+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 205

Thema: Verlorene Gebiete Deutschlands

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    So, Amida, warum gab es dann den berühmten DREIJÄHRIGEN KRIEG Dänemark gegen Schleswig-Holstein !?
    Weil Schleswig-Holstein zu Dänemark gehören wollte !?
    Das mit der versuchten Sprachengleichberechtigung kannst du überall nachlesen.

    GreseIrma

  2. #102
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Weil Dänemark Schleswig-Holstein völlig annektieren wollte, das bis dahin zwar vom dänischen König regiert wurde, aber teilweise zum Deutschen Bund zählte.
    "1460 wurde Christian I. von Dänemark zum Herzog von Schleswig u. Grafen von Holstein-Stormarn gewählt; er mußte den beiden Territorien ihr Zusammenbleiben u. ihre innere Selbständigkeit zusichern.
    Damit begann die bis 1864 währende Verbindung der Herzogtümer (Holstein wurde 1473 zum Herzogtum erhoben) mit Dänemark."
    Bertelsmann Lexikon, Band 13, S. 69
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Amida,

    Fakt bleibt aber doch, dass Schleswig/Holstein ständigen Wandel hatte. Bewohnt von Sachsen oder Friesen oder Jüten, dann irgendwann während der Herrschaft Karls des Großen von den Franken, dann Konflikte mit den Dänen, die dann geschlagen wurden und daraufhin setzte sich erstmal das Christentum fest.
    Später war der dänische König mit Kaiser Konrad II freundschaftlich verbunden. Und lange Zeit war die Eider die südliche Grenze von Dänemark.
    Danach viele Kriege, in denen von den Dänen KURZ Holstein erobert wurde, doch alsbald machten sich immer mehr holsteinische Adelige breit, die Streitigkeiten mit dem dänischen König hatten.
    Es kamen wieder viele Kriegsjahre und irgendwann dann der 30jährige Krieg.
    Lässt man also das Ganze Revue passieren, so kann man nicht unbedingt behaupten, dass Schleswig/Holstein ursprünglich zu Dänemark gehört.

    GreseIrma

  4. #104
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    oh mein gott ihr wollt euch doch jetzt nicht wirklich auchnoch über die zugehörigkeit schleswig holsteins streiten... also in europa ist es doch mitlerweile so, dass jeder dort leben kann wo er möchte. d.h. es ist für mich kein problem in dänemark ein haus zu bauen, jedoch in polen oder tschechien, aufgrund meiner nationalität. dies ist m.e. ein unding!!!
    über entschädigungen zu reden halte ich ebenfalls für unagebracht, dass ist nur populismus und macht es nur unmöglicher das mögliche möglich zu machen ( damit meine ich, es den deutschen möglich zu machen sich in polen und tschechien niederzulassen-also wer mag... )

  5. #105
    Narodnik
    Gast

    Standard

    "...Wir tragen unmengen Schuld...."

    Dieser einseitigen Scihtweise muß ich widersprechen. Beschäftige dich ein klein wenig mit nichtdeutscher Zeitgeschichte. Die Welt ist größer als Deutschland.
    Der polnische Faschismus war nicht so ohne...

  6. #106
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    @GreseIrma:
    Für Holstein trifft dieser stetige Wandel zu, für Schleswig aber nicht.

    @Moxx:
    Nein, ich wollte Prinzregent eher zeigen, daß man bei jedem beliebigen Gebiet streiten kann, wem es "eigentlich" gehört.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  7. #107
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    @GreseIrma:
    Für Holstein trifft dieser stetige Wandel zu, für Schleswig aber nicht.

    @Moxx:
    Nein, ich wollte Prinzregent eher zeigen, daß man bei jedem beliebigen Gebiet streiten kann, wem es "eigentlich" gehört.

    Ostpreußen, Danzig, Schlesien, Sudetenland, Pommern etc. war Deutsch und soll wieder Deutsch werden. Und mir ist es völlig gleichgültig, ob man über andre Gebiete streiten kann, es geht ausschließlich um, unseren, Deutschen Anspruch dieser Gebiete. Ostpreußen ist das Bayern des Nordens, ein Stück urdeutsches Land, und ich werde es nicht geltend machen, das dieses Unrecht noch länger zu gelassen wird.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  8. #108
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Wenn du damit den territorialen Forderungen anderer Staaten Tür und Tor öffnest und damit das heutige Deutschland zerstückelst, bist du ein wirklich toller Patriot.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  9. #109
    Proll-Power! Benutzerbild von springtoifel
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    870

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Ostpreußen, Danzig, Schlesien, Sudetenland, Pommern etc. war Deutsch und soll wieder Deutsch werden. Und mir ist es völlig gleichgültig, ob man über andre Gebiete streiten kann, es geht ausschließlich um, unseren, Deutschen Anspruch dieser Gebiete. Ostpreußen ist das Bayern des Nordens, ein Stück urdeutsches Land, und ich werde es nicht geltend machen, das dieses Unrecht noch länger zu gelassen wird.
    andere haben auch ansprüche das ist kein recht das nur für die deutschen da ist
    .

  10. #110
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard

    andere haben auch ansprüche das ist kein recht das nur für die deutschen da ist
    Tut mir leid,aber diesen Satz kann ich nachvollziehen!Niemand hat Anspruch auf das Gebiet,dass schon seit Jahrhunderten zu Deutschland gehört und zum größten Teil von Deutschen besiedelt wurde,zumindest bis 1945/46/47

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben