+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Stalin verneint Hitlers Kriegsschuld

  1. #1
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Stalin verneint Hitlers Kriegsschuld

    Diese Stalin Note vom 30. November 1939 macht mich jedenfalls stutzig!


    Stalin ließ am 30. November in der PRAWDA ein Interview veröffentlichen, indem er erklärte, es könnte nicht abgestritten werden, daß:

    a) nicht Deutschland hat Frankreich und England angegriffen hat, sondern Frankreich und England haben Deutschland angegriffen und damit die Verantwortung für den gegenwärigen Krieg auf sich genommen;

    b)nach Ausbruch der Feindseligkeiten hat Deutschland Frankreich und England Friedensvorschläge gemacht, und die Sowjetunion hat die Friedensvorschläge Deutschlands öffentlich unterstützt, weil sie dachte und immer noch denkt, ein rasches Ende des Krieges würde die Lage aller Länder und Völker radikal erleichtern.

    c)die herrschenden Kreise Frankreichs und Englands haben beide Deutschlands Friedensvorschläge und die Bemühungen der Sowjetunion nach rascher Beendigung des Krieges in verletzender Weise zurückgewiesen.



    Was nun, meine linken Freunde? Wollt ihr mir jetzt erzählen der ehrenwerte Genosse Stalin, der oberste Antifaschist, der Befreier Deutschland, Zerstörer des Faschismus, Vater der Völker, etc. wäre ein böser Revisionist?
    Siegen heißt Leben

  2. #2
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Diese Stalin Note vom 30. November 1939 macht mich jedenfalls stutzig!


    Stalin ließ am 30. November in der PRAWDA ein Interview veröffentlichen, indem er erklärte, es könnte nicht abgestritten werden, daß:

    a) nicht Deutschland hat Frankreich und England angegriffen hat, sondern Frankreich und England haben Deutschland angegriffen und damit die Verantwortung für den gegenwärigen Krieg auf sich genommen;

    b)nach Ausbruch der Feindseligkeiten hat Deutschland Frankreich und England Friedensvorschläge gemacht, und die Sowjetunion hat die Friedensvorschläge Deutschlands öffentlich unterstützt, weil sie dachte und immer noch denkt, ein rasches Ende des Krieges würde die Lage aller Länder und Völker radikal erleichtern.

    c)die herrschenden Kreise Frankreichs und Englands haben beide Deutschlands Friedensvorschläge und die Bemühungen der Sowjetunion nach rascher Beendigung des Krieges in verletzender Weise zurückgewiesen.



    Was nun, meine linken Freunde? Wollt ihr mir jetzt erzählen der ehrenwerte Genosse Stalin, der oberste Antifaschist, der Befreier Deutschland, Zerstörer des Faschismus, Vater der Völker, etc. wäre ein böser Revisionist?
    Stalin war ein massenmörder und diktator

    vertraglich waren frankreich und england dazu verpflichtet, polen zu hilfe zukommen. sie hatten tschechien schon im stich gelassen

    irgendwann musste hitlers hunger nach neuem land ja gestillt sein

  3. #3
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Stalin war ein massenmörder und diktator
    Schäm dich über den Genossen Stalin so abfällig zu sprechen der euch doch von der Hitler-Tyrannei befreit hat.

    8o 8o 8o

    Zitat Zitat von Roter engel
    vertraglich waren frankreich und england dazu verpflichtet, polen zu hilfe zukommen. sie hatten tschechien schon im stich gelassen
    Eben, da siehst du mal das "vertragliche Verpflichtungen" gegenüber Bündnisspartnern bei den Franzosen und Engländern eine Frage der Beliebigkeit war.

    Zitat Zitat von Roter engel
    irgendwann musste hitlers hunger nach neuem land ja gestillt sein
    Natürlich, nach der Eroberung der UDSSR. Der Rest Europas interessierte ihn nicht sonderlich. Lernt ihr nicht einmal mehr soviel in der Schule?
    Siegen heißt Leben

  4. #4
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard

    Hallo Kaiser!

    Is ja interessant, dass du soviel darauf gibst was Stalin sagt!

    mfG
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

  5. #5
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Ein deutscher Jäger
    Hallo Kaiser!

    Is ja interessant, dass du soviel darauf gibst was Stalin sagt!

    mfG
    In der Regel tue ich dies auch nicht, aber wenn selbst Stalin Hitler von der Kriegsschuld freispricht, wer könnte da nicht ins Zweifeln kommen?

    Vorallem die Linken, die sonst nicht müde werden den Anteil und die Opfer der UDSSR am Sieg über den Faschismus zu betonen, dessen Führer Stalin war.
    Siegen heißt Leben

  6. #6
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard

    Jedenfalls interessant, dass du das was Stalin sagt dann glaubst wenn es deine Weltsicht stützt!!

    mfG
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

  7. #7
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Ein deutscher Jäger
    Jedenfalls interessant, dass du das was Stalin sagt dann glaubst wenn es deine Weltsicht stützt!!

    mfG
    Ich schenke dem, was ein Mensch wider seiner eigentlichen Ideologie sagt eher glauben als wenn es im Sinne seiner Ideologie gesagt wird. Dann kann man nämlich eher Objektivität erwarten als wenn jener nur seinen Parteikollegen auf die Schultern klopft.

    Ein einfaches Beispiel. Wem und warum würdest du eher glauben, wenn er z.B. sagt, das Angela Merkel eine hervorragende Kanzlerin wäre.

    a) Westerwelle
    b) Schröder

    Ich hoffe, das ist jetzt einsichtig geworden.
    Siegen heißt Leben

  8. #8
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Na, wenn zwei Knackis einen Bruch gemacht haben, und der eine dem anderen bescheinigt, er sei ja soo unschuldig, dann muß das ja stimmen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #9
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard

    Hallo Kaiser!

    Ich schenke dem, was ein Mensch wider seiner eigentlichen Ideologie sagt eher glauben als wenn es im Sinne seiner Ideologie gesagt wird. Dann kann man nämlich eher Objektivität erwarten als wenn jener nur seinen Parteikollegen auf die Schultern klopft.
    So naiv kann man doch nicht wirklich sein?!

    Ich glaube weder Merkel noch Schröder noch Stalin sondern nur Quellen die einer kritischen Analyse unterzogen worden sind (Wenn man denn schon unbedingt von "glauben" reden muss).


    Ach ja..ausserdem ist das was Stalin gesagt hat ein Aussage über ein Ereignis. Die Antwort auf deine Frage nach dem Kanzler ist eine Wertung. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

    Nach der Logik müsste ich dem Apfelanbauer glauben wenn er sagt Äpfel sind besser als Birnen und den Birnbanbauer nicht, wenn er das sagt. ?(

    mfG
    M.
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

  10. #10
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Wann war noch mal der Molotow-Ribbentrop-Pakt?
    Ab wann gehörte die UdSSR zu den Alliierten?
    Und was sagt uns der Begriff "historischer Kontext"?
    Geändert von Amida Temudschin (21.10.2004 um 00:19 Uhr)
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben