+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Neofaschismus: Grenze der Toleranz?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    434

    Fragezeichen Neofaschismus: Grenze der Toleranz?

    Heutzutage bekommt man ja gesagt, dass man tolerant sein muss. Aber muss man gebenüber Neofaschisten tolerant sein oder hat auch die Toleranz ihre Grenzen?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Bevor man antworten kann musst Du erst mal Gründe nennen wieso man nicht tolerant sein soll und in welcher Beziehung Du das meinst.
    Wenn Du Zensur meinst dann frage lieber wieso man die machen soll?
    Wie soll ich überhaupt zu irgend einer Erkenntnis kommen,wenn ich nur eine Seite zu hören bekomme?Abgesehen davon,dass man sich laufend über andere Staaten diesbezüglich empört.Ist das nur Heuchelei?
    Und abgesehen davon,dass geschrieben steht :Zensus findet nicht statt.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Alerion
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    268

    Standard

    Ich würde Toleranz und Zensur nicht unbedingt gegenüber stellen. Mal allgemeiner: Wenn ich nicht bereit bin, Mörder, Vergewaltiger oder Terroristen zu tolerieren, dann zensiere ich sie ja nicht, sondern ich bekämpfe sie, sorge dafür, dass sie keine Gefahr mehr darstellen.

    Außerdem steht zwar im GG Zensur findet nicht statt, aber es steht gleichzeitig darunter, "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre." Übrigens bezieht sich das Wort Zensur laut BVerfG nur auf die Präzensur.

  4. #4
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Zuerst ...

    ... sollte Ampler mal erklären, wo - und in welcher Zahl - er eigentlich "NEOFASCHISTEN" aufgespürt hat.


  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Helmuth
    Bevor man antworten kann musst Du erst mal Gründe nennen wieso man nicht tolerant sein soll und in welcher Beziehung Du das meinst.
    Also eigentlich wollte ich nur wissen wie ihr so dazu steht. Ich hab außerdem nicht gesagt, dass man nicht tolerant sein soll. Denn genau darum geht es ja. Sollte man nun tolerant oder nicht. Ich wollte quasi Meinungen hören.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno
    ... sollte Ampler mal erklären, wo - und in welcher Zahl - er eigentlich "NEOFASCHISTEN" aufgespürt hat.

    Erstens, ich weiß nicht so genau, wie du das meinst. Zweitens wieso brauchst du genaue Zahlen. Es ist erwiesen, dass es Neofaschisten gibt und das nicht nur in Deutschland, falls du darauf mit deinem wo anspielst.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    434

    Standard

    Hier noch eine kleine einfache Definition von Neofaschismus:
    "Neonazismus oder Neofaschismus bezeichnet politisch-weltanschauliche Bewegungen, deren Ziel die Wiederbelebung faschistischen oder nazionalsozialistischen Gedankengutes ist. Kennzeichnend ist auch das Geschichtsverständnis, das u.a. den Holocaust leugnet."

  8. #8

    Standard

    Sofern es den von dir beschriebenen "Neofaschismus" überhaupt gibt, ist doch die Staatsmacht nur dabei deren Wirkung zu bekämpfen.(z.B. Verbot von "Landser")
    Aber vielleicht macht die Frage mehr einen Sinn:"Weshalb ist den die Rückbesinnung auf nationale Werte und Verhaltensweisen wieder ein Thema für viele Deutsche?"

    Und das man mit irgendwelchen Verboten überhaupt nichts errreicht, sollte doch spätestens seit der gescheiterten NPD Verbietung klar geworden sein.
    Wenn alle untreu werden, so bleiben wir doch treu, daß immer noch auf Erden für euch ein Fähnlein sei!
    Max von Schenkendorf 1814

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Alerion
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    268

    Standard

    Was hat die Rückbesinnung auf nationale Werte mit einem Wiederaufleben von Faschismus zu tun? Oder stellst du Faschismus und Nationalismus auf die gleiche Stufe?

  10. #10

    Standard

    Ich ganz bestimmt nicht.
    Wenn alle untreu werden, so bleiben wir doch treu, daß immer noch auf Erden für euch ein Fähnlein sei!
    Max von Schenkendorf 1814

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben