+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Stell dir vor...

  1. #21
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Damit so etwas nicht funktioniert, benötigt man nicht mal einen bösen, machthungrigen Menschen, es reicht schon, wenn die Leute einfach kein Vertrauen in ihr Gegenüber haben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von steini
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    11

    Standard

    Das ganze fängt doch schon bei den einfachsten Dingen an, wo es nich funktionieren kann! Wer versorgt uns dann mit Essen? Also gleich wieder die Möglichkeit für den Produzenten Profit zu machen! Was letztendlich wieder zu Neid führt, da der Mensch immer nach "etwas" mehr Wohlstand strebt!
    Wie würde man diese Problem klären?

    Also nähert sich das Ganze schon bei dieser Betrachtungsweise dem Utopia an!!!

  3. #23
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Ja. Es geht mir auch nicht unbedingt darum, eine Antwort zu hören... es geht mir mehr darum, was warum vertreten wird. Und, vor allem, welche menschlichen Eigenschaften das Ganze verhindern...

    Irratio, mit wenig Zeit, in Agape.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von steini
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    11

    Standard

    Also ich persönlich würde zu dem Teil der Menschen gehören, die da nicht mitmachen! Da es mir nicht um das Risiko alles aufzugeben geht, sondern um das Risiko ein Anderer würde es nicht machen und dann die Situation ausnutzen!
    Den meine Ansicht ist ganz einfach so, das es zu Viele gibt die nur ihren Vorteil sehen und diesen schamlos versuchen werden auszunutzen!
    Sag mal ehrlich, würdest du alles aufgeben, um dieses Weltbild zu erreichen?

  5. #25
    Hinterfrager Benutzerbild von Ascona
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich würde da auch nicht mitmachen.

    Meiner Meinung nach hat jeder Mensch eine angeborene Antriebsfeder um sein Leben angenehmer und besser zu gestalten, ja besser zu sein als die anderen, damit er sich Vorteile dadurch erschaffen kann.

    Auch ist diese Antriebsfeder der Grund, weshalb der Mensch alles erforschen will. Dank dem haben wir doch all die Errungenschaften, mit denen es sich heute „leichter“ leben lässt.

    Um den „gewünschten“ Zustand (Verzicht auf Eigentum) zu erreichen müsste man diese Antriebsfeder eliminieren. Dies ist aber schlichtweg unmöglich.

    Und wenn es möglich wäre, würde unserer Lebensstandard schnell sinken.
    Wo wäre den der Anreiz mehr zu machen und neues auszuprobieren?

  6. #26
    Proll-Power! Benutzerbild von springtoifel
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    870

    Standard

    Zitat Zitat von Ascona
    Ich würde da auch nicht mitmachen.

    Meiner Meinung nach hat jeder Mensch eine angeborene Antriebsfeder um sein Leben angenehmer und besser zu gestalten, ja besser zu sein als die anderen, damit er sich Vorteile dadurch erschaffen kann.

    Auch ist diese Antriebsfeder der Grund, weshalb der Mensch alles erforschen will. Dank dem haben wir doch all die Errungenschaften, mit denen es sich heute „leichter“ leben lässt.

    Um den „gewünschten“ Zustand (Verzicht auf Eigentum) zu erreichen müsste man diese Antriebsfeder eliminieren. Dies ist aber schlichtweg unmöglich.

    Und wenn es möglich wäre, würde unserer Lebensstandard schnell sinken.
    Wo wäre den der Anreiz mehr zu machen und neues auszuprobieren?
    das bedeutet dein anreiz ist es besser zu sein als jemand anderer?
    also meine antriebsfeder ist es schon besser zu werden in den sachen die ich gerne mache aber nicht unedingt sich messen mit anderen nur um sagen zu können ich bin besser als du das ist mir völlig egal
    oder ich will etwas verbessern da es für mich schlecht ist aber ich seh das auch nicht als konkurenzkampf
    .

  7. #27
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    also ich hab gar keinen bock die ganze zeit in demut und in unkomplizierten umständen zu leben. das halte ich für höchst uninteressant.
    irratio, wie wäre es mit einem kloster???

  8. #28
    Hinterfrager Benutzerbild von Ascona
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von antifascho
    das bedeutet dein anreiz ist es besser zu sein als jemand anderer?
    also meine antriebsfeder ist es schon besser zu werden in den sachen die ich gerne mache aber nicht unedingt sich messen mit anderen nur um sagen zu können ich bin besser als du das ist mir völlig egal
    oder ich will etwas verbessern da es für mich schlecht ist aber ich seh das auch nicht als konkurenzkampf
    Ich habe nicht geschrieben das ich besser sein will als andere. Doch es liegt nun mal in der Natur der Menschheit, dieser Konkurrenzkampf. Bei den einen ist er nicht gross ausgeprägt dafür bei den anderen.

    Aber Tatsache ist, dass schon in Urzeiten so war, dass jeweils der beste Jäger der Chef war und die Geschicke seiner Sippe bestimmte, oder meinetwegen auch der älteste mit den meisten Lebenserfahrung. Diese Person hatte viele Privilegien, ihm und den seinigen ging es besser als den anderen. Und wer wollte da dieser nicht überbieten mit seinem Können!

    Und was sehr wichtig für diesen Antrieb ist: Unser Sexualverhalten, auch da ist ein Konkurrenzkampf. Die „Weibchen“ suchen sich die „Stärksten“ aus und die „Männchen“ die „Schönsten“. Weshalb gibt es wohl diese hirnverbrannten „Miss-Wahlen“ oder das Imponiergehabe mit den fahrbaren Unterteilen bei den Männern?

    Ein friedliches, ausgewogenes Nebeneinander wäre traumhaft. Doch es ist nur ein Traum. Die Menschheit hat es noch nie geschafft, dass sie sich zum positiven geändert hat. Trotz Religionen, „zehn Gebote“ usw....

  9. #29
    Proll-Power! Benutzerbild von springtoifel
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    870

    Standard

    Zitat Zitat von Ascona
    Ich habe nicht geschrieben das ich besser sein will als andere. Doch es liegt nun mal in der Natur der Menschheit, dieser Konkurrenzkampf. Bei den einen ist er nicht gross ausgeprägt dafür bei den anderen.

    Aber Tatsache ist, dass schon in Urzeiten so war, dass jeweils der beste Jäger der Chef war und die Geschicke seiner Sippe bestimmte, oder meinetwegen auch der älteste mit den meisten Lebenserfahrung. Diese Person hatte viele Privilegien, ihm und den seinigen ging es besser als den anderen. Und wer wollte da dieser nicht überbieten mit seinem Können!

    Und was sehr wichtig für diesen Antrieb ist: Unser Sexualverhalten, auch da ist ein Konkurrenzkampf. Die „Weibchen“ suchen sich die „Stärksten“ aus und die „Männchen“ die „Schönsten“. Weshalb gibt es wohl diese hirnverbrannten „Miss-Wahlen“ oder das Imponiergehabe mit den fahrbaren Unterteilen bei den Männern?

    Ein friedliches, ausgewogenes Nebeneinander wäre traumhaft. Doch es ist nur ein Traum. Die Menschheit hat es noch nie geschafft, dass sie sich zum positiven geändert hat. Trotz Religionen, „zehn Gebote“ usw....
    ja vielleicht, aber ich denk da ganz anders ich lass mir von niemanden was sagen ich tu nur das was ich will
    und das beste auto brauch ich auch nicht sondern ein halbwegs gutes und ich bin zufrieden
    bei manchen frauen denk ich mir sogar die sind zu perfekt in solche könnt ich mich nicht verlieben
    naja vielleicht bin ich ja eine der wenigen aussnahmen :2faces:
    .

  10. #30
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    Wenn ihr wüsstet: Es gibt die Möglichkeit, den Weltfrieden zu erreichen, und das friedliche Miteinander aller Menschen (ja, ich klinge nach Disney). Dazu müsst ihr alles aufgeben, und hoffen, dass alle anderen es auch tun...
    Würdet ihr?
    Nein. Selbst wenn ich davon ausgehen würde, dass alle anderen das machen würden, was ziemlich blauäugig wäre, ich denke nicht dass der Mensch für Frieden geschaffen ist.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben