+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: ----Moralgenealogie----

  1. #11
    Kachelman
    Gast

    Standard

    Ach, wenn man sich natürlich verhält, die eigene gruppe vaforisiert und sich aufgrund des Aussehens von anderen Gruppen unterscheidet wird man doch nur als Nazi beschimpft.

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Stimme ich nicht zu. Meiner Meinung nach ist das Gewissen, und damit auch das, was das schlechte Gewissen auslöst, anerzogen und beruht nicht auf Instinkten.

    Ansonsten würde das ja auch bedeuten, dass jeder Mensch bei der gleichen Sache ein schlechtes Gewissen hat...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Siran,

    richtig, es ist auch "anerzogen", aber ohne diese "Anerzogenheit" würdest du das schlechte Gewissen gar nicht kennen.

    Angenommen, Stämme wachsen heran, die diese "Erkrankung" nicht haben, die nicht wissen, was Schuld usw. ist.
    Sie sind es NICHT, bei denen das "schlechte Gewissen" wächst, doch ES WÜRDE NICHT OHNE SIE GEWACHSEN sein.
    Das "schlechte Gewissen" - dieses hässliche Gewächs würde fehlen, wenn nicht unter dem Druck ihrer Hammerschläge, ihrer Künstler-Gewaltsamkeit ein ungeheures Quantum Freiheit aus der Welt, mindestens aus der Sicht geschafft und gleichsam latent gemacht worden wäre.
    Dieser gewaltsam latent gemachte Instinkt der Freiheit, dieser zurückgedrängte, zurückgetretene, ins Innere eingekerkerte und zuletzt nur an sich selbst noch sich entladende und auslassende Instinkt der Freiheit: Das nur, ist in seinem Anbeginn das schlechte Gewissen.

    Wenn es so käme, dann wäre die Welt für Frauen wie dich wahrscheinlich nicht mehr so rosig

    Im Übrigen stelle ich nur diese These auf; es ist nicht meine Meinung, aber ich finde sie sehr interessant.

    Gruß
    SaintJust

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Es wächst nicht das schleche Gewissen, sondern es wächst überhaupt ein Gewissen, ein innerer Maßstab für das, was gut und richtig ist. Wenn man dagegen verstößt, also etwas macht, was man selbst nicht richtig erkennt, dann bekommt man davon ein schlechtes Gewissen. Das hat nichts damit zu tun, dass man seine Freiheiten nicht auslebt.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Jo, es wächst das Gewissen an sich und mit ihm das schlechte Gewissen.
    Wenn Siran gegen etwas "verstößt", dann bekommt sie nur ein schlechtes Gewissen, weil es ihr anerzogen worden ist. Doch ohne Erziehung würde sie kein Gewissen haben.

    Wie schon anfangs erwähnt ist die ganze innere Welt, die ursprünglich dünn wie zwischen zwei Häute eingespannt, in dem Maße auseinander und aufgegangen als die Entladung des Menschen nach außen gehemmt worden ist. Erst dann hat diese gesunde innere Welt erkrankende Höhen, Tiefen und Breiten bekommen.

    Analysiere mal den Fall "Alex" von dem Film "Uhrwerk Orange".

    Stell dir eine Tierseele vor, die gegen sich selbst Partei nimmt, die gegen sich selbst gekehrt ist. Welch Schauspiel, etwas so Neues, Widersprüchliches, Unerhörtes, Rätselhaftes und unbedingt ZUKUNFTSVOLLES, denn eine Zukunft muss dieses Gewächs sein, das sich wund stößt an den Gitterstäben des auferzwungenen schlechten Gewissens.
    Ein paradoxes Schauspiel , das Menschlein an sich erweckt Interesse mit diesem Schauspiel....

    SaintJust

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    In diesem Zeitalter bedarf es einer anderen Sorte "Mensch"..jene, die durch Kriege gekräftigt und denen die Gefahr und das Abenteuer zum Bedürfnis geworden ist.

    Hohe, scharfe Luft, winterliche Wanderungen..; es bedürfte einer großen Gesundheit !!

    Heute noch möglich in dieser morschen selbstzweiflerischen Gegenwart ?

    Menschen der Zukunft, die uns vom heutigen Ideal erlösen werden....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben