+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Neofaschismus: Grenze der Toleranz?

  1. #21
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Ich persönlich denke, dass Toleranz einer dieser kompromisslosen Begriffe ist. Entweder ist man tolerant, oder man ist es nicht. Tolerant gegenüber Dingen zu sein, die in mein Weltbild passen, ist nicht schwer. Die eigentliche Herausforderung ist es tolerant gegenüber Dingen zu sein, die ich eigentlich aus tiefstem Herzen ablehne. Und wer kann schon von sich behaupten, gegenüber allem und jedem tolerant zu sein? So gesehen sind wir letztlich alle Faschisten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HeilsbringeR (20.10.2004 um 00:02 Uhr)
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

  2. #22
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von ampler
    Heutzutage bekommt man ja gesagt, dass man tolerant sein muss. Aber muss man gebenüber Neofaschisten tolerant sein oder hat auch die Toleranz ihre Grenzen?
    Selbstverständlich hat Toleranz ihre Grenzen. Diese ist dann erreicht,wenn ich mich einer Haltung gegenüber sehe, die die Grundlagen zur Ausübung ebendieser Toleranz aushebeln würde.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #23
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Mit Verlaub ...

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Selbstverständlich hat Toleranz ihre Grenzen. Diese ist dann erreicht,wenn ich mich einer Haltung gegenüber sehe, die die Grundlagen zur Ausübung ebendieser Toleranz aushebeln würde.
    ... Gelehrter, dann hast Du aber LINKS reichlich viel zu tun!

    Gruß nach Köln!

    Enzo

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von HeilsbringeR
    Ich persönlich denke, dass Toleranz einer dieser kompromisslosen Begriffe ist. Entweder ist man tolerant, oder man ist es nicht. Tolerant gegenüber Dingen zu sein, die in mein Weltbild passen, ist nicht schwer. Die eigentliche Herausforderung ist es tolerant gegenüber Dingen zu sein, die ich eigentlich aus tiefstem Herzen ablehne. Und wer kann schon von sich behaupten, gegenüber allem und jedem tolerant zu sein? So gesehen sind wir letztlich alle Faschisten.
    falsch, falsch, falsch...ich bin allem gegenüber tolerant.

  5. #25
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    falsch, falsch, falsch...ich bin allem gegenüber tolerant.
    Ja logisch....alle sind Faschisten....ausser uns beiden....is doch klar... :rolleyes:
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard Ampler,Temudschin

    1.Ich kann mir keinen Grund für eine Zensur vorstellen,ausser Obszönitäten,aber die werden ja nicht zensuriert.
    2.Wenn mir jemand sagt,dass eine politische Partei sich mit Gewaltaten profilieren will,dann glaube ich das nicht,weil das unsinnig ist.
    3.Wenn von Ausländerhass gesprochen wird,dann glaube ich das auch nicht,weil das auch ein Unsinn ist.Wenn Du aus Berlin mit Deiner Familie in meine Wohnung kommst,und Dich von mir auch aushalten lässt und ich damit nicht einverstanden bin,dann nicht deshalb weil Du ein Berliner bist.Und die anderen Berliner "hasse" ich deshalb auch nicht.Und wenn ich nach Italien fahre dann hasse ich mich selber auch nicht,obwohl ich dann ein Ausländer bin.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    154

    Standard

    Toleranz fordert sich am Schönsten, von denen, die man unterdrücken will. Der Verweis darauf ist zumeist nur Geschwafel wie in einer Sonntagspredigt. Man kann seine Keule auch wie eine Monstranz vor sich hertragen.

  8. #28
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno
    [Mit Verlaub]... Gelehrter, dann hast Du aber LINKS reichlich viel zu tun!
    Auch das, mein Guter, auch das.

    Gruß ins Ländle!
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #29
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von ampler
    Heutzutage bekommt man ja gesagt, dass man tolerant sein muss. Aber muss man gebenüber Neofaschisten tolerant sein oder hat auch die Toleranz ihre Grenzen?
    Seit wann kennt Toleranz als Wert an sich Grenzen? Verlangst du etwa von den sogenannten "Neofaschisten" das sie dich tolerieren sollen? Falls ja, mit welchem Recht wilst du etwas einfordern, was du zu geben nicht bereit bist?
    Siegen heißt Leben

  10. #30
    Menschensohn Benutzerbild von Sehnsucht
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Am Ort meiner Geburt
    Beiträge
    5

    Standard

    Lest euch mal Hakan's Signatur durch, damit ist eigentlich schon alles gesagt.
    Tief am Grund der Wunde die du Seele nennst, wächst der Zweifel, stets verhüllt, doch nie besiegt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben