik-, Satanismus- oder Feminismusseiten herum.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das diese Übersetzung blanker Unsinn ist, erschließt sich mir auch ohne profunde aramäische Sprachkenntnisse.

  9. #9
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Ah ja. Die Übersetzung geistert auf diversen Esoterik-, Satanismus- oder Feminismusseiten herum.

    Das diese Übersetzung blanker Unsinn ist, erschließt sich mir auch ohne profunde aramäische Sprachkenntnisse.
    Ich finde es egal wo es herkommt.
    Wenn diese Version manche Leute besser anspricht- dann ist es doch ok.

    Oder einfach so:

    Hallo du da- mach mal was. Ich fühl mich sowas von Kacke. Ich wünsch' mir dieses und jenes. Danke für deine Hilfe. Prost.

    Geht auch.


  10. #10
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Hier mal eine kleine, ganz persönliche, Analyse des Vaterunser

    Zitat Zitat von royona Beitrag anzeigen
    Ich finde es egal wo es herkommt.
    Wenn diese Version manche Leute besser anspricht- dann ist es doch ok.

    Oder einfach so:

    Hallo du da- mach mal was. Ich fühl mich sowas von Kacke. Ich wünsch' mir dieses und jenes. Danke für deine Hilfe. Prost.

    Geht auch.

    Nun ja, dass ist Ansichtssache. Aber die Behauptung, es wäre eine "Übersetzung" ist einfach unsinnig.

    Femininismus, Satanismus oder artverwandte Esoterik machen mich eher misstrauisch. Ich schau doch lieber auf Quelle und Absicht des Senders, bevor ich jemanden mein seelisches Wohlergehen anvertraue.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 10.000 - eine Zahl, die eine Analyse der Lage bedarf.
    Von erwin r analyst im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 23:18
  2. Claudia Roth - eine Analyse
    Von Anti-Zionist im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 07:49
  3. Claudia Roth - eine Analyse ihrer Vita
    Von antiachmed im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 14:00
  4. Bush bäckt ganz, ganz kleine Brötchen .
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 21:12
  5. Eine sehr kluge Analyse
    Von berlincruiser im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 23:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben