+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Schulbücher selbst zahlen??

  1. #1
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard Schulbücher selbst zahlen??

    Gut'n Abend miteinander,

    derzeit wird über die Streitfrage debattiert, ob Eltern in Zukunft für die Schulbücher ihrer Kinder selbst aufkommen sollen.

    Zwar steht dieses Volksbegehren bisher nur für Bayern, dennoch stelle ich hier die Frage, ob es sinnvoll ist, diese Unternehmung sowohl für Bayern als auch Deutschlandweit zu verallgemeinern.

    Hier der Link:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Hi, also um's nurmal anzumerken, in vielen Teilen Deutschlands ist es bereits so. Ich persönlich halte es für das beste, dass die Eltern eine 'Büchergebühr' zahlen, denn alles vom Staat --> für diesen unbezahlbar, alles von den Eltern --> für diese unbezahlbar.

  3. #3
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Hi, also um's nurmal anzumerken, in vielen Teilen Deutschlands ist es bereits so. Ich persönlich halte es für das beste, dass die Eltern eine 'Büchergebühr' zahlen, denn alles vom Staat --> für diesen unbezahlbar, alles von den Eltern --> für diese unbezahlbar.

    So so, das war mir neu, weil ich habs gerade zum ersten mal gehört.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    So so, das war mir neu, weil ich habs gerade zum ersten mal gehört.
    Ich weiß zufällig, dass es in Rheinland-Pfalz so ist, da ich grade einen Freund dort besuchte, als er sich seine Bücher kaufte.

  5. #5
    Deutscher Benutzerbild von Schrapsel
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    49

    Standard

    Die komplette Abschaffung der Lernmittelfreiheit halte ich für einen großen Fehler. Allerdings bin ich der Meinung, und damit schließe ich mich sperschi an, daß eine Lernmittelgebühr, die z.B. für jedes Schuljahr fällig wird, durchaus zumutbar ist.

  6. #6
    Schluß mit diesem System! Benutzerbild von Wittekind
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    58

    Standard

    Nicht nur die Schulbücher, sondern am besten alle Kosten für Kinder sollte der Staat in vollem Umfang übernehmen, denn: Wir haben viel zu wenig Kinder! Und das ist kein Wunder, denn das Risiko, durch Kinder in die Armut abzustürzen, ist in Deutschland sehr hoch, unter anderem durch Maßnahmen wie die in diesem Strang besprochene.

    Und dies ist sehr wohl bezahlbar! Eine einfache Rechnung: Es gibt ca. 10 Millionen Schüler in Deutschland. Nehmen wir (total übertrieben) an, Schulbücher kosteten 500 EURO pro Jahr und Schüler, so kämen wir auf lediglich 5 Mrd. EURO Kosten pro Jahr. Der Staat hat aber jedes Jahr Einnahmen in Höhe von etwa 920 Mrd. EURO! Man müsste hier eben einfach Prioritäten setzen, Prioritäten für den Nachwuchs! Aber dazu ist der Staat ja leider nicht bereit, vielleicht will er uns ja auch bewusst ausrotten.
    Ich habe keine Lust mehr, alles zehn mal wiederholen zu müssen und trotzdem keine Antwort zu bekommen.

    Ignorier-Liste: mentecaptus, Lutz, Benny

  7. #7
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Schrapsel
    Die komplette Abschaffung der Lernmittelfreiheit halte ich für einen großen Fehler. Allerdings bin ich der Meinung, und damit schließe ich mich sperschi an, daß eine Lernmittelgebühr, die z.B. für jedes Schuljahr fällig wird, durchaus zumutbar ist.
    Die Sache mit der jährl. Lehrmittelgebühr finde ich an für sich auch nicht schlecht. Dennoch war es ein großer Fehler vom Ministerpräsidenten Stoiber, diese Unternehmung einzuführen. Das wird im Wählerstimmen kosten. Die paar Mille die sein Haushalt einspart, sind das Risiko nicht wert.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Wittekind

    Es ist ja nicht so, als würde der Staat bisher nichts in die Schulbildung investieren bzw. das Geld einfach so verschwenden. Die 900 Mrd. Euro sind ja alle komplett verplant.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Schluß mit diesem System! Benutzerbild von Wittekind
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    @Wittekind

    Es ist ja nicht so, als würde der Staat bisher nichts in die Schulbildung investieren bzw. das Geld einfach so verschwenden. Die 900 Mrd. Euro sind ja alle komplett verplant.
    Wie gesagt, man muß eben Prioritäten setzen. Was gibt es Wichtigeres als Kinder? Es ist ein Skandal, daß wir für so viel anderen Mist Geld haben und für Kinder nicht.

    Außerdem wird in diesem Staat tatsächlich extrem viel Geld einfach so verschwendet. Nähere Informationen siehe die Berichte der Rechnungshöfe von Bund und Ländern.
    Ich habe keine Lust mehr, alles zehn mal wiederholen zu müssen und trotzdem keine Antwort zu bekommen.

    Ignorier-Liste: mentecaptus, Lutz, Benny

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Vorallem haben wir SCHULDENNNNNNNNNN ÜBERRR SCHULDEEEENNNNN und ich und meine Klassenkameraden dürfen sie bezahlen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben